PVC-ummanteltes Edelstahlseil auch zur Stromführung geeignet?

  • Hallo,


    Du kannst ja spaßeshalber mal versuchen zu messen, ob Du den Widerstand des Seiles feststellen kannst.
    Aber ich sehe bei dem geringen Strom und der kurzen Strecke kein Problem.


    Gruß

  • Man kann das ja mal einfach überschlagen.
    Du sagst 1,5mm mit Mantel, machen wir da doch mal 1mm ohne Mantel draus.
    Das ergibt eine Querschnittsfläche von ~0,79mm²
    Die Legierung des Seils ist unbekannt, aber schätzen wir mal ein Rho von 1,5*10^-1 Ohm*mm²/m
    Für einen Meter wären dass dann also 1,5*10^-1*1/0,79=0,189Ohm.
    Gesamtlänge haben wir 4m, macht zusammen 0,76 Ohm.
    Du verheizt also (0,67A)²*0,76Ohm=0,34W.
    Ich würde mal sagen, von den paar hundert mW wird das Drahtseil nich warm.
    Allerdings solltest du nachgucken, wie groß der Querschnitt wirklich ist.


    Grüße,
    David


  • Danke David, das ist mal ein Ansatz


    Leider muß ich dir auf einem primitiverem Niveau antworten bzw. nochmal um eine Antwort bitten.


    Du sagst, ich "verheize". Ist klar, Energie welches das Netzteil abgibt geht verloren durch Abwärme vom Seil.
    Kriegen dann auch die LED's entsprechend weniger ab oder kriegen die vom Netzteil das, was sie brauchen?


    Noch primitiver gefragt, gibts weniger Licht bei schlechteren Zuleitungen?

  • Das kommt drauf an.
    Du wirst am Ende auf jeden Fall weniger Spannung haben als am Anfang.
    Ich hatte meine LEDs direkt an 3,3V gehängt (mit Edelstahl) und konnte nach wenigen Metern sehen dass die Lichtleistung deutlich geringer war.
    Wenn du aber eine KSQ nimmst und trotz des Spannungsabfalles noch ausreichend Spannung vorhanden ist (annahme: 2V abfall durchs Seil => 22V kommen an der ksq an. Also musst du mit diesen 22V rechnen statt den 24V) dann bleiben die LEDs gleich.
    Du kannst das also durchaus nehmen, musst halt nur schauen dass du den Spannungsabfahll übers Stahlseil kompensierst, bzw. direkt mit einplanst.

  • Die Energie, die du über die Zuleitung verheizt steht der LED natürlich nicht mehr zur Verfügung. (Energieerhaltungssatz.)
    Der Verlust macht sich in Form eines Spannungsabfalls über deiner Leitung bemerkbar. Kannst ja mal an beide Enden eines Seils einen Spannungsmesser dranhängen.

    Zitat

    Kriegen dann auch die LED's entsprechend weniger ab oder kriegen die vom Netzteil das, was sie brauchen?




    Noch primitiver gefragt, gibts weniger Licht bei schlechteren Zuleitungen?

    Das kommt nun darauf an, was du genau für eine Energiequelle hast.


    LEDs werden oft über KONSTANTSTROMQUELLEN angesteuert. Wie der Name schon sagt versuchen diese Quellen, einen definierten Strom konstant aufrecht zu halten. Die KStQ muss dann eben ein wenig mehr Spannung aufbringen um den erhöhten Widerstand zu überwinden und den definierten Strom zu liefern.


    Das, was du in deinem Eingangspost erwähnt hast ist scheint eine KONSTANTSPANNUNGSQUELLE zu sein. Wie der Name schon sagt stellt diese Quelle eine konstante Spannung bereit, der Strom wird durch den Widerstand bestimmt. (Ohmsches Gesetz.)
    Da dein Leiterseil einen erhöhten Widerstand darstellt, wird der Strom entsprechend geringer und damit die Leistung, die bei der LED ankommt.



    Soviel zur Theorie. Edelstahl ist im Vergleich zu Kupfer ein grottenschlechter Leiter, wurde vor relativ kurzer Zeit hier schonmal diskutiert. Andererseits leitet Edelstahl besser als deine PVC-Ummantelung.
    Der Vergleich mag jetzt ein wenig komisch anmuten, soll dir aber verdeutlichen dass es nicht immer auf sechs Stellen nach dem Komma ankommt.
    Probier es einfach aus...leuchten werden die LEDs schon.
    Und wenn es dann doch merkliche, für dich inakzeptable Helligkeitsunterschiede gibt nimmst du entsprechend kleinere Vorwiderstände für deine LEDs.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe