Blaue (und vielleicht auch andere) LED-Streifen mit Akku an den Rollstuhl - wie funktioniert das?

  • Hallo,


    als Rolli-Fahrer habe ich mir überlegt mein Gefährt optisch etwas zu tunen - dabei sind mir die LED-Streifen bzw. -Bänder mit SMD-Bauteilen aufgefallen.
    Die sind schön klein, Wasserdicht und brauchen nicht viel Strom und Spannung. Da ich keinen elektrischen Rollstuhl habe, brauche ich also einen Akku für die Streifen.


    Bisher habe ich aber nur Streifen mit Netzteil gefunden oder mit überhaupt keiner beiliegenden Strom-/Spannungsquelle.
    Für meinen Rolli kommt nun aber nur die mobile Lösung mit einem Akku in Frage, den ich problemlos an- und abmontieren und wieder aufladen kann.


    Wie ich gesehen habe, werden die meisten dieser Streifen mit 12V DC versorgt - aber was für einen Strom brauche ich und gibt es da min.- und max.-Grenzen was die mAh des Akku angeht?


    Ich habe mir nun überlegt, man könnte 8x 1,5V AA bzw. AAA Akkus zusammenpacken und hätte dann 12V.
    Oder man nimmt eine einzelne Zelle mit 12V, diese hat dann wie ich bisher gesehen habe nur sehr wenig mAh was sich wahrscheinlich auf die Leuchtdauer des bzw. der Streifen auswirken könnte.
    Oder man nimmt einen dieser Blei- bzw. Gel-Akkus - die sind aber offenbar nicht ganz leicht, wiegen also schon ein paar Kilo, und beim Rolli fahren bin ich eher über weniger als über mehr Gewicht froh.


    Ich möchte dann mindestens zwei blaue Streifen anbringen mit je ca. 10 cm Länge, also so etwa 6 LEDs je Streifen.
    Die Anzahl der LEDs auf dieser Länge ist wohl je nach Streifen verschieden und noch habe ich mich nicht für einen bestimmten entschieden - aber blau und wasserdicht muss es auf jeden Fall sein.


    Eventuell will ich dann an anderer Stelle am Rolli noch zwei rote Streifen anbringe, auch etwa 10 cm Lang und wasserdicht.



    Zusammengefasst soll es so sein:
    - mobile, abnehm- und austauschbare(r) Akku(s),
    - möglichst hohe Effizienz für möglichst lange Leuchtdauer der angeschlossenen Streifen,
    - nach Möglichkeit so leicht und Kompakt wie es eben geht sofern das mit den o.g. Dingen vereinbar ist,
    - der bzw. die Akku(s) sollen sich einfach laden lassen - ich möchte also kein aufwendiges Ladegerät verwenden müssen, das dann vielleicht das teuerste an der ganzen Sache wird.


    Generell stellt sich mir dann auch die Frage, wie verschalte ich die
    Streifen miteinander wenn ich alle über einen Akku laufen lassen will - in Reihe, Parallel, brauche ich zusätzliche Elektronik um das zu realisieren?
    Ich möchte auch Druckschalter mit einbauen, so dass ich die Streifen je nach Bedarf ein- und ausschalten kann.


    Ich möchte auf jeden Fall nicht unmengen an Akkus mitschleppen nur damit die paar lämpchen leuchten - daher eben auch die Fragen, was für Möglichkeiten gibt es noch so?


    Wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

  • Willkommen im Forum :led:


    Hmm... also wasserdichte Stripes z.B: Blau, Weißoder auch RGB sind erst mal kein großes Problem.


    Wichtiger ist da schonmal welche SMD LED Baugröße da auf den Stripes aufgelötet ist, denn die haben u.U. sehr verschiedene Leistungsaufnahmen und die beeinflusst die Entladedauer deiner Akkus; sprich wie lange die LED leuchten, bevor's duster wird. So ein Bleigel-Akku wie z.B. für'n Moped oder so, wiegt zwar keine paar Kilos, bringt aber trotzdem so um die 650gr. an Gewicht mit. Der Vorteil ist die lange Entladedauer und das simple Wiederaufladen des Akkus. 12V ist die Standardversorgung für LED Stripes. Es gibt auch 24V Stripes, die effizienter sind, jedoch brauchst du dann einen Spannungs-Booster, der die 12V vom Akku auf 24V hochjubelt.


