LED Front bei Motorrad

  • Hallo zusammen,
    ich heißte Fabi und habe im Winter vor, meine Motorradfront ein bisschen umzubauen. Vorbild sind die Lichter des neuen Audis A5.


    Da ich leider nicht sehr viel Ahnung über Widerstände, LED's usw. habe und sonst nich wirklich das passende gefunden haben, brauche ich eure Hilfe.


    Mein Projekt soll folgendermaßen aussehen.


    Unter die Scheinwerfer meines Motorrads (Yamaha R6 Bj 99) sollen LED's in Form eines "L" gebaut werden (wie eben die Lichter des A5's).


    Ich werde jeweils einen Streifen von 10 mm aus der Verkleidung unter den Scheinwerfern heraussschneiden und die LED's dort platzieren.


    Die LED's werden in eine Plexiglaskonstruktion verklebt und diese dann in die Verkleidung geklebt.


    Die Plexigaskonstruktion sieht folgendermaßen aus:
    Ich schneide einen L-ähnlichen Bogen (10mm x 10mm) aus dem Plexiglas heraus. In das Plexigals L werde bis zur hälfte kleine Löcher reinbohren, so dass eine LED in das Loch passt. Zum Schluss wird die Konstruktion in die "fehlende Verkleidung" geklebt.



    Meine Fragen nun:
    1. Wie warm werden LED's. Nicht das das Plexiglas "schmilzt"
    2. Ich brauch dafür helle weiße LED's, die wenn mögliche Wasserdicht sind. Gibts sowas?
    3. Ist Plexiglas oder Acrylglas für mein Projekt besser?
    4. Muss ich die LED's in Reihe oder Parallel schalten. Es sollen alle gleich hell sein.
    5. Darf man die Drähte der LED kürzen?


    So, erstmal vielen Dank. Es kommen bestimmt nochmal ein paar Fragen.
    Gruß
    Fabi

  • Möchtest du die LEDs als hauptlicht benutzen? Wenn ja, damit kommst du nie durch den TUV!!


    Ansonsten:


    1. Plexiglas schmilzt nicht so schnell ;) So heiß werden die niemals (bei CREE oder so kenn ich mich nicht aus)
    2. Wasserdichte LEDs... Schon, aber es kommt drauf an wie du diese verlötest!
    3. Plexiglas, ist härter
    4. Kommt drauf an wie viel V du zur verfügung hast!
    5. Ja

  • Hallo Fabi


    alle Lichtquellen werden warm/heis
    bei den Leds gilt je kühler du sie halten kanst desto heller und länger leuchten sie
    (1) sie werden dir auf keinen Fall plexiglas wegschmelzen


    an welche LEDs hast du den gedacht PowerLEDs , 1.8-10mm, superflux oder smd leds


    also im Audi sind Powerleds (ich glaub welche von Osram mit schlechter Effiziens)


    FORM eines L's -> ich geh davon aus dass du 2 auf jeder Seite eins habe willst ?!


    ich würde jeweils 5-6 CreeXR-E (in Reihe) bei 150 bis 250 mA laufen lassen
    da brauchs de dann nur ganz kleine Kühlkörper wie die die man bei Conrad für RAM-bausteine kriegt


    da du wohl um 12 Volt aus deiner baterie kriegst brauchs du eine Sep up treiber
    ich würd die den Shark aus dem Sandwich Shoppe (musste google'n ich daft glaub ich keine Links zu anderen Shops posten)
    der packt so grade 6 Cree's bei nicht mehr als 250mA
    den würdest du dann Jumper J1 gejumpert bestellen und den Poti aber nicht entfernen lassen
    2stück bräuchste davon... (20Dollar das Stück)


    wenn du den LedDOM der Cree ganz nah an das Plexiglas hällst dann kriegst je nach dicke so ungefähr eine 1cm großen Leuchtkreis


    Diese Lösung würd wohl sehr geil ausehen aber auch rund 7-9Watt schlucken und um die 150 - 170€ kosten


    (2)wasserdichte LEDS gibt es nicht wenn dann verkapselt (viel spass beim suchen)


    (3) plexiglas wäre besser , es lässt zwar weniger licht durch bricht aber nicht so schnell wie acryl


    (4)unbedingt alle Leds I_M_M_E_R in REIHE schalten , wer Leds paralell schalltet kommt in die spezielle Hölle :evil: wo auch die Leute bruzeln die mit Laserpointer im Kino auf die Leinwand leuchten oder 30 kleine 9watt220 volt Spotlampen in die Decke als Einbauleuchte einbauen
    -> damit alle Leds gleich hell sein sollen muss du selektierte Marken-LEDS kaufen oder jeder LEd einzeln ihren persöhnlichen Vorwiderstand vorshalten


    (5) bei 1.8bis 5mm Leds kanns du sie ein bissen kürzen
    jedoch nicht weiter als dieser kleine Knubbel
    bei allen power-leds -fingerweg von LED-gehäuse da darf man allenfalls ein bissen rumbiegen

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten schonmal.


    Also, die Motorradbatterie hat 12 V.


    Als Hauptlicht möchte ich die LED's nicht benutzen. Auf jede Seite kommt ein L, jeweils unter die normalen Scheinwerfer. Denke, dass da die Rennleitung nichts machen wird.


    Welche LED's ich nehmen soll, habe ich noch keine Ahnung. Sie dürfen nur nicht zu groß sein, wegen der Plexiglaskonstruktion. Da werde ich ja zwei L's ausschneiden, dann je nach größe die eine Hälfte des L's aushölen, die LED's reinstecken (oder kleben) und dann zusammenkleben (so art Versigeln), dass da kein Wasser oder Feuchtigkeit reinkommt. Und das Ganze zweimal, will ja auf beiden Seiten so ein L.


