Bewegungsabhängiger Schalter gesucht

  • Hallo,
    mir spukt da so eine Idee im Kopf rum. Da die Skisiason wieder los geht und mein Junior so eine Pistensau ist, möchte ich andere warnen. Auf dem Skihelm soll eine rote Flash LED montiert werden. Diese sollte erst ab einer gewissen Geschwindigkeit zuschalten.
    Im Lift sollte die natürlich aus sein, wäre vieleicht auch was für die Fahrradfraktion, automatisch Licht an.
    Wie kann man das bewerkstelligen ohne riesen Kino wie GPS usw.
    Ich dachte an die Funktion Luftmengenmesser KFZ, ein beheizter Draht ändert durch Luftanströmung seinen Widerstand.
    Gibt es da eine einfache Lösung.

  • Hallo,


    deine beiden vorgeschlagenen Methoden werde nicht so gut funktionieren, da Störgrößen wie zB. Gegenwind die Messung verfälscht.


    Ich denke die einfachste Methode wäre ein serielles GPS-Modul und ein Mikrocontroller. Aus den NMEA-Daten vom GPS-Modul kann man die Geschwindigkeit direkt auslesen.

  • Zufällig hätte ich so eins noch hier rum liegen ;)


    kann man "direkt" an nen µC klemmen (nur Pegelanpassung per Widerstand nötig), liefert die Position etc. im "Klartext" (eben NMEA).


    bei Interesse PN - ob das alles aber so genau geht, dass man da exakt zwischen Liftfahrt (die kann ja auch schon ganz schön schnell sein) und Rasen unterscheiden kann, k.A.


    Zitat

    wäre vieleicht auch was für die Fahrradfraktion, automatisch Licht an.

    also mein Uralt-Fahrrad hat das von Haus aus - wenn man fährt, dreht sich der Dynamo -> "automatisch" Licht an, wenn man steht, dann liefert er keinen Strom -> "automatisch" Licht aus ;)


    P.S.: Skifahren ist bei mir laaaange her, aber aus der Erinnerung war das immer eher ein Problem, wenn so ein Verrückter von hinten angeschossen kam, man ist dem unabsichtlich in den Weg gefahren (man schaut ja nicht ständig nach hinten, ob evtl. jemand angerast kommt, der muss ja drauf achten, was vor ihm liegt), er konnte nicht mehr bremsen/ausweichen, dann hat's gescheppert...


    da hilft dann so ein Helm-Blinklicht auch nix, weil hinten hat man ja keine Augen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja mit dem "hinten keine Augen" hast Du recht, Pesi.
    Eine GPS Empfänger habe ich noch von meinem alten elektronischen Fahrtenbuch.
    Ich habe nur leider noch keine µ-Kenntnisse. Wollte ich mal lernen wenn ich Zeit habe.
    Aber das ist bekanntlich ja so eine Sache.
    Der Bengel ist 10 und ich könnte ihn wenigstens vom Lift aus ausmachen, wo auf der Piste er sich rumtreibt.