Reichen 5m warmweiß Stripe für Esstischbeleuchtung?

  • Was meint ihr, wenn ich mir (damit ihr es euch vorstellen könnt) 5m Warmweißen stripe in 5 Stücken a 1m parallel auf ne holzplatte klebe, damit meinen esstisch so beleuchten kann, daß man Licht hat, um auch mal was zu lesen, bzw n Forumlar auszufüllen in hellem Licht?
    Oder ist das eher zu dunkel.


    Hab leider so nen warmweißen Streifen noch nie live geshen. Könnte mir aber schon vorstellen, daß das reichen sollte.


    Meinungen?

  • Zitat

    sollten besser auf Alu oder was, was halt Wärme besser leitet als Holz.

    Das ist Unsinn. (Klar leitet Alu besser Wärme als Holz, das ist unbesritten)
    Aber welche Wärme willst du leiten?


    Ich habe seit mehr als einem Jahr bei meiner Lampe mehrere Stripes DIRKEKT auf Holz geklebt und es ist noch nix passiert, außer daß ich gemerkt habe, daß der Klebestreifen, der auf der Rückseite ist nicht dauerhaft hält. Dann hab ich das Ganze mit Heißkleber hingeklebt, und seit dem hält das. Und das ist jetzt mehr als ein Jahr.
    Jeder der behauptet, diese RGB streifen müssten "Wärme" abtransportieren, liegt falsch....Oder er soll mir das Gegenteil beweisen.
    Bei mir hat sich jedenfalls obiges durch praktische Erfahrung gezeigt.



    Die Lampe hängt ca 1m über dem Tisch. Reichen die 5050er dafür aus? Ich mein, es sind dann 300 Leds....n bißchen was müsste da schon gehen. Die frage ist nur, reichts zum Arbeiten ect...


    Modedit: Zitat gekürzt

  • wieso probierst du's nicht einfach aus? Versuch mach kluch oder so... So'n 5m Streifen für'n paar Euronen ist ja keine große Investition und wenn du dann feststellst, dass es noch zu dunkel ist, kannst du dir ja immer noch was anderes überlegen. Mir wäre das persönlich zu dunkel, aber ich bin auch kein Maßstab für sowas, ich schätze mal, dass es nicht so viele gibt, die ihr 3.5 x 3.0m großes Arbeitszimmer mit mehr als 8000 Lumen erhellen. 8)

  • Ich hab mir jetzt einen bestellt, weil er ja wie gesagt, nicht viel kostet. Ich werde dann berichten.


    Was ich mich jetzt frage ist, was für ein Netzteil ich nehmen soll. Da mir erst ein Netzteil in ner Lampe
    abgekackt ist (Thread ist spurlos verschwunden ?( ), bin ich mir jetzt unsicher.



    Bei meinem bestellten warmweiß-Stripe steht 6A. Nehm ich jetzt ein Netzteil mit 6A oder eher mehr (quasi, damit das Netzteil nicht immer auf
    "volllast" läuft). Oder ist das Blödsinn? Bitte um Erklärung :)

  • Ich habe seit mehr als einem Jahr bei meiner Lampe mehrere Stripes DIRKEKT auf Holz geklebt und es ist noch nix passiert, außer daß ich gemerkt habe, daß der Klebestreifen, der auf der Rückseite ist nicht dauerhaft hält. Dann hab ich das Ganze mit Heißkleber hingeklebt, und seit dem hält das. Und das ist jetzt mehr als ein Jahr.
    Jeder der behauptet, diese RGB streifen müssten "Wärme" abtransportieren, liegt falsch....Oder er soll mir das Gegenteil beweisen.
    Bei mir hat sich jedenfalls obiges durch praktische Erfahrung gezeigt.

    Zum einen kannst du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen – RGB-Stripes betreibt man selten mit allen drei Farben auf 100 % (weiß), sondern meist im Mischbetrieb, wodurch deutlich weniger Abwärme entsteht. Bei einem Stripe mit warmweißen LEDs hingegen dürfte der Normalzustand "alle drei Chips pro LED auf 100 %" sein.
    Zum anderen will die entstehende Abwärme selbstverständlich abgeführt werden! Überleg' mal, was da so ungefähr anfällt, wenn bei nem 5-Meter-Stripe entsprechend oft eingespeist wird, sodass der seine ca. 5 A bei 12 Volt zieht ...nur, weil deine Stripes nach einem Jahr (wow ...) nach einem Jahr noch funktionieren, beweist das noch lange nichts. Obendrei ziemlich arrogant von dir, einen nicht nur gutgemeinten, sondern im Gegensatz zu deiner "Erfahrung" durchaus fundierten Ratschlag als Unsinn zu betiteln, findest du nicht? :thumbdown:


    modedit: Zitat repariert

  • Lötmeister


    Danke, ich hab mich schon in der Kategorie dumm gesucht, in der ich es gepostet habe.


    Zitat

    RGB-Stripes betreibt man selten mit allen drei Farben auf 100 % (weiß),
    sondern meist im Mischbetrieb, wodurch deutlich weniger Abwärme
    entsteht. Bei einem Stripe mit warmweißen LEDs hingegen dürfte der
    Normalzustand "alle drei Chips pro LED auf 100 %" sein.