    Die Streifen wären ggf. mit Klettband einfach an- und abzumontieren. Du müsstest nur die Verkabelung bis zu den Positionen der Stripes am Rolli realisieren (dauerhaft) und an deren Ende eine Kupplung haben, die den Stecker des Stripes aufnimmt.


    Das wären zunächst mal ein paar grundlegende Ideen. :)

  • Danke dir vielmals für deine Antworten.


    Das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an und hilft mir schon etwas weiter - aber trotzdem sind meinerseits noch viele Fragen offen :)


    Also wenn der Blei-/Gel-Akku ca. oder sogar unter 1Kg wiegt, dann ist das schon noch im Rahmen des Möglichen - also wird wohl nach meinem bisherigen Kenntnisstand ein solcher Akku die beste Wahl sein.
    Ist auch besser als mit den vielen kleinen einzelnen Zellen zu hantieren. Müsste ich mir noch eine entsprechende Halterung für den Akku am Rolli überlegen aber das mach ich dann noch wenn ich weiss welcher Akku es genau wird - hauptsache elektronisch passt erstmal alles.


    Kann ich da jeden 12V Blei- oder Gel-Akku nehmen? Ich weiss nicht in wieweit ich diese LED-Streifen belasten kann - nicht dass mir die Dinger bei einem zu starken Akku abfackeln...
    Oder stellt sich diese Frage gar nicht, hauptsache 12V und generell um so mehr mAh um so besser?


    Ich nehme mal an die Leistungsaufnahme ist auch Entscheidend für die Helligkeit - also man sollte schon auch sehen, dass da was leuchtet, auch wenns noch nicht ganz dunkel außen herum ist.


    Leider bin ich der absolute Neuling in Sachen LED-Streifen und was dazugehört - sprich: ich habe bisher noch keine Ahnung was empfehlenswert ist und wovon man die Finger lassen sollte.
    Man liest ja häufig, dass es teils große Qualitätsunterschiede bei den verbauten Teilen und auch den Leiterbahnen selbst geben soll.


    Das mit den austausch- bzw. abnehmbaren Streifen per Kupplung ist eine gute Idee - eine lange Lebensdauer sollten sie dennoch haben, also es darf schon etwas hochwertiger sein.


    Hat vielleicht jemand eine unverbindliche Empfehlung für mich, zu welchen Streifen ich guten Gewissens greifen kann - auch was einen passenden Akku angeht, der max. ca. 1Kg wiegt und möglichst effizient ist?
    Ich habe mich schon in der Bucht (.bay) umgesehen, jedoch die Menge an verschiedensten Streifen und Bändern erschlägt mich regelrecht - dazu kommen noch unzählige Shops - und alle haben natürlich "die besten" LED-Streifen im Angebot.


    Sowas hier fände ich z.B. (als Laie und unwissender) nicht schlecht
    http://www.ebay.de/itm/271112461688


    Das Ding könnte ich gut befestigen - mit Klettband oder Kabelbinder.
    Leider kann ich nicht sagen, wie hell der Streifen ist und welche Leistungsaufnahme er hat.


    Ich habe hier im Forum inzwischen einen etwas älteren Beitrag zu fast dem gleichen Thema gefunden:
    LED-Strips mit Akku betreiben ?


    Besonders der 6. Beitrag interessiert mich - stimmt das so wie es da steht mit dieser Formel - kann ich danach den Akku auswählen?


    Auch der letzte Beitrag (Nr. 18 ) mit Überspannung und Tiefentladung wäre evtl. interessant - müsste ich hier theoretisch und auch praktisch noch etwas zwischenschalten um eine Überspannung bei voll geladenem Akku sowie Tiefentladung bei entsprechend leerem Akku zu vermeiden? Gibt es eine solche kleine Schaltung zum zwischenschalten, die beides zuverlässig verhindern kann?


    Dann wäre noch die Frage - wenn ich mehrere dieser Streifen habe - einfach alle parallel zum Akku anschließen?
    Und was mache ich wenn ich 4 Streifen habe von denen je 2 verschiedenen Leistungsaufnahmen haben oder ist das egal?


    Vielen Dank euch...

