LED-Neuling mit RGB-Stripe und Arduino Nano

  • Hi,


    ich hab gleich mit dem ersten Post hier im Forum (mein zweiter wird wohl in der Vorstellung sein, falls es sowas gibt) ein Problem/Frage welches ich gerne mit eurer Unterstützung gelöst bekommen möchte.
    Wie oben beschrieben hab ich mir einen Arduino Nano beim Chinamann bestellt und eine 12 V RGB-Stripe. Zwecke des Ganzen, ich wollte meinen Garnelen im Aquarium Sonnenauf/untergangs Romantik spendieren. Klar gibts da Fertiglösungen, aber da bin ich aus allen Wolken gefallen als ich die Preise gesehen habe.Also Orakel Google gefragt und viele tolle Selbstbaulösungen gefunden und mal Teile bestellt.
    Naja jetzt sind die Teile da und der gute Herr (ich) hat mal wieder keinen Schimmer und etwas die Übersicht verloren.So jetzt die eigentliche Frage. Der Arduino Nano gibt ja nur 3 u. 5V aus was beides nicht ausreichend ist für ne 12V Leiste. So Netzeil ist vorhanden und weiter gegoogelt. PWM war das nächste Stichwort. Leider hab ich erst nach ner Zeit begriffen, das ich alle 3 Farbkanäle ansteuern muss aber auch des ist nun glaub verstanden.Lange Rede kurzer Sinn: 3x transitor: TIP 120 werden noch benötigt, damit wenigstens mal alle Hardware da ist, damit des ganze funktionieren kann???? Programmierung ist erstmal 2rangig, da es da ja einfach Past&Copy testen und dann verstehen.Gibts hier im Forum Thread die mein Problem beschreiben? Wenn ja bitte kurz Link und dann Thema schliesen löschen oder für weitere Fragen offen lassen.
    mfg Schrammi

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Vor dem Kauf hättest du dir mal die Seite von unserem User Benkly anschauen sollen. Klick


    Der hat einen Fader, (sogar mit Aquarienprogramm) der deinen Garnelen gefallen würde. Und das sogar für kleines Geld. =)

  • Jup weiß ich :rolleyes:
    Ne es sollte irgendwo ein Selbstbau sein. An den Arduino kommen später noch andere Sachen wie Temperaturmessung und Steuerung der Heizung + ne Reihe Cree Leds die das ganze Becken ausleuchten sollen. Am besten über ne Uhr gesteuert :D
    Der Stripe war nun am schnellsten da, daher die Frage zum Stripe. Beim Rest ?( wird wohl alles häppchenweise abgearbeitet
    http://learn.adafruit.com/rgb-led-strips/usage Naja laut der Seite habe ich wohl eine Analoge Lichterleiste.
    Und der Schaltplan ist ja auch ganz nett. Kann man den so auch für den Nano übernehmen??

  • Auf jeden Fall ein externes 12V Netzteil dran, wird ja auch so in Deinem Link empfohlen.


    Die FETs sollten:
    - LogicLevel Typen sein damit Du sie mit den 5V vom Arduino auch voll aufsteuern kannst.
    - Niedrigen RDSon haben. Aktuelle Typen bringen es auf 40 Milliohm.
    - Niedrige Gatekapazität haben, damit Du ihn auch problemlos per Arduino ansteuern kannst. Ansonsten wird evtl. eine Treiberstufe fällig.


    Die FETs aus Deinem Guide sind beide keine LL-Typen, also vorsicht. :)