Spiegel Artikel: LED Terror- Lichtverschmutzung

  • joa, grad mal quergelesen: schlecht recherchiert, zuviel Polemik und vom Schreibstil wohl eher dem Feuilleton zuzuordnen.


    Das ist halt das blöde am Internet: viel zuviel Information (Quantität) bei umgekehrt proportionalem Verhältnis zu Qualität und Wahrheitsgehalt Derselben.

    Heutzutage kann sich doch jeder mentale Vollpfosten einen "Blog" zurechtzimmern, bei Youtube dümmliche Filmchen vulgärer Selbstdarstellung hochladen und bei Facebook oder Twitter den lauwarmen Dunst seines bildungsfernen Weltbildes ablassen.


    Wirklich bedauerlich diese Entwicklung.


    Sorry für den OT. Grad gesehen, dass dieser Thread gar nicht wie von mir angenommen im TTT steht.


    Trotzdem, so sieht's aus auch mit diesem Spiegelartikel! Augstein würde sich im Grabe umdrehen!

  • Der Speigel mal wieder... :wacko:


    ´´Denn die LED-Dauerblinker nerven überall, ob am Fernseher, an der Espressomaschine oder am Rasierer.viel Spaß mit noch mehr Lichtverschmutzung!´´


    Weil Lichtverschmutzung damit garnix zu tun hat.
    Diese Blinklämpchen dürften die Astronomen wohl kaum stören.


    Und wenn dem Autor dieses grottigen Artikels das geblinke nervt,
    soll er halt ne Steckdosenleiste mit Schalter vorschalten(Dann blinkt auch im Standby nix mehr)
    Und blinkende Zahnbürsten.
    Da schafft ein Edding Abhilfe:


    ´´Steckdosenleisten mit Schalter. Denn die hat die LED-Industrie ja auch schon mit Glühpunkt ausgestattet.´´


    Der Idiot hat echt keine Ahnung.
    Die Glimmlämpchen in den Steckdosenleisten gibts schon ne Ewigkeit,
    und es sind meist Glimmlämpchen,
    die direkt an den 230 Volt dranhängen.


    Spiegel war früher mal gut,aber heute. :wacko:


    Mfg

  • Ich find den Artikel auch stark übertrieben aber in einigen Punkten stimme ich dem Autor zu. Es ist mir teilweise ein Rätsel warum Notification-LEDs so hell sein müssen. Bei meinem Monitor (LG IPS 234) nervts mich schon. Aber der is harmlos im Gegensatz zu nem TV den ich vor ner Weile mal in nem Hotelzimmer hatte..da war eine blaue LED verbaut die stark genug war in 1,5m Entfernung mir die Netzhaut durchs geschlossene Auge zu beleuchten. Ich hab die dann mit Isolierband ab geklebt..klar ne Lösung...aber warum man überhaupt solche LEDs verwenden muss erschließt mich mir trotzdem nicht.

  • Da eh schon TTT hier:


    Ich finde diese kleinen LEDs nervend!


    Das geht sogar so weit, das ich je nach Gehäusefarbe des Gerätes, Iso Tape über die LED klebe sofern nicht "wirklich wichtig"!


    Router, OK Telefon auch... aber Fernseher, ist so ne LED nur im ausgeschaltetem Fernsehzustand sinnvoll, um zu sehen, das das Gerät auch Strom hat.
    Wenn der Fernseher an ist, dann muss ich keine LED oder generell ein Licht haben, was mir das anzeigt!
    Wenn dann sollte es ein Ambilight sein!



    Trotz meinem Interesse zu den LEDs, habe ich soweit alles aus, sofern ich es nicht an haben will!
    Deswegen auch das Iso Tape auf den LEDs.



    Naja, aber überzogen ist der Text um ein vielfaches, aber es sind warheitsbedingte Aspekte dadrin!
    Zahnbürste mit Licht... lach... (meine ist noch "analog" so mit Hand bewegen!!!)