  • Mach die Sache nicht zu kompliziert ;)


    Ein kleiner 12V Akku Kannst Du in einer kleinen Tasche (bsw.) anhängen und der ist auch problemlos zu laden. Besorg Dir 12V-Stripes, wasserdichte. Die gibts in verschiedenen Längen, fix oder auch kürzbar, hauptsache 12V. Von denen kannst Du zwei, drei oder X an den Akku anschliessen, fertig.


    Betreffend der Helligkeit ist schwierig zu sagen. Vielleicht können Dir Andere welche empfehlen. Du brauchst vermutlich eher so kurze Stripes?


    Stromverbrauch kann man berechnen, wenn man weiss, wieviel die Stripes verbrauchen. Im erwähnten Thread ist dies ja bereits erklärt.

  • Ja ich weiss, ich komme hier wahrscheinlich grade vom hundertsten ins tausende :D


    Ich möchte nur absolut sicher sein, dass das was ich da mache am Ende auch was 'gscheits ist und ich mir keine Sorgen machen muss, dass mir der Akku bei (im Extremfall) stundenlangem Dauerbetrieb nicht den Geist aufgibt wegen besagter Tiefentladung oder keine Ahnung was noch sein könnte und mir auch die Streifen nicht den Abgang machen wenn sie was nicht vertragen wie z.B. die besagte Überspannung - ich weiss ja nicht ob das mit den Toleranzwerten noch so locker hingenommen werden kann bzw. darf und wie empfindlich die Akkus oder Streifen reagieren.


    Edit:
    Grade habe ich noch diesen Akku hier gefunden - wäre der für meine Zwecke gut geeignet?
    http://www.reichelt.de/?ACTION…chmaschine-guenstiger.de&


  • Kann ich da jeden 12V Blei- oder Gel-Akku nehmen?


    Ich würde dringend zu einem lageunabhängigen Akku raten. Also eher Gel als eine offene Mopped-Battiere. Wenn sowas mal runterfällt/umkippt ist das nämlich gar nicht mal so lustig.

    Zitat von Rollirallef


    dass mir der Akku bei (im Extremfall) stundenlangem Dauerbetrieb nicht den Geist aufgibt wegen besagter Tiefentladung


    Naja, toll finden die Zellen eine Tiefentladung nicht. (bzw. nicht zyklenfeste Akkus mögen nichtmal gerne 'regulär' geleert werden. )
    'Etwas' zu sehr entladen wird den Akku vermutlich nicht zerstören, aber ungünstig auf die Lebensdauer wird sich das schon auswirken wenn mans übertreibt. (bishin zum Zellschluss)
    Wie lange am Tag soll die Beleuchtung denn überhaupt aktiv sein?
    Prinzipiell sieht der Panasonic Akku schonmal nicht schlecht aus. Ob er recht hängt jetzt von deiner Beleuchtung und Einsatzdauer ab. ;)

  • Ja bin ich voll deiner Meinung - was auslaufen kann wenn mans mal falsch hinlegt oder schief anguckt werd ich mir nichts holen, das ist mir dann auch viel zu riskant und es dann doch nicht wert.
    So wie ich mir das dann bis jetzt angelesen habe, wird es dann wohl schon eher ein Bleigel-Akku anstelle eines reinen Blei-Akkus, da mir die flüssige Schwefelsäure nicht ganz gehäuer ist - dann doch lieber Gel ^^


    So einer wie dieser hier wäre doch was:
    http://www.ebay.de/itm/400300070677


    Der ist bei scheinbar gleichem Strom und Spannung wie der von mir o.g. Blei-Akku sogar noch leichter und billiger und wenn ichs richtig verstanden habe auch sicherer.


    Also wie lange wann beleuchtet wird kann ich beim besten Willen nicht sagen - immer dann wenns grade passt eben :)


    Aber auch wenn ich nicht weiss wie lange ich in welchem Zeitraum beleuchte, so müsste ich dann doch immer sicherheitshalber mit dem Messgerät an den Akku und prüfen ob noch alles in Ordnung ist - wobei es gar keine schlechte Idee ist, wenn ich da noch nen kleinen Spannungsmesser mit ran friemel fällt mir bei der Gelegenheit ein :P



    Edit:


    Jetzt hab ich noch was entdeckt in Sachen Tiefentladeschutz und zwar das hier:
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…ku_Tiefentladeschutz.html


    Ich denke mir dabei, auch die genügsamste LED macht irgendwann auch den stärksten Akku leer und ein neuer Akku kostet auch Geld, was man damit sparen könnte - oder übersehe ich dabei etwas?
    Spräche denn irgend etwas dagegen, wenn ich das Teil zwischen Akku und LED-Streifen hängen würde?


    Was die LED-Streifen an sich angeht, habe ich jetzt solche hier gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/370700700539


    die hier verlinkten sind jetzt weiss, es gibt sie noch in grün, rot und blau - leider habe ich auch hier keine mAh-Werte entnehmen können, habe aber beim Verkäufer für alle Farben nachgefragt und hoffe es bald zu wissen.



    Ich habe mir das jetzt so vorgestellt:


    zwei weisse Streifen an der Front, zwei rote hinten, zwei rote Streifen an den Seiten und zwei blaue unter dem Rolli als Unterbodenbeleuchtung - also 4 rote, 2 weiße und 2 blaue.
    Alle über einen Akku und mit kleinen Druckschaltern kann ich dann die Streifen wie ich möchte an und ausschalten - das wäre mal nicht schlecht wenn das klappen würde wie ich mir das jetzt vorstelle :thumbup:

  • hmja, also wenn du 8 dieser stripes am Akku betreiben willst, wäre die Stromaufnahme der Stripes eine wichtige Information.
    Die Formel Leistungsaufnahme x Faktor (2) x Dauer in Stunden = benötigte Ah ist schonmal ein guter Ansatz.


    Eventuell einfach mal eine dieser Leisten bestellen und dann nachmessen.
    Dann kannst du mit dem Messergebnis ausrechnen wie groß der Akku sein muss und demzufolge wie schwer er wird.
    Der Rest ist ein bisserl Basteln :D

  • Ich habe seit heute Morgen leider noch keine Antwort vom Verkäufer erhalten, habe aber - zumindest optisch - ganz ähnliche Streifen gefunden und zwar diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/261060801442


    Die sehen auf den ersten Blick genauso aus, sind nur etwas länger und mit mehr LEDs bestückt - ich kann natürlich nur hoffen, dass es auch die selben verbauten LEDs sind wie bei den kurzen Streifen.


    Hier ist nun bei 24 LEDs eine Leistung von 1,5W angegeben.
    Ich nehme an, dass bei verschiedenfarbigen LEDs auch verschiedene Leistungen vorliegen werden - daher nehme ich mal pauschal einen Wert von 2 Watt je Streifen an.


    Mit dem Dreisatz gerechnet komme ich bei den kürzeren Streifen mit 9 LEDs auf 0,75 Watt.


    Bei 12 Volt komme ich dann anhand der errechneten Leistung auf einen Strom von 0,0625 A.


    Bei insgesamt 8 Streifen wären es dann 8 x 0,0625 A = 0,5 A


    Der von mir oben zuletzt genannte Blei-Gel-Akku hat einen angegebenen Wert von 3,4 Ah.
    Bei 0,5 A würde er demnach (stur der Theorie nach) dann 7 Stunden lang die Streifen leuchten lassen.


    Weiss nicht in wie weit die Entladekurve bei LED Streifen noch eine merkliche Rolle spielt - also dann geschätzte 6 Stunden.


    Läge ich damit so etwa richtig?

  • Läge ich damit so etwa richtig?


    Joh, das stimmt soweit. Allerdings würde ich mit etwas mehr Reserve rechnen, weil Bleiakkus sind auch nur Akkus ;) Also vielleicht eher 6 Stunden als 7. Na ja, anfangs schafft der Akku sicher noch sieben 8o


    So Unterspannungs-Schutz gibt es auch handlicher. Weiss jetzt aber nicht gerade wo. Vielleicht im Autozubehör? Das heisst da ist gleich ein Kabel dran, beidseits mit Stecker resp. Buchse (Autosteckdose halt). Aber Du müsstest Dir noch Gedanken machen, wie Du alles verkabelst, welche Steckverbindungen, vielleicht noch ein Schalter.


    edit: ach ja, zu den Stripes kann ich Dir nicht viel sagen. Bei so Ebay-China-Zeugs weiss man nie so genau, was die taugen. Etwas gar zu übertriebene Angaben sind nicht zu beachten ;)

