3x 1Watt HP LED mit akku betreiben

  • Moin,


    Ich hab nun schon einige Stunden verbracht mit stöbern bin aber auf nichts passendes gestoßen.


    Nun zu meinem Problem (Ich hoffe ich werde nicht gleich ausgelacht und verjagt :) ) Ich habe eine Platine wo 3 1Watt LED´s darauf verbaut sind. (In reihe geschalten ohne Widerstand)
    Die ich gerne mit einem Akku Pack (8x AA eneloop 1900mAh) betreiben würde.
    Ich erhoffe mir und benötige eine laufzeit von 12 Stunden ohne merkliche verdunkelung der LED´s.
    Zu den verbauten LED´s Durchlassspannung 3.2 Volt, 350mAh Marke unbekannt.
    Zu Testzwecken hab ich sie direkt mit dem Akkupack betrieben ohne Widerstand und hab leider Feststellen müssen das sie schon nach 1 Stunde deutlich dunkler geworden sind!


    Nun ist meine Frage wie kann ich die Laufzeit verlängern, Optimieren oder ähnliches?


    Ich hab in einem Beitrag gelesen das es LED Treiber gibt die sowas könnten aber ich weis leider nicht welche anforderungen der genau haben muss.


    Grüße

  • Willkommen im Forum!



    Deine Akkus haben eine Theoretische Kapazität von 8 * 1,2 Volt * 1,9 Ah = 18,2 Wh man könnte also eine 1 Watt LED 18h bzw. deine 3*1 Watt LED's 6h damit betreiben.


    ABER....


    Die Nutzbarekapazität ist viel kleiner dazu must du die LED's auch noch passend betreiben (Vorwiderstand oder besser eine KSQ).
    Das ganze wird am Ende darauf hinauslaufen das du mit viel guten Willen max. 3h Betriebszeit hin bekommen wirst mehr ist Technisch bei den Vorgaben einfach nicht drin.


    mfg
    Falo


    P.S.
    Solche Test mit LED's einfach am Akku ohne KSQ/Vorwiderstand zu betreiben solltest du einstellen sonnst sind die LED's ganz schnell defekt.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort!


    Dann muss ich wohl einsehen das es so nicht geht!


    Hat evt. jemand von euch eine idee wie ich anderst die gleiche Leuchtkraft (Helligkeit) hinbekomme mit dieser Akku Kapazität?!
    Da in diversen Taschenlampen ja sehr starke LED´s verbaut sind und die ohne Probleme 20 Stunden Laufzeit haben gibt es doch sicherlich Lösungen.



    Gruss

  • Solche Tests, mit LED's einfach am Akku ohne KSQ/Vorwiderstand zu betreiben, solltest du einstellen, sonnst sind die LED's ganz schnell defekt.

    Ja, im schlimmsten Fall ist der festgestellte "Helligkeitsverlust nach einer Stunde" auch schon ein Anzeichen vorschneller Alterung. Erst recht dann, wenn die Dinger nicht ausreichend gekühlt wurden. Die Eneloops geben ohne Regulierung locker genug Strom her, um so ne LED zu killen.
    Abgesehen davon haben wir hier 9,6 Volt Spannung aus acht Eneloops und drei LEDs, die man sinnigerweise in Reihe schalten sollte, wo wir dann auch wieder bei 9,6 Volt wären (ja, die Nennspannung der Akkus liegt höher und die Vorwärtsspannung der LEDs möglichweise niedriger, aber als Worst-Case-Werte reichen die Angaben wohl aus) – man bräuchte also im Endeffekt auch noch einen Boost-Treiber, da die Spannungsquelle nicht genug Saft für einen Betrieb mit Abwärtswandler oder Vorwiderstand hergibt.


    Im Endeffekt bleibt nur, entweder mehr Zellen zu verwenden oder auf eine andere Akkutechnologie (z. B. Li-Ionen) auszuweichen, weil man mit dem Gegebenen nicht die Laufzeit erreicht, ohne Kompromisse bei der Bestromung der LEDs einzugehen.