praktische LED-Lampe zum Schrauben im Auto

  • Hi,


    ich suche aktuell noch eine praktische LED-Lösung, um mir ein wenig Licht in den dunklen Ecken meines Autos zu schaffen beim Schrauben. Das ganze soll kabellos funktionieren. Desweiteren soll die Lampe irgendwie aufstellbar, anhängbar, etc. sein, um in verschiedenen positionen gut zu funktionieren.


    Welche LEDs kommen da in Frage?
    Welche Akkus soll ich nutzen?
    Wie lade ich die Akkus? (Habe ein Ctek 3600 Ladegerät)

  • Hi,


    meine kleine Taschenlampe ist dagegen schwach (120 Lumen), aber klein.


    Bestehend aus einer MX-3 (Slotmaschine Gewinn), einen kleinen KK (50 Cent) und einen 3x AA-Batteriehalter (1,20 €).


    AA-Akku habe ich genommen und keine 18650, weil ich AA-Akku für alles habe, und bei 18650 müsste ich diese erst kaufen + Ladegerät.
    Sonst hätte ich auch 18650-Akkus genommen.


    -------------------------------------------------------------------------------------
    werde aber noch eine kleinere (Schlüsselanhängergröße) bauen


    Superflux (bis 18 Lumen) + CR123 Akku


    P.S. Wichtig ist die Brenndauer


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Aber ich hab noch alte Varta Taschenlampen (8xMonozellen) und andere, die ich mal umbauen werder

  • ja, die Brenndauer ist schon wichtig, aber wichtiger wäre mir die Handhabung. Die Lampe muss ich aufstellen können und sie darf nicht umkippen. Magnetisch wäre hier und da nicht schlecht, genauso wie eine flächige Ausleuchtung.

  • Also ich hab seit knapp 1,5 Jahren die
    Zebralight H60
    Man kann sie als Kopflampe oder mit Klipp benutzen.
    Sie hat den Vorteil, dass die LED ohne Reflektor und Linse
    Arbeit (Cree Q5).
    Daher hat man eine schön gleichmäßige Ausleuchtung.


    "Nachteile"
    sie ist mit guten 70€ nicht gerade billig und benötigt 18650er Akkus.
    Die Zebralight mit den aktuellen Chips gibt es leider nur
    noch mit Reflektor.
    Wobei zum Arbeiten oder Wandern reicht die Helligkeit völlig aus.


    Aber sie ist auch dementsprechend verarbeitet.
    NAch 1,5 Jahre nicht zimperlicher Beunutzung, ist die ANodisieung
    noch immer in Ordnung und auch das Stirnband ist elastisch und
    nicht ausgefranzt.

  • So, Ende vom Lied: habe mir für 12.50 Euro ne fertige mit zichtausend 5mm LEDs geholt, 17 Stück nochmal extra am kopf, bis jetzt: ausreichend :thumbup:
    Sollte das Teil irgendwann mal (nach der Garantiezeit versteht sich) kaputtgehen, werd ich sie hyperLEDfizieren ;)