  • hmm - also rechnen wir mal nach:
    W = A x V
    A = W / V
    Die Streifen haben 1,5W bei 12V Also rechnen wir 1,5(W) / 12(V) = 0,125 (A)
    Die 24 LEDs werden wohl in 3er Elementen mit Vorwiderstand zusammengefasst sein. 125mA / 8 = 16mA je 3er LED Element


    Du hast 8 Stripes mit je 3 x 3er LED (=9 LEDs) also rechnen wir 8 x 3 = 24 x 16mA = 384mA gerundet 0,5A


    Also deine Rechnung könnte passen - es sind vielleicht LEDs verbaut die 20mA brauchen aber mit 0,5A hast du schon mal einen relativ realistischen Wert gefunden. :thumbup:


    Ich hab jetzt mal einen etwas kräftigeren Akku rausgesucht der mit 17,45 Euro (4,90Versand) noch recht günstig ist, aber bei 12V 9Ah liefert.


    Der Vorteil ist, dass du hier tatsächlich die Entladekurven und Ladezyklen, etc. zum Akku angegeben bekommst und anhand derer siehst dass der z.B. ca. 15-20 Stunden durchhalten würde. Einziger Wermutstropfen ist das Gewicht mit 2,5kg.

  • Das ist schon mal gut, wenn ich mit meinen Berechnungen auf dem richtigen Weg bin.


    Verkabeln würde ich das Ganze dann über eine kleine Klemmleiste, die sich gut mit z.B. Kabelbindern an einer Stange des Rollis befestigen lassen würde - da wo sie nicht stört und möglichst nicht gesehen wird.
    Welche Klemmleiste oder ähnliches das wird weiss ich noch nicht, da habe ich noch zu wenig Überblick was für Möglichkeiten es eigentlich gibt. Möglichst klein und unauffällig damit mans gut verstecken kann.
    Kabelbaum müsste dann natürlich auch so dezent wie möglich ausfallen.


    Das mit der Qualität der Streifen ist für mich als Neuling natürlich noch so eine Sache - woran erkenne ich denn gute und schlechte Streifen?
    Lässt sich das am Preis festmachen, oder kann ich das auf dem Bild erkennen oder gibt es spezielle Marken von denen man weiß, dass sie gute Qualität anbieten?


    Ja ich habe auch schon nach Akkus mit mehr Ah gesucht - aber viel mehr als 1Kg möchte ich mir ungern an den Rolli basteln, leider ist ein höherer Ah Wert wohl auch an wesentlich mehr Gewicht gekoppelt.

  • ich habe als nicht-rolli-fahrer leider keine Ahnung wieviel ein Mehrgewicht von 2-3 kg ausmacht. Ich kann es nur mit Fahrrad fahren vergleichen, da ich damit eigene Erlebnisse heranziehen kann. Ein schwerers Gefährt ist anstrengender - sicher aber letztlich eigentlich nur beim Anfahren und wenn's bergauf geht...


    Die Qualität der Streifen ist wie der Preis - gering. Doch das bedeutet nicht, das teurere Stripes besser wären, da es letzlich für dich nur um die Fragen geht: leuchtet jede einzelne LED, sind die Dinger wirklich wasserdicht und lassen sie sich einfach befestigen ohne gleich zu zerbröseln.


    Deswegen würde ich mir bei den Preisen keinen allzugroßen Kopf darüber machen. ^^


    Wenn wirklich mal eine der Leisten den Geist aufgibt, dann bestellst du dir für die 2-3 Euro halt nochmal eine nach...

  • Grösserer Akku würde ich auch nicht nehmen. Gute oder schlechte Stripes? Meistens ist die Verarbeitung schon sehr unterschiedlich. Da müsste man aber die anschauen können. Qualität hat halt immer seinen Preis. Anderseits sind die von Dir verlinkten ja nicht so teuer, kann man mal antesten.


    Bei der Verkabelung hätte ich nun eher auf Quetschverbinder gesetzt, wie beim Auto. Aber mach es so, wie es Dir am besten geht. Hauptsache alles sauber verlegen und mit Kabelbinder etc. fixieren.

