Transistoren beim led cube

  • Hallo,


    habe mir einen 3x3x3 cube gebaut aber verstehe leider nicht ganz den zweck der drei Transistoren für die ebenen. sie schalten den Strom soweit ich weiß aber wird der nicht schon von den i/o s vom Controller (arduino uno habe ich verwendet) geschalten. bin noch Anfänger und wäre für etwas nicht in dunklen sehr dankbar

  • naja, er könnte da schon auch rein fließen, weil sind ja Tristate-Ausgänge... von dem her könnte man das schon auch ohne Transistoren bauen...


    der Zweck der Transistoren ist einfach der, dass der Strom verstärkt wird - in einer Ebene kommt bei alle LEDs an einfach zu viel Strom zusammen, als dass man den direkt so nem I/O-Pin zumuten könnte, also noch mal die Transistoren dazu...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • der zweck der Transistoren ist die Verstärkung des stroms? warum muss der dann wieder abgeschwächt werden? dachte Transistoren sind logikbausteine und für das schalten zuständig. des weiteren wird der Strom doch von den Widerständen vor den jeweiligen Säulen abgeschwächt.
    ich dachte ein microcontroller hat kein strom auf den Ausgängen und erst bei wenn im code ein Ausgang angesprochen wird, fließt aus dem Ausgang Strom. dann könnte man nämlich auch so die ebenenschalten

  • genauso macht man das auch, wenn man nicht die Ausgänge per SW schalten würde, könnte man mit dem Cube auch nix darstellen.... ;)


    der zweck der Transistoren ist die Verstärkung des stroms?

    röööchtööööch!


    so ein AVR-Pin kann max. 45 mA sinken (siehe Datenblatt), besser nur max. 20 mA, ideal soll der gar keine Leistung schalten, nur weitere HW ansteuern.


    Du hast bei so nem 3er Cube in einer Ebene 9 LEDs - sind die alle an, kommt da bei den üblich verwendeten Strömen z.B. 9x 10 mA zusammen = 90 mA - und das ist zuviel für so nen I/O-Pin, daher noch der Transistor.


    warum muss der dann wieder abgeschwächt werden?

    weil so ne LED nicht nen x-beliebigen Strom verträgt - der Transistor schaltet die Ebene nach GND durch, ohne Vorwiderstand an der LED würde die dann (fast, Strecke C-E kann man hier vernachlässigen) direkt zwischen 5 V (Ausgang vom µC) und GND hängen, also viel zu viel Strom ziehen...


    dachte Transistoren sind logikbausteine und für das schalten zuständig

    dazu (was so ein Transistor eigentlich ist und macht, etc.) einfach mal die absoluten Grundlagen der Elektronik ansehen, z.B. in so nem Internet-Tutorial o.ä. ...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Und woher weiß ich um wieviel der Transistor meinen Strom verstärkt und welchen ich damit wählen muss?

    Dafür gibt es Datenblätter und Tabellen/Übersichten... ;)


    Bei meinem 3x3x3 Cube sind vor den 3 Transistoren noch 3 Widerstände (22k) angebracht. Wofür sind die da?

    lies' doch mal weiter in dem von Dir verlinkten Tutorial, da wird das schon erklärt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Du verbringst nun aus lauter Faulheit drei Tage mit deinem Frage/Antwortspiel hier, bei Fragen die du mit 5min Googlen selber hättest dir beantworten können. Nicht dass es einfach nervt hier absolute Grundlagenfragen zu beantworten, es kostet dich auch noch massig Zeit.


    Zugegeben, das Thema mit Transistoren und der Stromverstärkung ist nicht ganz so einfach, aber dir geht es ja nichteinmal um Detailfragen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Transistor in dem Fall hier nur als Schalter arbeitet und die Verstärkung zu vernachlässigen ist.