Ersatz für alte indirekte Röhrenbeleuchtung in der Küche

  • Hi
    Hab meine alte indirekte Röhrenbeleuchtung in der Küche demontiert da sie defekt ist.
    Das waren 2 Röhren 1,20m lang mit je 40 Watt.
    Da die alten Dinger schon defekt sind (Baujahr 1976), sollte es etwas Energiesparendes werden.
    Was würdet Ihr da installieren? Für jeden Tip wäre ich dankbar.
    Es sollte ungefähr wieder gleich hell werden. Wird nur eingeschaltet wenn meine Frau in der Küche am Kochen usw ist. Ein normales Licht ist vorhanden.
    Habe eine Holzdecke in der Küche und an der Fensterwand hab ich halt ein 12 cm Brett das nach unten steht.
    Die Aussparung ist 20 cm auf 2,45 m.
    Bezahlbar sollte es aber schon bleiben.
    Einen Schönheitspreis will ich damit nicht gewinnen.


    Danke schon mal im vorraus.


    Mfg
    chukuwawa

  • Das ist lustig, ich wollte mich gerade im Forum anmelden weil ich eine ähnliche Frage hatte :D
    wir haben ebenfalls diese Leuchtstoffröhren im Wohnzimmer als indirekte Beleuchtung, Da diese Noch mit KVG etc sind haben wir überlegt da was neues reinzubauen. Als erstes habe ich diese Standard, mittlerweile sehr billigen, 10m LED Leisten bestellt. Diese waren einen Tick kalter von der Lichtfarbe her und leider auch ein bisschen schwächer. Ich habe die LED´s aber einfach auch nur auf de Leuchtstoffröhren draufgelegt und provisorisch befestigt. Ergebnis war aufgrund der Leuchttemperatur und geringfügig niedrigeren Leuchtkraft nicht zufriedenstellend. Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen ;)
    An alle anderen die sich auskennen, gibts da noch andere Möglichkeiten außer die LED Röhren? (Würde mich sehr interessieren, bei mir geht´s um eine länge von ca. 9m!)


    Leuchtstoffröhren hätten für mich, und wie ich vermute für den Threadersteller auch, den Nachteil dass die Leuchtkraft auf der Unterseite (bzw Rückseite) gegen eine Wand geht also ungenützt verpufft)

  • Solche "T8 Röhren" bringen etwa 80 bis 95 Lumen pro Watt (freilich nicht mehr nach 30 Jahren und mit Staub drauf).


    Also viel energiesparender wirst Du das wohl nicht hinbekommen. Es sei denn Du machst die Beleuchtung direkter.

  • Ok.
    Bin offen für alles.
    Küche ist ca. 2,50m auf 3,70m.
    An der einen Seite Fensterseite ist die Arbeitsplatte 2,50m. Darum war die alte indirekte Beleuchtung.
    In der Mitte vom Raum ist eine normale Deckenleuchte momentan mit Energiesparlampe E27 18Watt von Philips.
    Wenn man nur mal kurz in die Küche geht, dann machen wir nur die Deckenleuchte an.


    Wenn Ihr eine bessere Idee habt wie ichs machen soll.....
    Oder soll ich die Deckenleuchte ändern oder was anderes ausprobieren?

  • Leuchtstoffröhren sind sehr effizient, ähnlich effizient wie gute LEDs. Obendrein sind sie deutlich günstiger als LEDs.


    Wenn es unbedingt LEDs sein müssen kann man z.B. über die MX3 Leisten des Gastgebers nachdenken. Diese in Aluprofile montiert mit passendem Netzteil. Allerdings schafft das Netzteil max. zwei LED-Leisten und man braucht pro Aluprofil schon drei LED Leisten um die gleiche Helligkeit wie Leuchtstoffröhren zu erreichen. Für ca. 2,5 m sind das dann schon 8 LED Leisten, vier Netzteile und drei Profile. Macht 160 + 60 + 75 = 295 EUR.