LED-Beleuchtung mit Batterie

  • Moin


    Ich fahre ne alte schrottkiste die es so grade eben wieder übern tüv gebracht hat und jetzt is aus irgendeinem grund die tacho beleuchtung kaputtgegangen.


    Da sich bei dem auto kein aufwand mehr lohnt und auch gutes aussehen keine rolle mehr spielt würde ich ganz gerne einfach an den oberen rand meines tacho und sonstige anzeige bereich 2 blaue led`s kleben und die einfach mit nem batterie pack (also normale aa batterien) und nem schalter verbinden so das ich das abends einfach anmachen kann. Akkus sind natürlich besser da dann nich ständig neue batterien her müssen


    Jetzt bin ich auf diese hier gestoßen über google


    http://www.leds.de/Low-Mid-Pow…gruen-60mcd-120-3-3V.html


    Und wüsste gerne ob das mit den batterien funktioniert und was besser wäre paralel oder reihenschaltung

  • Bevor Du da mit Schalter und Batteriebox herumwurschtelst, empfehle ich mal folgende (einfachere) Maßnahmen:
    Erst mal die Sicherungen checken.
    Wenn die i.O. sind, das Kombiinstrument (KI) raus und die Glühlämpchen checken.


    Kommen wir um die Notbeleuchtung nicht herum, wäre mein erster Einfall, ein Stück (Abschnitt mit 3 oder 6 LEDs genügt) selbstklebenden weißen (!) LED-Streifen aus der Bucht, und den mit Bordspannung (Radio, Aschenbecher, Zigarettenanzünder...) zu versorgen und oben innen an die Hutze überm KI kleben.