    Achja, ein L wird ca eine Gesamtlänge von ca. 25 Zentimeter haben. Die Höhe und Breite, wie gesagt, 10 mm x 10 mm.


    Welche LED's (so Kostengünstig wie möglich, aber so langhaltend wie's geht) empfehlt ihr mir?


    Gruß
    Fabi

  • Hallo,
    habe nun ein bisschen im Web gesurft und bei der Seite die mir RapiRaver genannt hat Wide Beam LED-Streifen gefunden. Da ich mich kein Meter auskenne wollte ich wissen, ob diese für meinen Zweck gut und ausreichend sind?


    Danke schonmal,


    Fabi

  • also im bei einem geregeltem Netzteil würde ich RapidRaver recht geben


    aber erfahrungs gemäß haben Motoräder nicht genau 12 volt
    sondern schon mal 14,3 beim laden des Bleiakkus


    dann müßtest du KSQs(konstanstromquelle) nemen damit die Leds nicht
    schnell sterben (5mm 3mm 1.8mm & Superflux sind sehr empfindlich)


    und billig geht nur mit Vorwiderständen
    dann muß du halt Leds wählen die mehr Strom vertragen ...
    oder halt bei standart LEDs nur mit 15mA betreiben damit es bei Spannungsspitzen nicht die 20mA überschreitet(hell sind die dann hallt nur selten)


    Auf der sicheren seite wärs du wenn du 10mm hight power leds nimmst und den vorwiderstand so einstellst dass du bei 12 Volt nur 60-70mA hast
    die Leuchten dann auch schon ordentlich und werden lange hallten
    (eigne Erfahrung)
    die kosten aber immer noch um die 2€ das stück ...
    wenn du hier bei 10stück pro L aus gehst dann wird dich diese Lösung rund55€incl Vers. kosten


    oder du hollst dir Widebeam(4,8mm) alias strawhat Leds die sollen anderen Beiträgen hier im forum nach "ziemlich robust sein" und auch bei etwas erhötem Strom nicht so schnell degradieren die vertragen auch mal 35mA über ne mittlere Zeit , wenn du deinen Vorwiderstand so dimensionierst dass bei 12 Volt 20 mA fließen dannn sollten die auch ne ganze weile halten
    (hören sagen bzw Beiträge drüber gelesen)
    die kosten weniger als 0,40€ (währe ganz sicher die kostengüstigste Lösung)
    also ich schätze mal rund 15€ incl Vers.


    was auch noch villeicht schön aussieht sind die ovalen Leds
    die sind ziemlich flach damit könstest du ganz dünne "L's" machen


    aber villeicht sagts du uns noch wieviel du ausgeben möchtest

  • Zitat von "Fabi"

    Hallo,
    habe nun ein bisschen im Web gesurft und bei der Seite die mir RapiRaver genannt hat Wide Beam LED-Streifen gefunden. Da ich mich kein Meter auskenne wollte ich wissen, ob diese für meinen Zweck gut und ausreichend sind?


    Danke schonmal,


    Fabi


    Warum denn Wide Beam LED?


    Wolltest du nicht solche Leisten wie beim A5 RS8 haben?

  • Hallo,
    ja wollte ich. Habe nur gedacht, dass bei den LED-Streifen schon alles verkabelt ist. Ist also keine gute Lösung, oder?


    Könntet ihr mir noch weiter Vorschläge machen, welche LED's ich benutzen könnte?


    Dankeschön,


    Gruß
    Fabi

  • Moment, du möchtest doch solche LEDs Leisten wie beim Audi A5 zb.
    Da fristen die Leds ja mehr ein Stylingdasein anstelle einer Funktion.


    Ich meine klar finde ich auch sehr cool mit den Leds.


    DU brauchst LED leisten mit einem kleinen Abstrahlwinkel ca. 20-30 Grad.
    So damit man jede Led noch klar von der anderen unterscheiden kann.


    Nur dann bekommst du den gleichen Effekt hin wie die Audis.


    BTW: KSQ gibt es auch für 5 mm Leds.
    Die halten dann gleich mal bis 37Volt aus glaube ich.

  • Hallo,



    Vielen Dank für eure Antworten, aber ich bin ein bisschen überfordert. Es gibt so viele LED's, dass ich keine Ahnung habe.


    Die L's sollen nur einen Effekt haben und keine Funktion. Das normale Licht bleibt erhalten.


    Habe auch keine Ahnung, was die Größer für eine Rolle spielt.


    Vielleicht gebe ich euch noch ein paar mehr Infos:
    - Ausgeben möchte ich für diese Projekt ca 70 Euro
    - Spannung beträgt 12 V/ 10 Ah (was immer das heißt)
    - Das L kann maximal 10 mm breit sein


    Danke
    Gruß Fabi

  • Zitat von "Fabi"

    ... ich bin ein bisschen überfordert. Es gibt so viele LED's, dass ich keine Ahnung habe...


    OK, also zum Anfangen folgender konkreter Vorschlag:


    Kauf Dir ein paar vernünftige weiße 5mm LEDs, und verschalte sie nach diesem Prinzip: (Bild). Nimm dabei 200 oder 220 Ohm (0,6W) Widerstände.


    Damit wirst Du locker im finanziellen Rahmen bleiben.


    Natürlich darfst Du hierbei weder Leuchtkraft noch Finish der A5-Tagfahrleuchten erwarten. (Dafür brauchts eben doch Erfahrung und spürbar mehr Kapital...)