CREE Highpower LED-Spots im Einsatz

  • Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich arbeite in einem Krankenhaus als Haustechniker und bin immer auf der Jagd nach jedem Watt, was sich irgendwie einsparen läßt. Die Krankenkassen werden von Jahr zu Jahr geiziger, und passend dazu steigen die Energiekosten auch jährlich.
    Bei den Aufzügen ist der Architekt ein wenig Amok gelaufen und hat vor jedem Aufzug auf jeder Etage und auf jeder Seite je 3x 35W Halogenbeleuchtung hingeplant. In der Praxis waren von den 3 Halogenstrahlern nur zwei in Betrieb. Trotzdem zogen die 48 Leuchtmittel incl. Trafoverluste Tag und Nacht ca. 1,2kW. Dann kamen Anfang 2006 die ersten Power-LEDs auf den Markt.
    Die Lichtleistung der verfügbaren Leuchtmittel von Conrad reichte gerade so aus. Im Spot erreichen sie (bei ca. 2,8m) etwa 150 Lux, im Überlappungsbereich der Lichtkreise sind es ca. 60 Lux, was gerade so über den geforderten mindestens 50 Lux liegt. Also baute ich alles auf konventionelle Trafos und Halogenspots um, und wir freuten uns, daß wir jetzt etwa 1kW dauerhaft einsparen konnten und die nächsten 5-6 Jahre dort keine Leuchtmittel mehr wechseln müßten.
    Aber nach einem dreiviertel Jahr fingen die ersten LEDs an auszufallen. Bis heute bin ich praktisch einmal rum mit Wechseln. Conrad hat die defekten LEDs zwar problemlos ausgetauscht, aber in einem halben Jahr läuft die Garantie aus, und bis dahin muß ich ja eine neue Variante gefunden haben, denn die Dinger kaufen wir garantiert nie wieder. Die haben einen Konstruktionsfehler - und zwar überhitzt der IC des Stromreglers und brennt regelrecht aus - die LED selber bleibt dabei völlig intakt.