Hängelampe 2 Meter über dem Aquarium

  • Guten Abend,


    hatte mich schon kurz vorgestellt und beginne nun mit meinen Fragen zu meinem Projekt:


    Da auch mich der "Sparwille" zwingt die Hobby-Kosten zu senken und auch die Neugierde so etwa selber zu bauen, komme ich
    zu der:


    Hängelampe - 2Meter mit LED'S


    Bis jetzt habe ich 4 - T5 - 39Watt über dem Becken, was rechnerisch 156 Watt ergibt und bei 28Cent pro Kw/h und 12 Std /Tag adieren sich die reinen
    Stromkosten auf ca. 200€ im Jahr, nur für die Beleuchtung und etwas Verlustwärme über dem Wasser.
    Würde das neue LED-Licht auf ca. 50 Watt kommen, hätte ich schon eine Ersparnis von ca. 130€ im Jahr!! könnte so schon nach gut einem Jahr wieder in
    die Gewinnzone kommen! bei ca. 150€ geschätzten Baukosten.


    Da es hier schon ein ähnliches Projekt gibt, wir uns aber von Bau her doch deutlich unterscheiden, habe ich einen neues Thema eröffnet.


    Bin was die Elektronik betrifft, besonders die moderne LED-Technik, eher Anfänger mit ein wenig Grundkenntnis, aber ohne prakt. Erfahrungen!
    Habe in den letzten Tagen sehr viel im www gestöbert, gelesen, na ja, dümmer wurde ich nicht, aber wie es "richtig" geht ....... ?(


    Habe zu meinem Vorhaben ein paar Skizzen angefertigt, denke die sagen mehr als ganz viele Worte.
    Das Ganze soll über ein Süsswasser-Aquarium zu hängen kommen, ohne Wasserkontakt, das Aquarium wird nach oben "Licht-offen" sein, aber mit
    Glasscheiben abgedeckt.


    Also zu den Daten:
    - Aquarium 200x60x60cm, Süsswasser, mit sehr wenig, nicht lichthungrigen Pflanzen, nur im hinteren Bereich!
    - benötigte Lichtmenge in Lumen, ca. 4-5000 mit Reserven nach auf ca. 7-8000 Lumen
    - gewünschte Lichtfarbe, 4000 - 6000 Kelvin
    - zusätzlich einige RGB'S zur Stimmungsmache wie Mondlicht usw.
    - alles dimmbar und voneinander unabhängig schalt- und steuerbar (LED+RGB)
    - eine Alu-Leiste, 2000x35x30mm ist vorhanden, sie soll ca. 25cm vom hinteren Rand und ca. 20cm über dem Becken zu hängen kommen
    - vorne im Becken wird weniger Licht gewünscht! daher das versetzte anordnen der Lichtleiste
    - ich dachte an 10 x CREE XM-L T6 auf Star, 280-975 Lumen bei 2 Watt, auf etwa 50% gedimmt
    -
    zusätzlich etwa 4 RGB zur "Stimmungsmache", Typ ???
    - dazu noch die erforderlichen Dimmer, Netzteile und ???
    Lampe1.pdf
    Lampe2.pdf
    Vorfilter.pdf

  • Hi,


    Dass Verhältnis Energiesparröhre (fälschlich bekannt als Neonröhre) zu LED ist nicht so groß wie du denkst.


    Also das man von 158 Watt auf 50 Watt kommt, bei gleicher Lichtleistung, glaube ich nicht. Das Verhältnis liegt unter 2:1 sollt kannst du auf min. 80 Watt kommen.


    Ob die 5.000-8.000 Lumen reichen kann ich nicht wirklich sagen, aber viele andere benutzen weitaus mehr.


    Vielleicht meinst du ja 5.000-8.000 Lux, welcher sich aus Lumen, den Winkel und Entfernung berechnet.


    z.b. für ein 145x60x60 nimmt jemand bei Salzwasser 200 Watt an LEDs.
    LED Bauanleitung DIY 200Watt Meerwasser -> TOP ausführlich


    P.S. man kann da ja LEDs weglassen. Falls es zuviel ist.


    ------------------------------------------------
    ich dachte an 10 x CREE XM-L T6 auf Star, 280-975 Lumen bei 2 Watt, auf etwa 50% gedimmt
    Eine XM-L braucht nicht immer 2 Watt, je nach gewünschte Lumenzahl (und KSQ) verbraucht sie zwischen 0,4 Watt (150mA,56 Lumen) bis 10 Watt (3000mA,845 Lumen).


