heutige LED Leuchtmittel E14 E27 Temperatur

  • Hallo,


    ich habe doch schon recht viele LED Kerzen E14, LED Birnen E27 und auch MR16 Lampen im Einsatz im Haushalt. Gerade die E14 Kerzen werden extrem heiss, obwohl die Lampe "offen" ist, ich habe immer den Eindruck die Hersteller kühlen die Leuchtmittel nicht gut genug damit die Lampe nicht ewig hält, vielleicht auch wegen den Kosten oder wegen der Größe der Lampe. Ähnliches hat man auch über den Wolfram Faden der alten Glühlampe gelesen.


    Ich habe im Shop kleine Alu Kühler in Igelform entdeckt, die mit einem Wärmeleitkleber haften. Würde es Sinn machen ein paar davon an den kleinen original Keramikkühler zu heften um die Lebendsdauer der Lampen vielleicht zu erhöhen? ?(

  • Ich meinte es eigentlich im Betug auf viele LED Leuchtmittel heute auf dem Markt. Die LED Kerze hat etwa 4,7 Watt, der Kühlkörper ist aber sehr klein und flach, es wird sehr heiss. Allerdings werden meine teuren Philips Master LED Bulbs E27 Birnen auch recht heiss, die Kerze wird aber gefühlt heisser. Ich weiss nicht ob es überhaupt Sinn macht das Leuchtmittel zu kühlen von Außen, vielleicht ist es im Inneren ja kühler ?( So sieht die Lampe aus
    http://www.amazon.de/ersetzt-2…TF8&qid=1357765359&sr=1-1


    Ich hatte eigentlich an solche Teile gedacht http://www.led-tech.de/de/High…ition-LT-774_106_114.html

  • Solange du den KK noch anfassen kannst, hat er nicht über 50°, zuzüglich ein paar Grad wegen dem Wärmewiderstand sind das dann wohl um die 65° für die LED. Aushaltbar, auch für lange Zeit.
    unten flache KKs auf einen runden KK zu kleben halte ich für unsinnig, weil die Auflagefläche wohl <1mm² wäre.


    Die Kerzen haben halt den nachteil, dass sie die selbe Form haben müssen wie die Glühbirnen, aber eben noch was wegkühlen müssen ohne dass dabei das Licht nur an der vordersten Spitze rauskommt (also ein sehr langer KK z.B.) - eine Lösung mit Kompromissen muss also her.
    Warum man dann aber keinen richtigen KK formt, sondern eher was rundes mit leichten Dellen drin, ist mir dann doch schleierhaft...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Da die Außenfläche zum einen recht klein und zum anderen nicht glatt bzw. außerdem noch gerundet ist, wird es sehr schwierig, einen zusätzlichen Kühlkörper thermisch ordentlich daran zu koppeln. Innen wird's auch eher heißer sein als außen. Da hat der Hersteller offensichtlich einfach LEDs mit einer zu großen Abwärme verbaut, die mit diesem Gehäuse nicht vernünftig abzuleiten ist. Ob nun mit Kalkül oder aus Unvermögen seitens des Herstellers, bleibt dabei offen ... hast du denn ein Thermometer, um die genaue Temperatur am Gehäuse zu ermitteln?

  • habe leider kein Thermometer um die Oberflächentemperatur zu messen. Der Keramikkühlkörper ist sehr dünn, scheint wirklich etwas wenig zu sein. Von Philips bekam ich aber die Antwort dass die Wärme innen wohl nicht so stark ist, es wäre so kontstruiert. Sollte man eher Lampen mit Alu Kühlkörper kaufen oder mit Keramik?


