Tagfahrlicht + Fernlichtschaltung mit 2 KSQs?

  • Ich hab das Projekt leider immer noch nicht begonnen. :(
    Habe mir immer wieder Gedanken gemacht, was es noch so an Möglichkeiten gibt.


    Eine Cree MK-R wäre nicht schlecht, aber die Spannung der LED liegt ja über Batteriespannung. Somit werde ich wohl weiterhin als LED die XM-L2 bevorzugen.


    Leider gibts die MyTiny Sun KSQ nicht mehr im Shop :(
    Welche KSQ könnte ich denn noch nehmen, um 2 unterschiedliche Ausgangsströme zu schalten?


    vielleicht diese hier?
    http://www.ebay.de/itm/Black-P…62802?hash=item3a7d032b12

  • Zitat aus e-bay
    "Externer PWM-Eingangzum dimmen"
    Sprich du kannst sie unterschiedlich Hell machen ;)
    Mal so nebenbei...ich glaub net dass das Licht besser wird als ein halbwegs guter Halogenscheinwerfer.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Weil die Scheinwerfer nicht dafür gedacht sind!!! das Licht der LED wird einfach in alle Richtungen vorn aus dem Scheinwerfer raus leuchten nach oben unten links und rechts und die weite vom fernlicht wirst Erstrecht nicht rankommen...Das is auch der grund warum es keine GESCHEITEN H4 oder H3.... LED ersatz gibt
    Du kannst auch durch Dimmen 3 Helligkeiten erreichen. Das was du bis hier geschrieben hast durch ändern der Wiederstände ist auch nur Dimmen ;)

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Hm, okay, an das Strahlverhalten hab ich auch schon gedacht, der Reflektor ist sicherlich unnütz, aber irgendwann wird es doch mal ne sinnvolle Optik für die XM-L2 geben, oder nicht?
    Und wie mach ich das mit den Widerständen, wenn die KSQ nur per PWM dimmbar ist?

  • In dem der PWM Baustein halt zwei Verschiedene PWM Werte ausgeben kann zwischen denen du wie auch immer umschalten kannst. Bei 0% sollte man dann besser die Versorgung abschalten, ist effizienter.

  • Habe noch nie mit ner PWM Dimmung gearbeitet, weiß aber, was das ist. vielleicht könntest du mir nen Link schicken oder mir erklären, wie das in meinem Falle funktionieren sollte. Vielleicht auch mit nem Baustein, den ich brauche?

  • Es gibt auch KSQ die man via Wiederstand am PWM eingang dimmen kann.Müsse man im Datenblatt nachschauen.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • welche denn z.B.? Das kann doch nicht so schwer zu realisieren sein.
    Kann ich nicht von den 3A irgendwas wegschalten auf einen Widerstand? Ich habe keine Lust, so viel Geld für Konstantstromquellen auszugeben. Habe schon bei PCB Components geschaut, da kost die KSQ 30 Euro, der Dimmer 30 Euro und ein Modul zum Programmieren brauch ich auch noch :(


    Einen Widerstand kann ich nicht etwa parallel vor jede LED setzen, um den Strom zu verringern? Damit sozusagen immer ~3A aus der Quelle kommen und ich per Parallelwiderstand den Strom an der LED auf 0.8V begrenze? Ist bisschen sehr Quick & Dirty? :D Damit verändere ich ja wieder den Widerstand am Ausgang und damit ev. den Ausgangsstrom, was dann wieder sinnlos wird :thumbdown:


    Mit 2 KSQs und jeweils Dioden im Ausgang zur LED wärs nix? Die Dioden verursachen in Reihe ja nur nen Spannungsabfall, was die KSQ verkraften sollte. Entsprechend groß dimensioniert, damit sie auch die 3 A abkann, daran hab ich jetzt schon gedacht.

  • Bekommst du dein Essen vorgekaut und auf den Teller gespuckt???
    Streng dein Köpfchen selbst etwas an und lerne Grundlagen weil die sind bei dir gleich NULL!!!
    Es ist nicht schwer dein vorhaben und selbst wenn ein erfahrener nur einzelteile hat und alles sebst baut ist es an einem Tag fertig!!!!
    Wegschalten auf einen Wiederstand würde schon gehen rein Technisch. Is aber übersinlos dann ahst du ein Tagfahrlicht mit 60Watt da is jedes Halogentagfahrlicht sparsammer.
    Such eine KSQ wo im Datenblatt steht das man sie am PWM auch via Analog dimmen kann!!! Dann brauchst keinen teuren Dimmer und Controller. Wenn man ein kleinen wenig Ahnung von der Sache hat Braucht man auch keinen 30€ Dimmer benutzen sondern baut einen selbst.
    Und Übrigens kann man einen Strom nicht auf "V" begrenzen!!!
    Achja hab ich schon gesagt das die Ausleuchtung bei einer Halogenlampe in einem Halogenscheinwerfer besser is als wenn man da ne LED reinmacht!!!!!!!!
    Es gibt aber auch einfachere arten sein Auto abzufackeln.
    SRY wenns etwas direkt geschrieben is

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Es wäre schön, wenn du dich mir gegenüber nicht so im Ton vergreifen würdest, auch wenn wir hier im Internet sind. Nur, weil du hier vielleicht ein paar Skills mehr drauf hast als manch Anfänger wie ich, musst du nicht auf die Kacke hauen.
    Ich versuche schon, mich in die Materie hineinzuversetzen, doch fällt mir das nicht allzu leicht, von daher erwarte ich hier Hilfe. Und sorry für den V - A Verdreher, bei dir hats die Shifttaste leider auch paar Mal verdreht.

  • ...


    Einen Widerstand kann ich nicht etwa parallel vor jede LED setzen, um den Strom zu verringern? Damit sozusagen immer ~3A aus der Quelle kommen und ich per Parallelwiderstand den Strom an der LED auf 0.8V begrenze? Ist bisschen sehr Quick & Dirty? :D Damit verändere ich ja wieder den Widerstand am Ausgang und damit ev. den Ausgangsstrom, was dann wieder sinnlos wird :thumbdown:


    ....


    Um noch was zulernen...Egal was man an eine KSQ hängt der Strom ändert sich nicht!!!Und bei dieser Version hätte man durch den Wiederstand eine gute Heizung weil die Leistung ja verheizt werden muss!
    Zu dem bei Ebay.
    Es ist halt keine KSQ man stellt halt die Spannung ein wodurch sich der Strom durch die LED einstellt.da stellt sich die frage was passiert wenn sich die Eingangsspannung ändert?Was im Auto ja doch nicht zu vernachlässigen ist!
    Desweiteren wird die LED ja auch war und die Kennlinie verschiebt sich was zur folge haben kann das der Strom durch die LED bei gleicher Spannung steigt und sie somit noch wärmer wird und so weiter.
    Ach ja Rechtschreibfehler sind zwar nicht gewollt aber es gibt da so eine vererbliche "Krankheit" bei der es dem betroffenen sehr schwer fällt sich an Rechtschreibung zu halten...aber ich geb mir mühe ;)

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten