[V]Superflux LED's weiß/warm weiß

  • Moin,


    wie viele von den LED's hast du denn und welchen Preis stellt du dir dann ab 80 -100 Stück in Warmweiss vor? Ist das ein Markenhersteller und haben die so ziemlich die gleichen Farbtöne?


    Ich hab derzeit ca. 140 Stück WarmWeiss 5mm im Einsatz. Die verlieren nach wenigen Tagen die Farbe und verändern sich in der Helligkeit...


    Sag mal Bescheid....


    Gruß,
    machlicht

  • Zitat

    Ich hab derzeit ca. 140 Stück WarmWeiss 5mm im Einsatz. Die verlieren nach wenigen Tagen die Farbe und verändern sich in der Helligkeit...


    womit klar ist das deine zuu heiß werden.


    entweder du hast deine widerstände zu knapp berechnet, oder du hast ausschuß bekommen, oder die beinchen sind gekürzt (kühlng) bzw ncit alle 4 verlötet ---> wieder kühlung, oder sie bekommen zuu viel hitze von den widerständen (dann welche mit höhererer verlustleistung in watt nehmen als nötig) oder deine superfluxö-leds hocken zu dicht beinande rund können so net abkühlen

  • Moin,


    ähm, 5mm-LED's haben nur zwei Beine - zumindest meine. Zur Anschaltung: Es sind 3 Stück in Reihe an 12V Volt mit Vorwiderstand von 120 Ohm -> 22mA Strom. Die Leuchtidioten haben Uf von 3,3 Volt.
    Also daran sollte es nicht liegen.


    Ich denke eher, das war Ausschussware ...


    Gruß,
    machlicht

  • ja wie gesagt, sieht nicht schlecht aus ;)


    also so warmweiße könnte ich noch 40-50 vertragen, ein freund hat mich sowieso gefragt ob ich ihm bei der nächsten bestellung was mitbestelle.. der wollte da irgendwie um seinen schreibtisch was machen

  • hmm, ja, cpu lüfter würde auch gehen


    hmm, aber die leds haben doch schon vorwiderstände,oder?


    wie heiß die am gehäuse werden ist irrelevant. wenn die da handwarm sind können die im inneren trotzdem schon 200°C haben :shock:


    wichtig sit die frage, wie heiß werden die an ihren beinchen? weil über die führen die ihre wärme ab

  • die leds brauchen aber in jedem fall vorwiderstände, sonst ziehen die trotz korrekter spannung zuu viel strom, weshalb sie kaputt gehen.
    verpaß' mal jeder led einen 10 ohm widerstand und schau' mal obs dann hält
    wenn du sicher gehen willst nimm 20 ohm.
    wenn dir das dann zu dunkel sein sollte, nimm 80 ohm und hängs dann an den 5 volt zweig statt den 3.3 volt zweig


    DANN sollte das lange halten.

  • Zitat von "djtechno"

    die leds brauchen aber in jedem fall vorwiderstände, sonst ziehen die trotz korrekter spannung zuu viel strom, weshalb sie kaputt gehen.
    verpaß' mal jeder led einen 10 ohm widerstand und schau' mal obs dann hält
    wenn du sicher gehen willst nimm 20 ohm.
    wenn dir das dann zu dunkel sein sollte, nimm 80 ohm und hängs dann an den 5 volt zweig statt den 3.3 volt zweig


    DANN sollte das lange halten.



    ????? Äh was? wasn das nur quatsch? Ich betreib die mit 3,3V da brauch man keinen Vorwiderstand.

  • braqucht man eben doch, und weil du mir nicht glaubst hier ein auszug aus einer led-faq


  • Wenn's die normalen 5mm LEDs sind, sind die für einen Strom von 20mA ausgelegt.


    Wenn ich deine Daten nachrechne, komme ich auf:
    12V - 3*3,3V = 2,1V
    2,1V / 120Ohm = 17,5mA (das wäre in jedem Fall gut)


    Hast du die berechneten Werte 'mal nachgemessen ?
    Wie hoch ist denn die Versorgungsspannung ?
    Wenn die 13V beträgt, hast du bereits 25mA !
    Wie hoch ist der Strom ?


    Hast du pro LED-Reihe einen Vorwiderstand spendiert ?