  • Worauf genau stützt du diese Behauptung ?
    Und bitte hör auf in jeden Thread irgendein ewig langes Video zu posten, was das Thema vielleicht zu 1% tangiert und eigentlich nur mal wieder deine Meinung repsäsentieren soll.
    Du wurdest jetzt hier wirklich schon mehr als nur einmal verwarnt. Und auch wenn du manchmal etwas "euphorisch" bist, kann man mal nachdenken bevor man postet.
    //Dieser Beitrag spiegelt im Übrigen den allgemeinen Konsens im Modforum wieder.

  • schönes Video, habe ich mir angesehen, danke. Ich dachte mir das Alu besser ist, ich habe schon länger LED Taschenlampen im Einsatz und die sind viel besser gekühlt als die Leuchtmittel, bzw, haben viel mehr Kühlmasse, werden nicht mal handwarm bei Dauerbetrieb und die haben nur eine XML LED. Ich habe mir mal so ein kleines Infarot Thermometer bestellt,

  • Was hat nun eine komplett andere Bauform mit dem Material zu tun.. ?( - schon mal drüber nachgedacht, dass es andere Gründe für die Verwendung von Aluminium bei Taschenlampen gibt...? ;) (Wirf' doch mal irgendwas aus Keramik auf den Boden... :D)


    Zitat

    Der Keramikkühlkörper ist sehr dünn

    tausendfach hier durchgekaut: die *Oberfläche* des KK ist entscheidend, nicht die Masse, denn die Oberfläche gibt die Wärme an die Umgebung ab - auch der Wärmewiderstand spielt hier nicht die Hauptrolle, im übrigen ist der bei Alu und spezieller Keramik für KK nahezu identisch...


    zur Verschwörungstheorie: Was hat das bitte damit zu tun.. ?( auch wenn es hier&da sowas geben mag (keine Frage!), hier ist das Problem doch ein komplett anderes: bei so ner "E14-Kerze"-Form hat man einfach nur eine bestimmte Oberfläche zur Kühlung zur Verfügung, da lässt sich nix dran ändern! Wurde ein paar Posts weiter oben im übrigen schon erklärt...


    natürlich ist das *technisch* nicht optimal, aber der Kunde will halt so ne "Birne", die aussieht wie ne "gute alte", möglichst hell, und dann darf die aber auch nix kosten (sonst könnte man auch Silber für den KK nehmen, leitet noch besser :D) - also bekommt er sowas auch, auch wenn sich die Techniker den Kopf drüber zerbrechen müssen (und das tun sie), wie man das überhaupt hinbekommt.


    da muss man dann halt an die Grenze gehen, die ist aber auch höher als oft so gedacht (die typische "kann ich mit meinen Fingerchen dauerhaft anfassen ist gut"-Regel... 8o)


    das ist generell ein Problem bei Retrofits, wer was *wirklich* vernünftig gekühltes haben will, der muss dann halt auf "Birne" und E-Fassung verzichten, aber nein, geht ja nicht, *das* ist dann doch zuuu modern, LED ja bitte, aber dann auch in der 120 Jahre alten Fassung... :D ?(


    gibt ja auch Retrofits, die anerkannter Maßen ordentlich gekühlt sind, aber da ist hier immer das Geschrei groß "sieht scheiße aus, viel zu teuer"... wenn's aussehen soll "wie gewohnt/Birne" und nix kosten darf, na, dann sind wir exakt bei so nem Leuchtmittel wie hier beschrieben...


    also, mal nachdenken, und bitte nicht auch noch diesen Thread TTT-reif labern, vielen Dank! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ich hab' den gelesen...


    Du hast Dir 2 Monate davor zum ersten mal ein paar *völlig unterschiedliche* "Birnen" gekauft, und da sind welche ausgefallen - woher weißt Du nun, dass dieses LM mit nem KK aus Alu statt aus Keramik (war das überhaupt so? - in dem Link von Dir ist überhaupt kein 7-W-Retrofit dabei) länger gehalten hätte... ?( - dass es also an der Keramik gelegen hat, nicht an der LED, dem Design, dem Treiber (der kackt meist zuerst ab).


    das ist wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen, und genau die "Erfahrung", die dieses Forum braucht! :thumbup: (Ironie-Tags spare ich mir jetzt mal... :whistling: )


    mir ist aus Deinem Vorstellungs-Thread (aufgrund weiterer Posts von Dir) am stärksten in Erinnerung geblieben:

    Und falls ich mich manchmal komisch verhalte.(euphorisch)
    Ich bin hyperaktiv,hab aber meine Medizin.

    nimm' die doch bitte, vielen Dank! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • Eigene Erfahrung. ;)


    Aber wenn man keine Vorstellungsthreads liest. :rolleyes:
    Da hab ich die Thematik angesprochen.


    Mfg


    Ich habe sehr wohl deinen Vorstellungsthread (warum auch immer) gelesen.
    Aber, wie Pesi schon schrieb, sagt das Ganze absolut nichts über die bessere Eignung von Alu oder Keramik als Kühlkörper aus.


    Und ich sage es nochmal, bitte halte deine Euphorie im Zaun.

  • Hallo!
    Der Grund, warum die meisten, oder zumindest viele LED Leuchten noch "zu heiß" werden, ist dass die Hersteller nur sehr wenig oder gar keine Erfahrung in thermischer Auslegung haben, falsche oder unpassende Kühlkörper verwenden und die klassische Meinung vertreten, dass je mehr Oberfläche, desto besser.
    Man kann es den Herstellern fast nicht anlasten, da Wärme mit herkömmlichen Leuchtmitteln nicht gleich den Tod desjenigen bedeutet und sie genau deswegen wenig Ahnung von der Materie haben. Bei LEDs ist das leider anders. Viele werden sich wundern, dass die beworbenen 20000 oder gar 50000 Lebensstunden nicht annähernd erreicht werden.
    Zum Glück gibt es mittlerweile einige Hersteller, die sich mit der Thematik näher beschäftigen, mittels Simulation z.B. um Ihre Leuchten wärmetechnisch zu optimieren, und somit auch immer leistungsstärkere "hipower" LEDs ohne nennenswerte Wärmeentwicklung verwenden können.
    Gruß
    Woutex


    P.S. Keramik als Kühlkörper ist in der Regel der sichere Tod der LEDs, da die Wärmeleitfähigkeit der meisten Keramiken weit unter der des Alus ist. :)

  • Man kann es den Herstellern fast nicht anlasten...

    Doch kann man :!:
    Da gibt es diesen hier abgewandelten Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Finger davon lassen! Oder sich aufschlauen. Die Entwärmung von Elektronik ist kein Teufelswerk und seit Jahrzehnten bekannt und erprobt.
    Nur weil man seit 100 Jahren Glühobst baut muss man nicht einfach nach dem seit 100 Jahren bekannten Schema F den Glühfaden durch eine LED ersetzen und sich nachher wundern warum so viele Kunden auf ein mal unzufrieden sind.

  • Die Finger davon lassen, sollten nur die, die meinen altbacken weiter herzustellen. Aber genau die wird es in 1-2 Jahren sowieso nicht mehr geben, weil die Politik die Branche ja zwingt in eine Richtung zu gehen, die sie noch nicht so recht verstehen.
    Soll heißen, wer investiert, überlebt.

  • P.S. Keramik als Kühlkörper ist in der Regel der sichere Tod der LEDs, da die Wärmeleitfähigkeit der meisten Keramiken weit unter der des Alus ist. :)

    Natürlich! - Darum benutzen auch Marken-Hersteller wie Osram, Toshiba, oder die hier immer wieder gelobten Bioledex alle Keramik-KK, die können sich's ja auch leisten, dass ihre Produkte sterben wie die Fliegen, ist gut für's Image... :D ?(


    Keramik ist nicht gleich Keramik, wenn der Chinese meint "das ist cool und modern" und baut so ein Retrofit mit dem selben Zeug, aus dem er auch nen Teller macht, ja *da* braucht man sich natürlich nicht wundern, wenn das Teil dann schnell abkackt ;)


    Aluminium: 236 W / (m · K)
    Keramik (Aluminiumnitrid): 180 - 220 W / (m · K)


    Zum Thema Keramik siehe auch noch hier... kommt halt immer drauf an, wie's gemacht ist.