    Mit diesen bekommst du was du willst,


    Farbe gewünscht: 4.000-6.000
    Hat 5.700-6.100


    Lumenzahl bei 10 LED
    5.111 Lumen (bei 50% sprich 1.500 mA)
    8.450 Lumen (bei 3.000 mA)


    Verbrauch bei 10 Leds
    bei 1.500 mA
    47 Watt


    bei 3.000 mA
    100 Watt


    Soweit ist alles ok.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KSQ mit 3.000 mA für 220-240 Volt dimmbar hab ich noch keine gesehen (das heisst nicht das es keine gibt), hingegen 1.800 mA schon.


    Zur Lampe, da die LED einen Abstrahlwinkel von 115 Grad haben, finde ich die beiden Äusseren LED (1x links + 1x rechts) überflüssig da von denen nur wenig Licht das Ziel erreicht.


    Zweitens kann sich das Licht nicht ausdehnen, wenn es so eingesperrt ist.
    Laut Bild 2 ist es sehr eng und tief in der ALU-Leiste, sogeht das meiste Licht auf das Innere der ALU-Leiste und nur einen Lichtbalken kommt ins Wasser.


    Die Leiste anderesrum zu verwenden wäre besser, was ja gehen sollte da es eine Hängelampe ist.


    Aber fraglich ist ob die ALU-Leiste alleine ausreicht um die Wärme der Leds zu kühlen, selbst bei 50% Leistung sind es ja fast 50 Watt, und die Leiste hat nicht viel Ober/Kühlfläche.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Falls 45 % Leistung und nicht dimmbar reicht, wäre die KSQ die richtige (für die 10 XM-L)


    http://www.led-tech.de/de/LED-…IP67-LT-1798_118_119.html
    Nur 30 €


    Sonst kenne ich nur die Lösung über ein 24 Volt Netzteil und 2x 3.000mA KSQ dimmbar (Kosten etwa 100-120 €)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alternative wären statt 10x XM-L auch 20x XP-G denkbar (die sind an Daytrade immer billig), diese dann in 2x Reihen a 10 anbringen dies sorgt für eine gleichmässige Ausleuchtung in der Breite.


    Anschliessen würde ich sie so


    x y x y x y x y x y
    y x y x y x y x y x


    X= KSQ 1
    Y= KSQ 2


    Zwar ist es nicht dimmbar, aber du kannst ja eine KSQ abschalten. Jede 10er Reihe hat 4610 Lumen, zusammen also 9220 Lumen.
    Der Verbrauch liegt bei 53 Watt, pro Reihe


    Kosten am Daytrade Tag, etwa 20x3 € (statt 5,99) + 2x 20-25 € (statt 30)


    Problem wäre immer noch die Kühlung, aber für 20 LED braucht die eine größe Leiste somit verteilt sich die Wärme besser, da die Leiste größer ist als die aktuelle für 10 LEDs und beide (die 10 XM-L oder die 20 XP-G) haben die gleiche Wattleistung von etwa 100 Watt (bei 100%).


    Was die richtige Kühlung ist, können dir sicher andere sagen.

  • Nur ganz kurz, 36W Leuchtstoff liegen ~3200lm, gehen wir mal davon aus das davon ca. 2/3 im Becken ankommen sind das bei 4 Stück noch immer ~8500lm. Würde also bedeuten du müsstest 10 XM-Ls schon am Limit betreiben.
    Zudem solltest du dir überlegen ob es ggf. sinnvoll wäre Optiken zu verwenden. Bei 30cm Abstand zur Wasseroberfläche könnte dies durchaus Sinn machen.



    Wenns es "günstig" werden soll, ggf. mal drüber nachdenken 20x 10W China LEDs zu verbauen und diese bei ~3-5W zu betreiben?


    http://www.ebay.de/itm/10W-Whi…560?pt=LH_DefaultDomain_0


    http://www.ebay.de/itm/10pcs-1…635?pt=LH_DefaultDomain_0



    Zur Kühlung wird die Aluleiste nicht ausreichen. Entweder aktiv kühlen oder entsprechend dimensionierten Kühlkörper benutzen.

  • Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank für die umfangreichen Antworten, Ihr habt euch ja richtig Mühe gegeben, alle Achtung!


    Ich brauche aber noch ein bischen, bis ich das alles verarbeitet habe, wie gesagt Neuland usw....


