High Power LED Wohnzimmerlampe

  • Hi!


    Ich würde mir gerne eine Wohnzimmerlampe mit 6 in Reihe geschalteten High Power LEDs (http://www.conrad.de/ce/de/pro…3D-Weiss-215-lm-36-W-120-) auf einem Aluminiumband bauen. Nun frage ich mich wie ich die Lücke vom 230 Volt Stromanschluss zur LED im Schaltplan schliessen kann.
    Als Konstanstromquelle ist aktuell diese vorgesehen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…triebsspannung-90-264-VAC
    Als Vorschaltgerät folgendes: http://www.pollin.de/shop/dt/M…raet_LUMOtech_L05010.html


    Könnt Ihr mir bei der Verkabelung vom Stromanschluss zur LED helfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

  • Erstmal Willkommen im Forum :led:
    Ich hoffe du hast die Sachen noch nicht gekauft...
    Das ganze geht nämlich wesentlich günstiger...


    Schau dich mal beim Board-Sponsor um: Led-Tech
    Dieses Array bringt zum Beispiel genau so viel Leistung wie deine 4 Arrays zusammen und kostet ein viertel.
    Außerdem hat es eine wärmere Lichtfarbe.


    Deine verlinkte KSQ braucht kein Vorschaltgerät mehr da sie direkt mit 230V arbeiten kann.
    Das kann dieses Netzteil bzw. KSQ auch. KLICK


    Deine verlinkte KSQ und Leds passen übrigens nicht zusammen, da die leds nur 350ma vertragen die KSQ aber 700ma ausgibt.

  • Danke schonmal für die Antwort. Gekauft ist noch nichts. :D
    Es soll schon etwas hochwertiges sein, da es sich ja um eine Wohnzimmerdeckenlampe handelt, die oft genutzt wird.
    Da die Lampe über einem sehr großen Tisch hängt, sollte die LEDs in ein langes Aluminiumband eingelassen werden, weshalb die länglichen denke ich besser aussehen.
    Werde mich gleich mal in dem Shop umsehen.


    Würde es also reichen,wenn ich die KSQ an die Unterputzleitung anschliesse und von dort aus den Strom zur LED weiterschliefe? Gleichgerichtet wurde ja dann schon...

  • Hallo,


    Ich gehe mal zunächst von deinem ersten Post aus. Da hast du 2 KSQs vorgesehen, was natürlich überflüssig ist! Eine KSQ reicht aus.
    Du hattest geschrieben, dass du eine eher längliche Form auf einem Aluband konstruieren willst. Daher wäre die von Querito vorgeschlagene COB ungünstig, denn da hast du mit einer einzigen COB eine punktförmige Lichtquelle und nichts länglich gestrecktes mehr. Da der Tisch über dem die Lampe hängen soll sehr lang ist, solltest du auch eine entsprechende Beleuchtung konzipieren die dieser Designvorlage Rechnung trägt. Was du ausserdem berücksichtigen solltest wäre die Lichtfarbe, die Farbwiedergabe und auch ob deine Lampe dimmbar sein soll oder nicht.


    Im Allg. sind bei Wohnräumen eher wärmere Lichtfarben zu wählen als in Bereichen in denen mehr auf gute Ausleuchtung von Objekten und/ oder Arbeitsbereichen geht. Je natürlicher die Farbwiedergabe ist, umso eher wird das Licht als natürlich empfunden.


    Bei deinem Vorhaben könnest du z.B. durchaus die LED SmartArray, 12x Nichia LED, 6W warmweiß verwenden, die neben einem CRI von 85 auch noch je nach Bestromung, genügend Helligkeitsreserven haben.


    Ich hatte mir erst kürzlich 4 Stück dieser COBs zugelegt und bin sowohl was die Lichtleistung und -Qualität angeht, als auch bei Lichtfarbe und Farbwiedergabe sehr zufrieden! Diese sind im Vergleich zu den bereits genannten Nichias jedoch stärker was Lichtleistung und Wattzahl betrifft.


