Hausflurbeleuchtung die Zweite

  • Ich habe etwas weiter und gesehen, dass sich ein Kollege auch für die Beleuchtung der Haustürbereiches interessiert und wollte auch mal Eure Meinung dazu einholen. Der Eingangsbereich ist ca. 1,50x1,50 Meter groß. Vorne ist die Haustür, links, rechts und oben Mauern und eine Seite offen (zu Straße).
    Meien Idee war nun, den Bereich links und rechts von der Tür mit Bodenstrahlern zu versehen und (außer die Klingelhintergrundbeleuchtung) keine weitere Lichtquelle vorzusehen.
    Interessant fand ich die LED-Leuchten von Brumberg:
    P3825W weiß Kunststoff/Edelstahl edelstahl 1x Power-LED 1,0W, 230V
    oder
    P3810W weiß Kunst./Edelstahl/Glas edelstahl 3x Power-LED 3,0W
    http://www.led4u.nl/BRUMBERG_LED_2007.pdf
    Denkt ihr, dass ich diesen Eingangsbereich damit einigermaßen ausgeleuchtet bekommen würde oder ist das total utopisch? Ich brauche keine Festtagsbeleuchtung, aber einigermaßen hell sollte es dennoch werden. Mit gefällt auch der Gedanke des geringen Energiebedarfs.
    Vielen Dank für Euer Feedback!!! :)

  • nagut wenn ichs mir recht überlege machen meine paar 3mm LEDs im Zimmer eigentlich auch schon soviel Licht das man doch schon alle Umrisse erkennt...
    Also ein Vergleich zu ner Lampe kann man mit zwei LEDs sicher nich ziehen aber damit du deine Tür findest sollte es reichen...
    Is dann so ähnlich wie mit solchen Solarlampen die jetzt in Mode kommen, die sich Tagsüber auflanden und dann abends dann en bissl Licht abgeben... Lampe kannste das halt nich nennen aber den Weg im Dunkeln sieht man und schlecht aussehen tuts sicher auch nicht..


    und wenn du dann vielleicht sogar noch weiße Wände hast die de anstrahlst macht das sicher nen guten....

  • Zitat von "Eraser"


    Is dann so ähnlich wie mit solchen Solarlampen die jetzt in Mode kommen, die sich Tagsüber auflanden und dann abends dann en bissl Licht abgeben... Lampe kannste das halt nich nennen aber den Weg im Dunkeln sieht man und schlecht aussehen tuts sicher auch nicht..


    da sind ja auch genau eine einzige 0815 5mm LED drin!
    Denk mal mit 2x 3Watt wird man da schon so einiges erkennen.


    Die Frage ist nur, wo du die LEDs hinsetzen willst. Wenn du sie unten einbaust, dann wird es eher schwer sein das Schlüsselloch zu finden, da sie entweder a) nicht hochstrahlen oder falls doch b) sie dich blenden.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Vielen Dank für Eurer Feedback, das mir Mut gemacht hat. Der Gedanke mit dem Blenden kam mir auch schon, aber ich denke, dass das bei LEDs nicht ganz so krass wird, zumal ich sie etwas seitlich einbauen möchte!
    Der von mir genannte Hersteller Brumberg hat eigentlich ganz schöne Strahler, aber wenn ihr noch einen Anbieter mit schönen Bodenstrahlern als Tipp habt....


    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe :D