Digitale LED-Stripes am Donnerstag bei ALDI Süd

  • Man erkennt leider bei der Beschreibung und bei dem Foto quasi nix...
    Vermute aber auch das nicht jede Led einzeln angesteuert wird, wäre auch sonst ungewohnt günstig.
    Aber dadurch das -vermutlich -immer 3 Leds zusammen gesteuert werden, wird es relativ uninteressant :(

  • die letzten Preise die ich noch von Digitalen Stripes kenne, liegen deutlich höher!

    hierbei bedenken, dass bei diesem Stripe immer nur 3 LEDs zusammen ansteuerbar sind, nicht jede einzeln... die mit einzeln ansteuerbar sind natürlich teurer


    der Preis ist aber auf jeden Fall OK, viel billiger bekommt man das bei Ebay auch nicht - und hier der Vorteil, dass man nicht warten muss... wahrscheinlich werden sie pro Filiale 3 Stück da haben, also eher schnell sein.. :D


    taugen werden die genauso viel oder wenig wie die aus Ebay, kommen ja auch aus Schiinaaa... nur hier eben wieder der Vorteil, dass man sie einfacher umtauschen/zurückgeben kann, wenn sie nix taugen...


    EDIT: Sorry, gerade erst gesehen, dass es gleich zwei Threads zum Thema gibt, mal zusammen gelegt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also dass immer 3 schaltbar sind, stört mich nicht besonders. Habe bei mir einen Stripe hinterm Wohnzimmerschrank, den würde ich dann austauschen.


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage, vielleicht kann die jemand auf die Schnelle beantworten. Ich habe in Zukunft vor da noch ein paar RGB DMX Strahler zu verwenden und alles zu koppeln und eine Steuerung mit DMX zu verwenden.
    Kommt mir da eventuell diese 3er Kopplung in die Quere?

  • taugen werden die genauso viel oder wenig wie die aus Ebay, kommen ja auch aus Schiinaaa... nur hier eben wieder der Vorteil, dass man sie einfacher umtauschen/zurückgeben kann, wenn sie nix taugen...

    Zudem hat man nicht das Risiko, dass der Zoll die Sendung öffnet und einem dann die lange Nase zeigt und die Sendung zurückgehen lässt, weil (wie so gut wie immer bei Direktimport aus Fernost) kein CE-Zeichen drauf ist. Hätte auch nicht gedacht, dass sowas echt passiert ... bis vor zwei Wochen!

  • Hat jetzt zwar nichts mit dem Thread zu tun


    Warum wird eigendlich immer behauptet wenn kein EC Kennzeichen drauf geht darf es nicht eingeführ werden. Ich war nähmlich erst am Freitag wieder bei Zoll und habe das offenen Netzteil abgeholt


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130217/temp/xv7siyu6.jpg]


    Kein EC Zeichen..nicht grad Sauber verarbeitet ect.


    Habe die zwei Beamten auch dann gefragt was die genaue bestimmung sei:


    -EC Zeichen Spielt keine Rolle...Ob drauf oder nicht ist kein Auschlusskreterium für Privatpersonen
    -Persönliches Empfinden der Zollbeamten (Gefährlich oder Sicher)
    -Bestimmt Elektronischen Bauteile müss er Kontrolieren (Welche wollt er mir nicht verraten. Aber Netzteile fallen nicht drunter)


    mfg max



    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Naja, das nur alle 3 LED Steuerbar sind wäre ja nicht so schlimm. Aber nur 7 Helligkeitsstufen?!? 3-Bit PWM?


    Und das mit dem CE ist eigentlich eine klare Sache, auch Zoll Beamte wissen da manchmal nicht richtig Bescheid. Ohne CE darf nichts im europäischen Binnenmarkt an Privatpersonen verkauft werden. Ohne CE dürfen somit nur Gewerbetreibende importieren wobei diese dann wieder auf eigenverantwortung das CE vergeben müssen bevor es an eine Privatperson verkauft wird.


    Zum anderen habe ich seit über einem Jahr nichts mehr aus China bekommen ohne CE Kleber drauf, und damit meine ich nicht den "China Export" Hinweis denn der sieht anders aus.


    Gruß, Benny.

  • Aber nur 7 Helligkeitsstufen?!? 3-Bit PWM?

    Na, da wird halt HL1606 oder sowas drauf sein, deswegen ist der auch so billig - für bisschen Bunti-Blinki reicht das schon...


    Aber damit hat sich dann auch das erledigt:

    Ich habe in Zukunft vor da noch ein paar RGB DMX Strahler zu verwenden und alles zu koppeln und eine Steuerung mit DMX zu verwenden.

    das geht dann nicht, wegen den beschränkten Möglichkeiten macht eine Umsetzung von DMX auf solche Stripes keinen Sinn...


    bzw. was hast Du genau vor..? - wenn Du nur per DMX auswählen willst, welches Programm laufen soll, da gibt's schon Controller dafür...


    hat aber alles nix mit den 3er-Gruppen zu tun...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das ist eine gute Frage :D
    wie dem auch sei. Mich würden diese Streifen sehr intressieren. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass die Chips etwas taugen müssen (3x 8bit PWM) um den Kauf rechtzufertigen.
    Das ein HL1606 verbaut ist ist unwarscheinlich, es sind nämlich 8pin Gehäuse. Naheliegend wäre, dass der TM1804 verbaut ist.
    Ich werde mir am Donnerstag mal eine Rolle kaufen und nachsehen was das für Pixelcontroller sind. Ich kann's ja dann hier posten.


    Grüße

  • Habe das Set jetzt hier.


    Es sind in der Tat immer 3 LEDs zusammen geschaltet. Die Steuerung über die Fernbedienung gestaltet sich etwas schwierig. Farben lassen sich nicht direkt ansteuern, außer weiß. Für die anderen müssen die Farben in jedem Modus immer von vorne nach hinten durchgeklickt werden.


    In 2 meiner 3er Module ist jeweils eine Farbe komplett kaputt und es lassen sich leider nicht sehr viele Farben einstellen. Da das von meiner Frau gewünschte Orange leider nicht dabei ist, darf ich den Strip nicht gegen den vorhandenen austauschen :wacko:


    Mal sehen ob ich morgen mein Geld zurück bekomme oder nen funktionierenden bekomme. Dann kommt der halt ins Kinderzimmer.


    Mit ner vernünftigen Steuerung würde der sicherlich mehr Spaß machen.

  • Hallo,


    Ich hab auch eine Packung hier liegen, getestet habe ich sie allerdings noch nicht, werds aber gleich tun. Ich sag dann bescheid, ob bei mir auch LEDs defekt sind.
    Sagen kann ich aber schon mal, dass der verbaute Controller TM1829 heißt.
    Schade eigentlich, denn zu diesem Teil findet man garnichts (ich zumindest ;) )
    Ursprünglich hatte ich vor, mir selbst eine Steuerung zu basteln und dann indivdiduelle Programme abzufahren, dass könnte nun kompliziert werden


    Grüße

  • geht da nur ne Datenleitung rein, oder Data und Clock...?


    wenn nur 1x Data, probier's doch einfach mal mit dem Protokoll für TM1804, wäre schon möglich, dass es damit auch geht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Heute mittag um 15 Uhr gab es noch über 30 Pakete davon, dabei war ich auf der Suche nach den starken E27 LED-Birnen, leider hatten sie nur (noch?) die 6 Watt Version (400 Lumen). Dann bin ich zum nächsten Aldi gefahren, dort gabs auch keine. Aber wieder reichlich von den LED-Stripes.