Stehlampe Umbau v2

  • Ich wollte das schon lange mal vorstellen. Es ist gegenüber der gerade vorgestellten Variante nicht ganz so schön gestaltet. Notwendig wurde der Umbau, weil die Lampe mechanisch gebrochen war und ich mir etwas einfallen lassen musste. Die Stele mit dem Fuß konnte ich retten, so dass das die Basis war.



    Wie man sieht, habe ich mich doch für eine Variante aus warmweißen Stripes mit 3528 LEDs entschieden in Kombination mit RGB, wobei RGB eigentlich fast nie verwendet wird. Aber man kann damit z.B. durch Zugabe von Blau ein kaltweiß erzeugen.


    Wie ich schon mal geschrieben hatte, ist das Warmweiß dieser Streifen absolut überzeugend mit hohem WAF. Ich habe hier sogar gegenüber RGB die doppelte Menge verwendet, was eine sehr gute Helligkeit erzeugt und die ca. 30m² sehr gut ausleuchtet. Gesteuert wird das Ganze über einen Funk-RGBW-Controller mit touch-Steuerung. Das ist eigentlich alles.



    Als Verkleidung kam ein Plexiglas-Rohr zum Einsatz, das satiniert ist. Das habe ich über 2 Gewindestangen befestigt und mit Hutmuttern Außen versehen. Anbei noch ein paar Fotos vom eingeschalteten Zustand.


  • Wie immer, eine echt schöne Arbeit turi. Was mich aber interessiert sind die Led"punkte". Sieht man sie wenn die Lampe an ist?
    Auf Bild 1 wirkt es so als würde man jede einzelne LED leichten sehen?! Passiert mir leider bei fast jedem Umbau mit Stripes, gefällt mir auch eig nicht.
    Oder sind sie bei entsprechender Helligkeit nicht mehr sichtbar?


    lg
    ledsi

  • Über Schönheit lässt sich streiten. Da hat jeder ne andere Wahrnehmung. Ich find das Teil von Turi chic. Ich bin eh mehr ein Purist. ;o) Vorteil deiner Leuchte, Turi, sie lässt sich ganz bestimmt leichter mal transportieren als die zweifellos auch sehr gelungene vor Kurzem vorgestellte Leuchte. ;)

  • Naja dafür wird die Teure über 8.000 Lm raushauen..da kommt tur dann doch nicht ganz mit.


    Mal noch ne andere Frage..ich hab gerade nach so satiniertem Plexrohr geschaut..ganz schön teuer das Zeug...gibts da auch ne günstige Bezugsquelle?

  • Naja dafür wird die Teure über 8.000 Lm raushauen..da kommt tur dann doch nicht ganz mit. Mal noch ne andere Frage..ich hab gerade nach so satiniertem Plexrohr geschaut..ganz schön teuer das Zeug...gibts da auch ne günstige Bezugsquelle?

    8000 Lumen? Bah - das kriegst du für unter 20 Euro und für die Hälfte der Wattleistung!
    Wegen dem Plexi - hbholzmaus ist da recht günstig. :thumbup:

  • Vielen Dank. Also einfach einen Preis jenseits der 1000 EUR und das Teil wird als Designerstück gekauft - vielleicht...


    Das Plexi-Rohr ist vom Plexiglas-Shop, preiswert ist es nicht, das stimmt. Ich hatte erst ein Stück mit ca. 90mm Durchmesser. Da sieht man in der Tat noch die LED-Spots. Deshalb bin ich nochmal umgestiegen auf 150mm Durchmesser. Da sieht man keine einzelnen Punkte mehr.


    An warmweißen Flexband müssten es knapp 4m sein. Ich denke, die Länge der Streifen war jeweils 65cm. Ursprünglich wollte ich nach oben noch eine 10W-LED einbauen auf einem runden Kühlkörper. Aber das ist gar nicht nötig. Übrigens wird im Vollbetrieb das Rohr ganz schön warm. Es sind ja doch einige Watt, die da verbraten werden.

  • Zitat

    8000 Lumen? Bah - das kriegst du für unter 20 Eurod für die Hälfte der Wattleistung!

    Das Problem ist nur die LEDs bei den Abmessungen zu kühlen. 2 80W Leuchtsoffröhren mit T5 Sockel schmeißen etwa 14.000 Lumen raus..da wirds auch mit LEDs schwer ranzukommen zumindest wenn das Ganze passiv gekühlt werden soll...


    Danke für den Link!

  • Zitat

    Übrigens wird im Vollbetrieb das Rohr ganz schön warm. Es sind ja doch einige Watt, die da verbraten werden.

    Ja das dachte ich mir schon..hatte vorhin mal kurz die Überlegung ein 2cm Alu 4-Kantrohr mit je 2 Streifen (pro Seite) 5050 SMD Band zu bekleben und so ne Lampe zu bauen..aber das wird thermisch nicht gehen :(
    Ouh man nach solchen Momenten wünsche ich mir immer (also noch mehr als sonst) die LED mit 300Lm/W..da wären solche Konstrukte doch einfacher :D


    Was für Stripes hast du denn genau verwendet (weil du meintest guter CRI und so)?

  • Das Plexi-Rohr ist vom Plexiglas-Shop, preiswert ist es nicht, das stimmt. Ich hatte erst ein Stück mit ca. 90mm Durchmesser. Da sieht man in der Tat noch die LED-Spots. Deshalb bin ich nochmal umgestiegen auf 150mm Durchmesser. Da sieht man keine einzelnen Punkte mehr.

    Ich hab mir vor kurzem eine Diffusionsfolie bestellt, die auch bei geringer Bautiefe (Abstand Lichtquelle <==> Diffusor) das Licht sauber auflösen/streuen soll. Die Folie ist zwar noch nicht geliefert, aber ich bin gespannt ob das Zeug hält was es verspricht. Ein kleiner Testbericht im direkten Vergleich zum TruLed Plexiglas wirds dann auch geben.

  • Hey Turi, welches Plexirohr hast du denn verwendet?
    Dieses: PLEXIGLAS® XT (allround), Rohr, Weiss WN370 GT
    oder das hier: PLEXIGLAS® Satin Ice, Rohr, Farblos 0D010 DF
    :?:


    Edit:
    Ich denke dass die Diffusionsfolie "außer Konkurrenz" zu SatinIce gesehen werden muss, denn sonst würde man Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.
    Die Folie sehe ich doch eher als Alternative zu dem teuren truLed, welches mit max. 47% einen nahezu identische Transmissionsrate aufweist. Ob und inwieweit es sich lohnt die Folie auch auf ein klares Rohr aufzukleben kann denke ich, nur im Vergleich mit dem billigeren weißen PLEXIGLAS XT Rohr getestet werden. Denn dieses hat ebenfalls eine annähernd gleiche Transmissionsrate (44%).

  • Ich persönlich hatte für eine Deckenleuchtenplatte einmal "Satin ICE" gekauft. Danach eine identlische Lampe nachgebaut und aus Kostengründen das XT genommen... Kein vergleich...
    Satin ICE hat mir deutlich besser gefallen, super Streuung und eine höhere Lichtdurchlässigkeit. Aber nur ein persönliches Empfinden.


    Ist die Stehlampe v1 auch noch irgendwo zu finden? Habe über die Suche leider nichts gefunden :(

  • Ich habe gerade nochmal nachgesehen, es ist dieses Rohr: http://www.plexiglas-shop.com/…010-df-ncp4cjcrf4m~p.html


    Die LED-Stripes kann man im Shop sehen. Angegeben sind diese mit 2800K. Ein Bekannter von mir hat mal ein kleines Stück nachgemessen, da kamen 3000K heraus (sogar 3200K wie ich gerade sehe). Aber wie auch immer, es ist schon sehr warm für meinen Geschmack. Der CRI ist da ja über 90, kann ich fast nicht glauben. Man sollte sich sowas doch mal genauer ansehen ...



    Edit: Stehlampe v1 ist unten in der Signatur zu finden ...

  • Also, das ist ja eine sehr schöne Leuchte geworden, bin ich auch der Meinung. Sehr elegant! Interessanterweise ist mir beim Bau meiner Leuchte auch einmal der Spiegel kaputtgegangen, also einen Riss bekommen, ich habe dann ca. 1 Monat auf den Neuen gewartet. Was mich bei dieser Leuchte einwenig überrascht, ist dass es offensichtlich möglich ist, gleichzeitig die warmweißen und die RGB-Stripes mit ein und demselben RGB-Controller anzusteuern. Wie schließt man das denn an?

    Naja dafür wird die Teure über 8.000 Lm raushauen..da kommt tur dann doch nicht ganz mit.

    Hm, will man denn überhaupt so viele Lm haben? Der Vorteil von LEDs gegenüber der Leuchtstofflampen ist ja sicherlich das einfache Dimmen und man kann auch die Lichtfarben variieren, Leuchtkraft ist ja nicht alles und diese Leuchte scheint genug Licht zu geben. :) Wirklich eine tolle Leuchte! Und ich finde sie viel cooler als die v1, also vom energieeffizienten aber einfachen Fluter hin zu einer vollendeten Designerleuchte. Manchmal muss auch was kaputtgehen, damit etwas noch viel schöneres entsteht! ;)