LED mit Akku / Netzteil betreiben

  • Hallo ersmal,


    ich möchte led stripes (RGB) mit Akku und auch mit Netzteil betreiben.


    LED´s brauchen 12V spannung, 2A max. Der Akku 12V mit 2,4 Ah. Der Akku muss mit 14,7V geladen werden.


    Um
    zu vermeiden das der Ladestrom auf den LED Schaltkreis übergreift
    solang dieser den Akku lädt, sollte ich da etwas einbauen was den
    Ladestrom auf die 12V wieder senkt bzw sperrt, falls die LED´s
    währenddessen betrieben werden sollen oder um Allgemein schäden
    zuvermeiden.


    Als ertses dacht ich an Widerstände. Dabei denk ich
    das der Vorwiderstand zu groß sein wird, dadurch die LED`s dunkler
    leuchten lässt.
    Als Zweites dacht ich an Relais, Elkos, Mosfets. Könnte soetwas in frage kommen? Davon hab ich leide nicht allzuviel Ahnung.


    Mein
    Vorhaben ist so, ich möchte den Akku aufladen ohne die LED´s vom Akku
    zu trennen und während die LED´s vom Netz betrieben werden, den Akku
    nicht mit Strom zu versorgen.


    Anhang hab ich eine Skizze gemacht um es euch etwas zu verdeutlichen, wie ich es vorhabe zu schalten.


    Welche vorgehensweiße würdet ihr mir empfhelen?


    MfG Bau

  • Hallo,


    mir würden 2 Lösungsmöglichkeiten einfallen:


    - Ein Buck-Boost-Wandler, der die LED-Seite immer auf 12V hält.
    - Die Stripes so umbauen (kleinerer Vorwiderstand), dass diese den Nennstrom schon bei 10V erreichen und dann einen linearen Spannungsregler oder einen getakteten Buck-Regler, der auf 10V regelt, zwischenschalten.


    Grüße

  • Einfach Buchsen mit Schaltkontakt nehmen?
    Es gibt Klinken- und Holbuchsen mit integriertem Schaltkontakt. Steckt man einen Stecker rein, wird der Kontakt geöffnet. Das baut man für genau deinen Anwendungszweck: Batterie oder Akkubetriebenes Gerät, Netzteil wird eingesteckt, Kontakt öffnet und trennt Batterie / Akku von der Schaltung. Das Gerät läuft dann nur über das Netzteil. Kann man auch umdrehen um beim Einstecken des Ladegeräts die Schaltung vom Akku zu trennen, damit kein Ladestrom in die Schaltung fließt.

  • Bei dem kleinen Akku 2,4Ah und 2A Entladestrom kommst du aber nicht sonderlich weit. Schau dir mal das Datenblatt des Akkus an. Bei Bleiakkus sinkt die Nutzbare Kapazität bei hohem Entladestrom. Und du entläds mitfast 1C, was recht viel ist.
    Zudem solltest du unbedingt noch einen Tiefentladeschutz verbauen.

  • Hallo, danke für die Antworten.


    Leider kann ich solche Buchsen nicht finden die du meinst. Könntest evtl. ein Link dazu posten?



    Wie von mir bereits getestet hält der Akku hält 5,5 std nach dieser zeit werden die LED´s etwas dunkler. Die Angabe von 2A für die LED´s hat mich auch etwas stutzig gemacht, daher der test.


    MfG

  • Ist der Akku ein Bleiakku? Wenn Du da die LEDs so lange ranhängst bis die dunkler werden, also wohl deutlich unter 12V, ist das nicht gut für den Bleiakku! Da sollte man nie unter 1,8V pro Zelle kommen (Tiefentladung).

  • Ich weis nicht ob das geht mit einen Laderegler geht.
    An meinen Bleiakku hab ein Laderegeler dran, da diese von einer Solarzelle gespeist wird.


    Der Laderegler gibt an Ausgang für Endverbraucher 12 Volt ab (vielleicht auch weniger), Eingang 12-18 Volt welche zur Batterie gehen.


    Mit Überladung und Tiefenladeschutz.


    P.S. Bei einen Bleiakku rechnet man nur mit 50%.