    Nochmal: man kann nicht pauschal sagen Retrofit aus Alu ist besser als Retrofit aus Keramik - da spielen eben noch viele andere Faktoren mit rein, und ich würde ein Keramik-Retrofit von nem Markenhersteller immer noch einem 2,30-Euro-Retrofit aus Alu vom Ebay-Chinesen vorziehen... :P


    und die klassische Meinung vertreten, dass je mehr Oberfläche, desto besser.

    Was ist denn dann besser, als mehr Oberfläche...? - dass der KK so gestaltet sein muss, dass die Wärme auch gut bis zur Oberfläche kommt, und möglichst viel Luft an die Oberfläche ran/vorbei (Strömung), ist schon klar, aber wenn das passt, wie bekommt man die K/W noch weiter runter ausser durch mehr Oberfläche...?


    Und um noch mal auf den Startpost zurück zu kommen: Der TE wundert sich, dass eine "kleine" E14-"Kerze" heisser wird als eine "große" E27-"Birne" - sorry, aber für mich ist das nicht verwunderlich und liegt eben daran, wie groß man den KK bei dem jeweiligen Leuchtmittel machen kann - und solange man nicht weiß, welche LM genau er da hat, ist das alles sowieso stochern im Nebel... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Doch kann man :!:
    Da gibt es diesen hier abgewandelten Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Finger davon lassen! Oder sich aufschlauen. Die Entwärmung von Elektronik ist kein Teufelswerk und seit Jahrzehnten bekannt und erprobt.
    Nur weil man seit 100 Jahren Glühobst baut muss man nicht einfach nach dem seit 100 Jahren bekannten Schema F den Glühfaden durch eine LED ersetzen und sich nachher wundern warum so viele Kunden auf ein mal unzufrieden sind.

    Ein gutes Beispiel hierfür ist Maglite. Die haben den LED-Zug voll verschlafen und dann auf Krampf versucht, auf den fahrenden Zug auf zu springen.
    Mit den Resultat, das der Ruf erheblich ruiniert, wenn nicht sogar zerstört ist.


    Aber zurück zum OnT:
    Die Hersteller haben ein ähnliches Problem wie Maglite,
    sie versuchen in bestehende Lampen-(fassungen) Leds ein zu bauen,
    damit sie überhaupt gekauft werden.
    Und dabei müssen sie noch auf die vorgegebenen Einbaumaße achten.
    Ein Kollege hatte gerade das Problem, dass er LED-Ersatz für seine Halogenspots besorgt
    hat, aber nur von einem Hersteller passten die (Phillips und Osram), weil bei dem einen Hersteller
    der Kühlkörper zu groß war und deswegen nicht in die Lampe passten.


    Sicherlich sinnvoller (aber auch teurer) wäre es, gleich eine komplett neue
    Lampe mit LEDs zu kaufen.