    Wichtig für dich zu wissen ist, dass ausnahmslos alle diese COBs auch das Bridgelux, gekühlt sein müssen, um dauerhaft zu funktionieren. Daher sollte dein Aluband auch gleichzeitig als Kühlkörper dienen können. Bei Kühlkörpern kommt es im Wesentlichen darauf an, wie schnell die aufgenommene Wärme abtransportiert wird, was üblicherweise über den Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft geschieht; Stichwort Konvektionsströmung. Hier gilt: je mehr Oberfläche der Kühlkörper strömungsgünstig positioniert hat, umso besser gelingt der Wärmeabtransport. Daher haben Kühlkörper, Rippen, Lamellen und sonstige Strukturen welche die Gesamtoberfläche vervielfachen.


    Nochwas zur Anschaltung: üblicherweise hast du ein 230V~ Netz, an dieses wird die KQS Primärseitig angeschlossen und an die Sekundärseite der KSQ die LEDs und zwar in Reihe.
    Mehr Info gibt es in der Anfänger Sektion.

  • Es bestätigt sich immer wieder: C. ist eine Apotheke!
    Und bietet technisch nicht immer das Beste an. Ganz im Gegenteil, Deine ausgesuchten LED sind technisch überholt und
    v i e l zu teuer.
    Außerdem ist die Lichtfarbe von 6300 K evtl. für ein Schlachthaus geeignet, nicht aber für einen Wohnraum.


    Schau doch mal nach im Led-Tech Shop. Ich kann Dir die Osram Oslon auf Platine rund oder Streifen sehr empfehlen. Mit einer hochwertigen Farbwiedergabe von CRI 95 sind sie bestens für Wohnräume und ähnliches geeignet.


    Nimm unsere Ratschläge an denn wir user haben mit Led-Tech gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. :love:

  • Danke für Eure Beiträge! :thumbup:
    Da der Tisch über zwei Meter hat sollten es längliche sein. Ich würde auf die Länge 6 Stück auf ein Alu-Band verbauen. Worauf muss ich bei dem Aluband denn bezüglich Wärmeabfuhr achten?
    Aktuell ist ein Dimmer verbaut, der jedoch nie genutzt wird, weshalb eigentlich kein Dimmer verbaut werden muss. Welchen würdet Ihr empfehlen?
    Die Lichtfarbe sollte ein etwas wärmeres weiß sein.


    Also wird an die Decke ie KSQ angesclossen, daran dann die in meinem Fall angepeilten 6 in Reihe geschalteten LEDs...
    Wie bereit geschrieben würde ich schon gerne hochwertige LEDs verbauen...

  • mach doch mal eine kleine Konstruktionszeichnung wie du dir die Lampe vorstellst. Der Dimmer der bereits verbaut ist, wird nur an ganz bestimmten KSQs funktionieren - wenn überhaupt. Üblicherweise werden LEDs sekundärseitig mittels PWM gedimmt. Daneben gibt es spezielle dimmbare KSQs die beispielsweise mit Phasenabschnittsdimmer auf der Primärseite funktionieren.


    Und achja: die einzigen hochwertigen LEDs die du hier bislang siehst, sind die Empfehlungen der Members hier. Deine Conrad Citizens kannste einfach nur verbrennen! :thumbdown:

  • Ich persönlich arbeite auch sehr gerne mit COBs - einfach weil sie leicht zu verarbeiten und aufgrund der großen Auflagefläche auch einfach zu kühlen sind - gerade wenn an eine längliche Lampe bauen will. Schau dir mal diese COBs an. Die sind sehr günstig und von guter Qualität. Die warmweiße Lichtfarbe gefällt mir persönlich sehr gut und da die COBs je nur 2.5W Leistung aufnehmen, könntest du z.B. 12 - 15 Stück auf die 2m Länge verteilen die hiermit ausreichend gekühlt werden könnten und damit eine schöne längliche Lampe bauen.

  • ich bin einfach von deinen Vorgaben ausgegangen: du hast 6 Stück Citizen COBs mit je 215Lm avisiert. = 1290Lumen.
    Die von mir gezeigten COBs haben typisch 90 Lumen, bei 14 Stück heisst das 14 x 90 = 1260Lumen - also wiederum deine Vorgabe.
    Ich würde die COBs jedoch an 12V mit einem Vorwirderstand 25 Ohm 0,6W parallel anschalten.
    Der grund ist einfach: die Dinger brauchen keine aufwändige KSQ und 12V ist simpel und billig.
    2. Vorteil: du kannst die Konstantspannungsquelle mit deinem vorhandenen Dimmer regeln! 8o