  • Man muss das Ding ja auch sicher und beschädigungsfrei am Rolli festmachen. Schlackern nervt vermutlich auch. Da sind 2-3kg auf so kleinem Volumen schon unschön. Leider ist bei allen Vorteilen die Energiedichte ein echter Nachteil der Bleiakkus. Aber vielleicht solltest du wirklich erstmal so einen Billigstreifen testen. Vielleicht wäre dir das Ganze ja eh zu hell und das Problem vereinfacht sich - oder viel zu dunkel und eine andere Lösung muss her.

  • Beim Fahhrad hast du ja auch eine Gangschaltung und einen anderen Schwerpunkt und durch die Pedale eine ganz andere Kraftübertragung als mit einem Rollstuhl - einfach mal beim nächsten Besuch der Oma im Altersheim ausprobieren ;)


    Beim Rolli fahren kommt es schon sehr auf das Gewicht an und natürlich hält sich der zur Verfügung stehende Platz für so einen Akku auch sehr in Grenzen.
    Schlingern und Wackeln darf es natürlich auch möglichst gar nicht, nicht nur wegen der zur Fahrtrichtung entgegenwirkenden Kraft sondern auch weil wenn so ein Akku da am Gestänge anschlägt ist das nicht wirklich gut für Rolli und Akku :P


    Ich habe mir das dann jetzt so überlegt - da es kein wesentlich größerer und schwererer Akku sein soll werde ich mir den mal zulegen und dazu erst mal zwei Streifen mit je verschiedener Farbe zum Testen und auf die Qualität checken soweit mir das eben möglich ist.


    Wenn ich mit den Streifen zufrieden bin kann ich mir dann ja noch mehr von der Sorte holen.


    Und dann muss ich mir noch Gedanken um die Befestigung und um den Tiefentladeschutz machen.


    Quetschverbinder habe ich auch schon mal überlegt, aber die baumeln ja dann alle so rum - schöner fände ich es, wenn ich eine zusammenhängende Leiste hätte, sowas in der Art wie eine Reihe Lüsterklemmen.
    Da könnte ich auch bei Bedarf schnell mal ein Kabel ersetzen wenn mal eins abreißen solte.


    Tiefentladeschutz vielleicht sowas hier
    http://www.ebay.de/itm/200309861375

  • So der Tiefentladeschutz ist schon mal bestellt - den brauch ich auf jeden Fall.


    Mit dem Akku habe ich jetzt doch erst mal gewartet weil mir noch was eingefallen ist für die Befestigung am Rollstuhl.


    Ich habe am Rolli eine Stelle gefunden wo ich ihn anbringen könnte - dafür habe ich mir einfach mal schnell aus ner alten Pappschachtel einen "Akku-Dummy" mit den Maßen eines
    solchen Akkus http://www.ebay.de/itm/400300070677 gebastelt.


    Jetzt bräuchte ich noch eine Art Akku-Halterung mit Lötanschluss für so einen Akku.
    Die Halterung verbleibt dann dauerhaft am Rolli und der Akku wird bei Bedarf einfach eingelegt oder entfernt.
    Ich finde nur nirgends sowas wie ich es mir vorstelle - für die herkömmlichen Batterien gibts ja auch Halterungen (A, AA, AAA usw) warum dann nicht auch für so nen Akku :P


    Ansonsten würde mir jetzt nur einfallen, den Akku an der Stange festzubinden mit Schnur, Draht oder Kabelbinder aber ist alles nicht so praktisch wie ich das gerne hätte.
    Die Stange an der ich den Akku bzw. dessen Halterung anbringen würde hat einen Durchmesser von 30,5 mm.


    Tasche - wie weiter oben schon mal erwähnt wurde - ist nicht ganz so ideal. Zum Einen schwingt und schlackert der Akku mir dann zu sehr,
    zum Anderen möchte ich ihn gerne problemlos anschließen und auch wieder abnehmen können und auch wenn er nicht angeschlossen ist sollen keine losen Kabel herumhängen.

  • Unterm Sitz würde evtl. auch noch gehen, wobei er dann schon etwas im Weg sein könnte wenn ich den Rollstuhl zusammenklappen möchte, was recht häufig vorkommt.


    Eine geeignete Halterung bräuchte ich trotzdem noch - vielleicht bau ich mir noch selbst eine aus Draht und was man eben findet - wenns schon was fertiges geben würde wär das natürlich genial.