  • Also da hast du mir aber jetzt viele Worte ind en Mund gelegt auf einmal. Eigentlich trifft davon nichts zu, denn ich kaufe eigentlich immer eher hochwertige Leuchtmittel, habe E27 und nur Philips Master Led Bulb im haus, da kostet eine 40 Euro, die sehen auch sehr spacig aus, von daher trifft dein " sieht scheiße aus, viel zu teuer" nicht zu. Das Argument mit der E Fassung finde ich auch etwas übertrieben, die E Fassung ist doch perfekt, ich bin froh meine Halogen Tischlampen weg zu haben weil das 12V Netzteil dafür nicht geeignet ist. Außerdem verwende ich die E14 Kerzen nur da wo es notwendig ist, z.B in der Dunstabzugshaube, ich werde mich jetzt bestimmt nicht hinstellen und die ganze Dunstabzugshaube umbauen nur wegen der Beleuchtung. Diese LED Kerzen sind vom Hersteller ein Kompromiss weil sie in die alten Lampen passen müßen und genau das meinte ich, wenn man eine Lampe hat mit sehr großem Platzangebot bräuchte man diesen Kompromiss der Hersteller ja nicht, deswegen war ja auch die Ausgangsfrage ob es eine Möglichkeit gibt diese Lampen zu tunen für Leute die mehr Platz in den Fassungen haben als andere, die Hersteller gehen ja immer vom schlimmsten Fall aus.


    Ich brauche jetzt noch genau 2 Kerzen im Haushalt und diese habe ich mir gerade von Ledon bestellt, mal sehen wie die sich schlagen. Zu dem Argument E Fassung muß ich auch noch sagen dass ich die E Fassung liebe weil es so unkompliziert LED Leuchtmittel gibt :) Und hast du schon einmal daran gedacht dass es Leute gibt die hochwertige Lampen sammeln, ich meine damit Design Klassiker, Tischlampen, Stehlampen usw.. :)


    Zitat

    Und um noch mal auf den Startpost zurück zu kommen: Der TE wundert sich,
    dass eine "kleine" E14-"Kerze" heisser wird als eine "große"
    E27-"Birne" - sorry, aber für mich ist das nicht verwunderlich und liegt
    eben daran, wie groß man den KK bei dem jeweiligen Leuchtmittel machen
    kann - und solange man nicht weiß, welche LM genau er da hat, ist das
    alles sowieso stochern im Nebel... ;)

    Hmm, ja ich wundere mich, dass diese E14 so heiss wird. Eine E27 LED hat auch meistens viel mehr Watt, die Kerze ist eine 4,7W Lampe und nur mal als Vergleich, meine 5W Toshiba GU10 Lampe bleibt sehr kalt im Vergleich und die ist auch nicht gerade groß.Vielleicht hätte man den Kühlkörper "offener" machen sollen mit richtigen Kühlrippen anstatt flach.Nicht ohne Grund sind die CPU Kühler ja auch nicht flach sondern mit Finnen

  • Zitat


    Keramik ist nicht gleich Keramik, wenn der Chinese meint "das ist cool und modern" und baut so ein Retrofit mit dem selben Zeug, aus dem er auch nen Teller macht, ja *da* braucht man sich natürlich nicht wundern, wenn das Teil dann schnell abkackt ;)


    Wer nicht nur überfliegt, sieht auch, dass ich "in der Regel" und "der meisten Keramiken" geschrieben habe.
    Aber danke, dass Du es für uns trotzdem ausführlich ausgelegt hast :).


    Zitat

    Was ist denn dann besser, als mehr Oberfläche...? - dass der KK so gestaltet sein muss, dass die Wärme auch gut bis zur Oberfläche kommt, und möglichst viel Luft an die Oberfläche ran/vorbei (Strömung), ist schon klar, aber wenn das passt, wie bekommt man die K/W noch weiter runter ausser durch mehr Oberfläche...?


    Danke, das war schon ein großer Teil der richtigen Antwort. Viele aber klatschen den ausgefeiltesten Kühlkörper mit den abenteuerlichsten Lamellenformen mit möglichst viel "Oberfläche" auf ihre Platinen und wundern sich dann, wenn ein Kühlkörper, der nur die Hälfte an Lamellen hat, und dazu vielleicht noch in Richtung der natürlichen Konvektion der Luft konzipiert wurden, 10 Grad niedrigere Temps an der LED bringt.
    Ganz so einfach ist das nämlich nicht mit dem eierlegenden Wollmilchkühlkörper (den es leider nicht gibt).