    Soll heißen, ein Warmweißer Stripe wird deutlich warm? Wie gesagt, meine RGB Streifen werden vielleicht handwarm, und das ist für mich keine Wärme, die abgeführt werden muß. Sonst würden ja 1000 Leute, die sich das ding irgendwo "hinpappen" probleme mit der Wäremabfuhr bekommen, was sie nicht tun, denn sonst würden hier millionen von Anfrage kommen. Das ist MEINE MENIUNG. Aber lasst uns jetzt bitte über die anderen Themen hier weitersprechen, sonst kommen wir zu nix. :)


    Wie ist das jetzt mit dem Netzteil? Kann mich da einer belehren? Genau 6A oder mehr=

  • Kann mich da einer belehren?

    Dich kann ja eh' keiner belehren ...


    Ansonsten kannst Du Dir den Strombedarf ganz einfach selbst berechnen:
    Bei 12-V-Stripes sind immer jeweils drei LEDs in Reihe geschaltet und in aller Regel auf 20 mA dimensioniert.
    Also einfach die Gesamtzahl der LEDs durch drei teilen und die so ermittelte Zahl mit 20 mA multiplizieren.
    Dazu rechnest Du noch etwa 20 ... 30 Prozent Reserve und so hast Du die Strombelastbarkeit des erforderlichen Netzteiles easy berechnet.


    Darauf wärst Du aber mit ein wenig Nachdenken eigentlich selbst gekommen, oder?

  • Wenn die von Dir genannte Zahl 300 so zutrifft, dann würde ich ein ordentliches 3-A-Netzteil einsetzen, das ist korrekt.
    Oder - wenn Du immer noch misstrauisch bist - die Leuchte aufbauen, fachmännisch verdrahten und dann den tatsächlichen Strombedarf messtechnisch ermitteln.


    Weshalb der Verkäufer *was* schreibt, kann ich Dir natürlich nicht erklären, das tut mir leid.

  • Unfachmännisch wäre es, wenn in den ersten Meter am Anfang eigespeist wird, am Ende dann auf den zweiten Meter undsoweiter.
    Also der Strom der Reihe nach durch die einzelnen Meterstücken geführt wird.


    Besser ist es, wenn Du die jeweiligen Meterstücken auf die Unterlage klebst (auch hier empfehle ich selbstverständlich einen metallischen Untergrund, auch wenn Du anderer Meinung bist!) und dann jeweils nur auf einer Seite einspeist, also elektrisch gesehen, eine sternförmige Verschaltung.



    Edit: Man könnte sich beim örtlichen Metallhändler ein ordentliches U-Profil aus 2mm starkem Alu / Innenmaß evtl. 80mm / Länge etwa 1,20m zuschneiden lassen.
    Wenn Du sagst, dass Du es für privat benötigst, dann macht Dir der Händler sicherlich einen guten Preis ("für die Bierkasse!").
    Damit hast Du eine gute Wärmeverteilung und -ableitung (es fallen immerhin etwa um die 20 Watt Verlustwärme an) und es sieht nicht unbedingt nach Gebastel aus.

  • Ansonsten kannst Du Dir den Strombedarf ganz einfach selbst berechnen:
    Bei 12-V-Stripes sind immer jeweils drei LEDs in Reihe geschaltet und in aller Regel auf 20 mA dimensioniert.
    Also einfach die Gesamtzahl der LEDs durch drei teilen und die so ermittelte Zahl mit 20 mA multiplizieren.

    Ähm, würde eher mal mit 60mA rechnen, 3x 20mA.
    Dann kommst du auch in die Nähe der angegebenen 6A :D
    Reicht normalerweise auch ohne Reserve aus.


    Zitat

    Dazu rechnest Du noch etwa 20 ... 30 Prozent Reserve und so hast Du die
    Strombelastbarkeit des erforderlichen Netzteiles easy berechnet.

    Und betreibst das Netzteil dann in nem relativ ungünstigen Bereich was die Effizienz betrifft. 10% Reserve würde dicke reichen. Da bedingt durch die Leiterbahnen aber eh nie der errechnete Wert erreicht wird, hast du da normalerweise schon genug Reserve.,

  • würde eher mal mit 60mA rechnen, 3x 20mA.

    Ja, o.k., ist halt die Frage, welche Type Stripes gemeint sind.
    Meine Rechnung gilt für 3528 Stripes, das habe ich vergessen zu erwähnen.


    Für 5050 Stripes ist der Wert dann natürlich zu verdreifachen, korrekt.
    Wie eben dann auch die thermischen Verluste zu verdreifachen sind, mit denen gerechnet werden muss.
    Dann wollen schon ca. 60 W Verlustwärme "entsorgt" werden ...

  • Tja, dann habe ich das falsche Netzteil bestellt, denn ich bin von den 5050 ausgegangen :S


    Also.


    Dann brauch ich für meinen Warmweiß Stripe, mit 300 5050 Led´s ein Netzteil mit 6 Ampere und das ist dann auch ok? Oder ein Stärkeres, damit das 6A nicht immer auf "Volllast" läuft, da 300 Leds a´ 20ma = 6 Ampere sind....


    Hätte da gerne eine Aussage von euch, denn ich würde mir ungern nochmal n Netzteil bestellen, was nicht passt.

  • Mit 6 A ist das Netzteil auf Kante ausgelastet, wie man leicht selbst berechnen könnte.
    Ich würde dafür dann mindestens 8 A, besser 10 A einplanen.


    Bin mir aber nicht sicher, ob 5 Meter 5050-Stripe für diesen Anwendungsfall nicht schon zu hell ist.
    Problematisch wird auf jeden Fall die anfallende Verlustwärme, ich hoffe, das hast Du bedacht ...