    Gruß


    Denis

  • Bei Spon gibts mittlerweile immer mehr schlechte Artikel. Soll der Autor sich halt nen schwarzen Edding, Klebeband oder was auch immer kaufen. Für viele Menschen sind beleuchtete Produkte, Schalter usw. auch eine Hilfe, insbesondere wenn sie von Technik keine Ahnung haben oder die Augen nicht mehr so gut sind. Teilweise muss ich ihm aber Recht geben, mein Nachbar hat einen Gartenpavillion mit einer blauen Lichterkette ausgestattet und lässt sie die ganze Nacht brennen, das ist schon fast Körperverletzung.

  • Der Artikel ist echt stark übertrieben: Wen stört die led am rasierer oder der Zahnbürste? Ohne sie würde man ja auch nicht merken, ob das ding lädt, sprich strom hat. Kontrolleuchten dienen der kontrolle und sind grundsätzlich schon sinnvoll.


    Was sicher niemand brtaucht sind kontrolleuchten,die zehnmal so hell sind wie nötig und auch im ruhezustand rumblinken, z.b. an manchen aktuellen usb sticks. Sinnvoll ist. Dezentes leuchten im Rhezustand, blinken bei Zugriff, viele faden aber im ruhezustand von hell auf dunkel.



    Wo das licht in der tat stören kann,ist an diesen steckdoenleisten und Netzteilen: In der Tat ist es im Schlafzimmer nicht mehr wirklich dunkel: Die steckdosenleiste glimmt. Das Display vom schlafapnögerät (Erhöht nacht sdie suaerstoffsätttigung, um atemstillstand zu vermeide) leuchtet auch vo sich hin (das display). Man kann es aber zumidnest extrem dunkel stellen: Ab werk ist das bei 50% eingestellt,ich habs auf 10% gedimmt: genug zum ablesenaber wenigstns erleuchtet es nicht mehr das halbe zimmer. Und,ja, am netztei ist auch wieder eine led,die lecuhtet. In den steckdosenleisten,sind,nicht,wie der spiegel schreibt, leds, sondern meistens glimmlampen, aber ok, kann so ein redaktuer ja nicht wissen, oder er hat eineder wenigen leisten mit led drin erwischt. Notfalls kann man sich hier mti schwarzem isolierband oder edding behelfen. oder einfach,wie ich es macht: schwarzes hemd übers gesicht legen,schon ist dunkel.


    Bei "normalen" stereoanlagen leuchten ind er regel nur ein halbes dutzend leds (leuchten, nicht blinken) und eine "schönschriftanzeige" pro Komponente (weiße schrift auf blau i.d.r.). Blinken tut da nix. außer bei diesen kiddie-kompaktanlagen,die während der musikwidergabe einen animierten 20-band-equalizer in rgb darstellen und diverse andere flackernde und blinkende symbole in 6 verschiedenen Farben...


    Ja, bunt und binkend isses dafür wieder im pc arbeitszimmer. mImmer wieder schln,wenn man da das deckenicht ausmacht: man sieht einen bunten, blinkenden "sternenhimmel". nur, halt nicht oben, sondern unterm schreibtisch...


    Also, wo der schreiber recht hat, ist, im Schlafzimmer und bei manchen küchengeräten, usb-sticks und kiddie-anlagen: Da isses oft zu viel des guten, ansonsten aber komplett übertrieben.


    Und weihnachtsbeleuchtugn soll ja bunt sein. Ob sie blinken soll,oder nicht, ist geschmackssache mir gefallen diese 4-5 farbigen blinkeffekte moderner ketten


    man muß es ja nicht kaufen. Man kann ja auch omas gute alte ddr lichterkette nehmen. Die hatte 20 elektrische kerzen und hat einfach nur warmweiß geleuchtet a weihnachtsbaum.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Mir spricht (schreibt) der Artikel auch aus der Seele. Denn auch bei mir sind nicht wenige LEDs abgeklebt, Displays zugestellt und einige Steckerleisten sogar geöffnet worden, um die Glimmlampen "operativ" zu entfernen.


    Nein, ich finde, der Autor hat mit seiner Forderung nach grundsätzlich abschaltbaren Anzeigen mehr als recht!


    LEDs schön und gut und viel, aber nur wenn ein Mensch sie bewußt und gewollt einschaltet!