Taschenlampen umbau auf flackernde LED

  • Guten Abend,


    Ich bin mehr oder weniger ein Neuling auf dem Gebiet von LED´s.
    Wie bereits im Titel geschrieben möchte ich gern eine Taschenlampe auf LED´s umrüsten, allerdings nicht einfach nur Leuchten sondern ich dachte da an ein flackern so als wäre die Taschenlampe nicht mehr in Ordnung. Bei der Lampe würde es sich um folgendes Modell handel:
    Bild gibts hier
    Ich hoffe ich komme um die Benutzung von IC´s rum da ich keine Ausrüstung habe selbige zu beschreiben das Programmieren als solches sollte ich nocht auf die Reihe bekommen. Gibts es da einfach Schaltpläne oder komm ich da nicht drum rum IC´s zu nutzen?


    Ich hoffe ich hab mich ne so dumm angestellt den Beitrag zu verfassen meist lese ich nur in Foren und finde da schon meine Antwort aber diesmal leider nicht. Falls ihr noch Fragen habt einfach stellen


    Gruß Lianowar

  • Viele LED Taschenlampen, besonders solche fernöstlicher Provenienz, haben "Modi" und typisch ist da auch oft ein Flacker-/Blinkmodus dabei. Ich würd einfach eine solche Lampe ausschlachten und die Elektronik in deine Lampe verpflanzen.


    Wenn nicht: LED Blinkschaltung auf Basis NE555 (<= Stichwort für Suche) + ggF. N-Channel MOSFET als Leistungsschalter in deine Lampe bauen. Passende Schaltungen sollte man im Netz finden.

  • Danke schön für die Antwort.
    Diese fernöstliche promienz würde mich da mal interessieren hast du da evtl nen "Markennamen"? Es sollte schon eher Flackern sein da ich damit einen Defekt der Lampe simulieren möchte. Du kennst sicher die Kerzen-LED´s das wäre mein Vorbild allerdings glaub ich nicht das ich die auf ~15m Reichweite "aufbohren" kann. Dabei sollten nicht mehr als 9V benötigt werden.
    Ich schau mir mal die NE555 an mal gucken ob ich das gebrauchen kann, aber mit dem Stichwort ist mir sehr geholfen.
    Gruß Lianowar

  • Hmm das sieht gut aus und auch so das ich es halbwegs verstehe.
    Dann werde ich mir mal die Tage den Kram besorgen und gucken was ich damit erreiche.
    Das Probelem ist weniger das ich mich vor Microcontrollern scheue mehr ist es das mir dazu die passende Ausrüstung fehlt und nur für das eine Projekt ist es mir doch ein bisschen Overkill bin ich der Meinung. Das Prorgrammieren als solches stell ich mir nicht sonderlich schwer vor, bin ja Softwareentwickler, aber halt der weg vom Quellcode auf den Controller da fehlts mir halt im moment noch.
    Gruß Lianowar

  • Das Probelem ist weniger das ich mich vor Microcontrollern scheue mehr ist es das mir dazu die passende Ausrüstung fehlt und nur für das eine Projekt ist es mir doch ein bisschen Overkill bin ich der Meinung.

    Och, ein USB Programmer kostet doch nur noch ein paar Euro (z.Bsp. mySmartUSB ~15€, China Alternative ~5€). Oder ganz einfach und fast umsonst per Parallelkabel. So hab ich auch meinen ersten Tiny programmiert.

  • Dann werd ich mir mal die Vor und Nachteile beider Wege anschauen. Dann kann ich mir überlegen ob ich mir sowas noch zulege.
    Wäre eigentlich der passende Punkt um damit anzufangen :) wollt ich eh schon mal probieren.
    Was das Parallekabel angeht ich glaub ich hab kein Rechner mehr zuhause der über sowas verfügt ;)

  • Du kennst sicher die Kerzen-LED´s das wäre mein Vorbild allerdings glaub ich nicht das ich die auf ~15m Reichweite "aufbohren" kann.

    Die Flacker Kerzen LED Schaltung nehmen und damit einen Schalttransistor ansteuern, der dann die große LED flackern lässt...


    Ja, wenn man sonst garnix mit µC macht ist das für ein Projekt etwas überkandidelt. Aber wenns garnicht anders geht reicht ein USBasp Programmiergerät aus der Bucht für unter 10,-EUR.

  • Was das Parallekabel angeht ich glaub ich hab kein Rechner mehr zuhause der über sowas verfügt ;)

    Keine Rechner mehr die sowas haben? Oder einfach nur zu wenige Rechner im Haus? Für solche Spielereien hält bei mir ein alter P4 her ....



    Zitat

    Die Flacker Kerzen LED Schaltung nehmen und damit einen Schalttransistor ansteuern, der dann die große LED flackern lässt...

    Dann wirst du bei vielen allerdings Pech haben, da dort der Chip nicht separat ist ....

  • Zitat

    Keine Rechner mehr die sowas haben? Oder einfach nur zu wenige Rechner im Haus? Für solche Spielereien hält bei mir ein alter P4 her ....


    Zuwenig glaub ich nicht auf 2 Personen kommen 4 Rechner aber alle neuerer Bauart und im moment war einfach kein Bedarf mehr daran, aber falls ich gefallen daran finden sollte werd ich mal darüber nachdenken.
    Ich denke ich werd mir die Sache mal mit dem Programer anschauen so schwer sollte das nicht sein ein bisschen C++ hab ich noch im hinterkopf