Led Stripes Problem

  • Hey Leute habe ein Kleines Problem und zwar habe ich mir Led Stripes von Amazon bestellt , diese dann angebaut und angeschlossen alles ok vorher getestet alles gut. Jetzt wo ich sie angeschlossen habe, habe ich bemerkt wenn ich sie nur per Fernbedinung ausschalte leuchten sie noch in einem hellen blau weiter,wenn ich sie vom Stromnetz trenne leuchtet auch das nicht mehr woran kann das liegen? und das andere Problem ist das 2 reihen auf meiner fernbedinung vertauscht sind, vorher liefen sie ganz normal aber wenn ich jetzt auf Rot drücke kommt grün und um Gekehrt das selber auch mit den Farben unter den genannten Farben. Wieso ist das so

  • wenn ich jetzt auf Rot drücke kommt grün und um Gekehrt


    Dann sind halt diese zwei Farben vertauscht.


    Wieso die aber leuchten, wenn du sie per Fernbedienung abschaltest weiss ich auch nicht...Muss wohl ein Fehler im Controller sein...Wenns so ein 0815 China-Controller ist, dann kauf doch mal einen neuen zum testen. Die kosten ja fast nichts...

  • Ich hatte mal (ok ein paar mal) das Problem, das ich wegen einem Defekten FET / Transistor dieses nach Glimmen hatte, weil die nicht richtig "zu" gemacht haben!
    Überwiegend beim FET! (JA Pollin Qualität...)



    Ich weiß jetzt nicht inwieweit du an die Elektronik ran kommst, aber wie sich das anhört ist das ZU und mit Wegschmeißmetalität gebaut!



    Du hast nicht gerade einen anderen Controller den du ersatzweise testen könntest?



    Wegen dem ALU:


    Die Stripes sind manchmal multilayer geroutet und je nachdem, kann im Kunststoff mal ein riss sein, welcher dann die Leiterbahn frei legt!, wenn dann irgendwo noch so nen löchwlchen ist und du es auf leitfähiges ALU klebst... ja dann kann sowas passiren!



    Aber dein Fernseher wird sicher nicht hinten aus teuren Metall sein :thumbup:



    Wenn die Farben vertauscht sind, schau da mal an dem "Übergang" so nach 1m, denn auch die Stripes werden gestückelt zusammen gelötet/Geklebt.
    Wenn an diesem Übergang da was "verlötet" ist, dann kann dieser farb switch auch daher kommen!


    Oder mal gan Utopisch, können deine LEDs in diesem Abschnitt anders gelötet als die anderen und deswegen der Farbwechsel...



    Aber Bilder wären Hilfreich.


    Soweit das, was ich dazu weiß



    Gruß
    Denis

  • Jetzt ist es sogar schon so das wenn ich mit meiner reciver Fernbediung Hoch schalte wird wenn ich Grün anhabe es ein Dunklerers grün und wenn ich ein runterschalte wird es ein Helles gelb . Senden die Fernbediungen auf der gleichen frequenz aber das kann ja auch nicht sein weil es ja gestern noch nicht so war

  • Also, ich tippe auf 2 Fehlerursachen, wenn ich das alles lese:


    1. Fenbedienung läuft auf einer andren Frequenz oder sendet warum auch immer "murks an den Controller
    2. Der Controller ist sowas von schrott und nimmt mit zunehmenden Gebrauch Schaden!!!



    Ich würde dir Raten, wirklich mal einen anderen Controller an zu schließen oder zumindest die Farben einzeln zu testen mit einem 12V Stabilisierten Netzteil!!


    Wenn dann immer nur eine Farbe leuchtet je Ader, dann OK, wenn du da schon einen Dreher drin hast, dann liegt es an deinen Stripes.



    Gruß


    Denis

  • SRY, aber was DAS???


    Weiter kaputt gehen lassen?
    Hm..


    Schick das Teil am besten direkt zurück und sieh dich mal bei anderen Vertriebspartnern für Stripes um!
    Und so blöd wie sich das anhört, die ALDI RGB Stripes, sind einigermaßen gut! (Trotz Ihres teuren Preises)



    Aber deine Stripes jetzt noch weiter extra kaputt gehen zu lassen... das merken die bei der Produkt rücknahme!!
    Spätestens, wenn die sehen, das der Controller geschmolzen ist, kommt die Frage auf, warum man das nicht gemerkt bzw. gerochen hat, denn eig lässt man Stripes unter Aufsicht laufen...


    Dann wünsch ich mal einen Brand FREIEN Heilig Abend


    Denis
    Edit
    deine Stipes sind auch sehr eng zusammen.
    Setz die mal 1mm voneinander weg und teste nochmal.