Taschenlampen umbau auf flackernde LED

  • Guten Abend,


    Ich bin mehr oder weniger ein Neuling auf dem Gebiet von LED´s.
    Wie bereits im Titel geschrieben möchte ich gern eine Taschenlampe auf LED´s umrüsten, allerdings nicht einfach nur Leuchten sondern ich dachte da an ein flackern so als wäre die Taschenlampe nicht mehr in Ordnung. Bei der Lampe würde es sich um folgendes Modell handel:
    Bild gibts hier
    Ich hoffe ich komme um die Benutzung von IC´s rum da ich keine Ausrüstung habe selbige zu beschreiben das Programmieren als solches sollte ich nocht auf die Reihe bekommen. Gibts es da einfach Schaltpläne oder komm ich da nicht drum rum IC´s zu nutzen?


    Ich hoffe ich hab mich ne so dumm angestellt den Beitrag zu verfassen meist lese ich nur in Foren und finde da schon meine Antwort aber diesmal leider nicht. Falls ihr noch Fragen habt einfach stellen


    Gruß Lianowar

  • Viele LED Taschenlampen, besonders solche fernöstlicher Provenienz, haben "Modi" und typisch ist da auch oft ein Flacker-/Blinkmodus dabei. Ich würd einfach eine solche Lampe ausschlachten und die Elektronik in deine Lampe verpflanzen.


    Wenn nicht: LED Blinkschaltung auf Basis NE555 (<= Stichwort für Suche) + ggF. N-Channel MOSFET als Leistungsschalter in deine Lampe bauen. Passende Schaltungen sollte man im Netz finden.

  • Danke schön für die Antwort.
    Diese fernöstliche promienz würde mich da mal interessieren hast du da evtl nen "Markennamen"? Es sollte schon eher Flackern sein da ich damit einen Defekt der Lampe simulieren möchte. Du kennst sicher die Kerzen-LED´s das wäre mein Vorbild allerdings glaub ich nicht das ich die auf ~15m Reichweite "aufbohren" kann. Dabei sollten nicht mehr als 9V benötigt werden.
    Ich schau mir mal die NE555 an mal gucken ob ich das gebrauchen kann, aber mit dem Stichwort ist mir sehr geholfen.
    Gruß Lianowar

  • Hmm das sieht gut aus und auch so das ich es halbwegs verstehe.