    Melde mich dann wieder, tschau


    Holger

  • Nach allem, was ich über LEDs bisher weiß, würde ich lieber die Zahl der LEDs verdoppeln und dafür mit dem halben Strom betreiben. Jagt zwar die Anschaffungskosten in die Höhe, verringert aber andere Probleme. Da bei so einem Projekt die Lichtqualität nicht ganz so entscheidend ist würde ich vielleicht eine Nichia NS9W383. Bei 350mA schafft die etwa 150 lm/W. Davon ein paar mehr kaufen und gleichmäßig verteilen ist vielleicht besser als 10W LEDs an die Leistungsgrenze zu treiben.


    50 Stück davon bringen 7500 Lumen bei 50 Watt. Und das nicht in einem 360° Winkel wie eine Röhre sondern in einem 130° Winkel. Einziges Problem: wirklich billig sind die nur, wenn man sie ohne Platine kauft. Und ohne Platine muss man etwas Geschick haben, um sie zu verdrahten. Aber machbar ist das.

  • Naja, früher oder später kommt man an China nicht vorbei. Läden gibt es da viele, satisled oder sure electronics dürften zwei der Bekannteren sein, jedoch nicht die günstigsten.Dann gibt es noch viele Reseller wie Dealextreme, kaidomain usw.
    Das Angebot ist mittlerweile riesig.

  • Wenns es "günstig" werden soll, ggf. mal drüber nachdenken 20x 10W China LEDs zu verbauen und diese bei ~3-5W zu betreiben?


    Hallo,
    kannst Du mir bitte für 20 dieser LED'S die dazugehörigen, a. 2,48€ , notwendigen Teile zeigen zusammenstellen, also Kühlkörper, Netzteil, Dimmer,
    so das ich wie Du vorschlägst, die LED'S mit 3-5 Watt betreibe.
    MG
    Holger



    [ModEdit: nutzlosen Fullquote eingekürzt ...]

  • Moin Zusammen,


    ehrlich mir wird das Ganze etwas kompliziert wird.
    Ich weiß micht wann sich Volt adieren bzw Watt und dann das dazu passende Netzteil?


    Wenn ich das Projekt mit LED Stripes bastele dürfte es um einiges einfacher werden!
    Denke z.b. an so etwas: http://www.ebay.de/itm/50cm-60…ights&hash=item2574b371e3
    Davon 8 Stück= 4Meter + 2 Meter RGB, Dimmer, Netzteile, Fernbedienung, das alles paßt in die 32mm Aluschiene. Wenn die 30mm hohe Aluschiene zu hoch ist, kann
    sie auch auf der Kreissäge auf...15mm kürzen.

    Ich möchte auch nochmal verdeutlichen, im jetziges Aquarium benötige ich nur 2 x T5 mit 39Watt, nicht 4 Röhren! kann aber 2 Röhren nicht so einfach
    abschalten weil ein Kreis!
    Anbei noch Fotos vom Aquarium, man sieht auch jetzt, das der hintere Teil des Beckens der Schwerpunkt des Lichtes ist!

  • Die Idee ist in grunde nicht schlecht, aller wenn du kein Komplettpaket kaufst, wird es auch kompliziert.


    Eine 3528 SMD hat etwa 6-7 Lumen bei 4x60 kommst du auf etwa 1.600 Lumen.


    Hier vielleicht ist das was (ich weiß es nicht)


    http://www.ebay.de/itm/5M-LED-…ation&hash=item5d36491c16


    P.S. 5050 sind stärker als die 3528 daher weniger LEDs pro Meter.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    wallace
    Statt 10W China mit 3-5 Watt laufen zu lassen für 2,38 €, würde ich lieber Cree 3-5 Watt Leds für wenige Cent mehr kaufen (an Daytrade).

  • Zitat

    Ich möchte auch nochmal verdeutlichen, im jetziges Aquarium benötige ich
    nur 2 x T5 mit 39Watt, nicht 4 Röhren! kann aber 2 Röhren nicht so
    einfach abschalten weil ein Kreis!

    Na dann reichen auch 10 LEDs


    Zitat

    Hallo,


    kannst Du mir bitte für 20 dieser LED'S die dazugehörigen, a. 2,48€ ,
    notwendigen Teile zeigen zusammenstellen, also Kühlkörper, Netzteil,
    Dimmer, so das ich wie Du vorschlägst, die LED'S mit 3-5 Watt betreibe.

    2,48€? Die Dinger kosten doch nur 1,48 ... den Rest könnte ich raussauchen wenn du weißt was du machst.



    Zitat

    Davon 8 Stück= 4Meter + 2 Meter RGB, Dimmer, Netzteile,
    Fernbedienung, das alles paßt in die 32mm Aluschiene. Wenn die 30mm hohe
    Aluschiene zu hoch ist, kann sie auch auf der Kreissäge auf...15mm kürzen.

    Wenn überhaupt dann nimm 5050er LEDs mit 60LED/m in kaltweiß. Allerdings hatten wir da schonmal so ein Projekt was leider schief ging.
    Suche gute Aquarien-LED-Beleuchtung




    Aber was willst du jetzt eigentlich genau wissen Holger, blicke grade nicht mehr durch....

  • Hallo Wallace,


    ehrlich gesagt bin ich durch die verschiedenen Vorschläge etwas ins "Schleudern" gekommen! Um so mehr ich sehe, lese um so
    mehr Ideen bekomme auch ich. ;(


    Was will ich? nach wie vor eine Hängelampe, 2 Meter lang mit etwa 4000 Lumen, ggf. Reserven nach oben.
    Das Ganze darf nicht viel mehr als 150€ Selbstbaukosten verursachen! weniger geht immer :thumbup:


    Es soll dimmbar sein und eine Stromkostenersparnis zu meiner jetzigen 160Watt T5 Beleuchtung von ca. 200€/Jahr bringen.


    Hatte durch den Link, diese Leuchte von Benny? gesehen, finde das es eine gute Idee zu sein scheint!! Saubere Panele (kann ich gut bauen),

    dazu die vielen Platinen, sieht sehr vielversprechend aus, jetzt die Frage: Lumen/Kosten usw. Habe Benny angemailt, mal lesen....


    Ich hoffe ich konnte wieder etwas Klarheit schaffen?! :wacko:

  • Wenns um Effizienz geht sind Stripes IMHO aber nicht gerade die erste Wahl.
    Ich würde bei HP LEDs mit KSQ bleiben.


    Die und die gibts ja schließlich auch noch!


    Wenn du trotzdem bei Stripes bleiben willst würde ich mal die hier in die Runde schmeißen hab zumindest die Warmweissen und bin recht begeistert!

  • Wäre natürlich ne schöne Lösung. Vielleicht macht dir Benkley ja nen guten Preis für die bestückten Platinen (Leerplatine lag glaub ich schon bei 6€ ... ), dann machst du damit sicher nix verkehrt. Falls ihr nicht zusammenkommt hab ich da noch ne Idee.


    Zitat

    Es soll dimmbar sein und eine Stromkostenersparnis zu meiner jetzigen 160Watt T5 Beleuchtung von ca. 200€/Jahr bringen.

    Das wird nichts, 100€ maximal würde ich mal schätzen (wenn ich mal grob mit 1kWh Ersparnis pro Tag kalkuliere).


    @Bower
    Genau die Strips hatte ich auch im Hinterkopf. Davon würde ich 3 Reihen mit je 4 Stück installieren und mit nem regelbarem Netzteil betreiben.
    Aber für den Anfang könnte man auch mit 2 Reihen a 4 Stück testen, damit er auf die angestrebte Ersparnis kommt.

  • Hallo,


    das sind ja tolle Vorschläge, wird ja immer besser, sorry!


    Link


    Diese Stripes sind ja der Hammer, wenn ich davon insgesamt 8 nehme = 30€ , ww und nw, brauchte dann nur noch Netzteil + Dimmer.
    Frage: diese Stripes haben ja max. 3,5Volt, was für ein Netztteil und Dimmer brauchte ich dann?
    Zur Berechnung der Volt_Leistung: ist dann 8 x 3,5Volt richtig?
    Müssen die Stripes gekühlt werden?
    Wie berechnet sich der Wattverbrauch bei 8 Stripes?


    MG
    Holger


    Ich versuch es mal selber:


    Bei Betrieb mit 3,2 Volt:
    8 Leisten x 3,5 Volt = 27 Volt Netzteil
    1 Leiste, 36 Led, bei 3,2V x 0,08 A = 0,256 W x 36LEDS = 9,216 Watt / Leiste x 8 Leisten = 74 Watt (3,2V-Betrieb) richtig?

  • Bong, ich glaub das wirds!! und dann nur 60€ Gesamtpreis !!!!!! + evtl. was buntes ääh RGB, kann aber auch nachgerüstet werden.


    Baue dazu noch eine schöne! Panale, dürfte auch Holz gehen?!


    Nur die Daten zu den Stripes habe ich nicht gefunden, Lumen, Volt usw.



    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]