Osram Camping LED "Crosser"

  • Nein! - Er soll das Poti an die KSQ anschließen, mit *dieser* wird dann die LED gedimmt.


    Eine LED direkt mit nem Poti zu dimmen funktioniert nur bei ganz kleinen Strömen, und auch da nicht vernünftig.


    Es bleibt dabei: Poti != Dimmer

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich habe vor kurzem erst die Osram Lampe gekauft (Für 20 €) und jetzt sah ich hier unten im Forum unter ähnlichen Beiträge eine Lampe von Varta in der gleichen Preisklasse mit 300 Lumen (wenn das mal so stimmt).

    Hab davon schon länger die grüne von Litexpress, direkt auf warmweiße MX-3 umgerüstet, passen auf die Platine. Hab jetzt noch eine 2. da, die auf XM-L+KSQ umgerüstet wird, allerdings mit Linse damit die Ausleuchtung stärker nach unten gerichtet ist. Ist ne nette Laterne und sehr Robust, allerdings Lichttechnisch nicht ganz perfekt. Beim Campen oder Angeln hab ich zusätzlich ne Gaslaterne mit.

  • So,


    da bin ich wieder. Dank des Tipps von Pesi habe ich Kontakt mit dem User 2bl herstellen können, von dem ich gestern die KSQ per Post bekommen hatte :)



    Die Tage werde ich jetzt noch eine passende, 350mA LED in warmweiss bzw. weiss-neutral bestellen und dann schauen wir mal, ob das alles auch so funktioniert. Momentan habe ich mir die CREE XP-G R5 in neutral weiss rausgesucht.


    Meine einzige Frage wäre jetzt nur noch, welche 2 (bzw. 1) Widerstände ich für die LED bräuchte.
    Soweit ich das richtig habe, braucht man für die 100% Leistung einer LED keinen Vorwiderstand mehr, das übenrimmt ja quasi die KSQ. Wenn ich aber die Batterie sparen und die Helligkeit auf knapp 50% haben möchte, welchen Widerstand sollte ich dann wählen?


    Vielen Dank (bald sollte das Projekt ja fertiggestellt sein ;) ),


    TheGecko

  • welche ... Widerstände ich für die LED bräuchte.

    Na, gerade *das* solltest Du ja mit Andre (2bl) besprechen, damit er Dir den Widerstand für die reduzierte Helligkeit gleich mitschickt.
    Dieser Widerstand wir dann nicht vor die LED geschaltet, sondern auf der KSQ.Schaltung modifiziert, damit die KSQ den reduzierten Strom abgibt ...

  • Achso,


    tut mir leid, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet und ich habe es nicht richtig verstanden.
    Ich hatte das nämlich wie folgt verstanden:



    Wobei 1,2 und 3 für die verschieden Schalterzustände stehen (Aus, 100%, 50%) und R1 der zusätzliche WIderstand ist zum reduzieren der Helligkeit.


    Ich werde mich aber nochmal in Kontakt mit Andre setzen, was man da machen kann. Sollte das gar nicht mehr gehen, muss ich wohl auf die 50% Stufe verzichten :whistling:


    Schöne Grüße,


    TheGecko

  • Nach einer KSQ wird nicht geschaltet. Das kann die LED killen.
    Und immer erst die LED an die KSQ anschließen und danach die KSQ anschalten! Nie andersrum. Das kann die LED killen.

  • Ja, auf der ersten Seite des Threads hatte ich es ja bereits mehrmals angedeutet, dass die KSQ intern so modifiziert werden kann, dass sie Ströme in verschiedenen Abstufungen liefern kann.
    Außerdem hat Dir Pesi dort den Tipp gegeben, dass die KSQ von Andre per zusätzlich angeschlossenem Poti im Strom reduziert werden kann.
    Also, bitte mit Andre kurz schließen, der hat den ultimativen Tipp für Dich!


    Und: Ab jetzt bitte *nie* wieder Bilder bei externen Hostern sondern direkt hier ins Forum hochladen (wurde Dir ebenfalls bereits mitgeteilt...)

  • Lieber Lötmeister,


    ich danke dir für deine Hilfe, aber zumindestens zum Bilder-hochladen Problem habe ich hier geantwortet. Ich werde es gleich nochmal probieren, aber das letztemal klappt es leider nicht mit der Forensoftware, da musste ich leider auf eine Alternative ausweichen.


    Vielelicht war letztemal das Bild auch zu groß, weswegen die Forensoftware vesagte. Aber ich versuche es jetzt nochmal mit dem neusten Schaltungsbild, wie ich den Aufbau verstanden habe.



    Bilder




    de.0xdefec.rgallery.no_images_yet




    Bild(er) hinzufügen
    Es klappt leider trotzdem nicht.


    Und zu dem Widerstand:


    Ich habe Andre bereits geschrieben, ich sollte also bald eine Antwort bekommen und das Problem lösen können.

  • Dass der Galerieupload schon über Jahre nicht funktioniert, das ist allgemein bekannt.


    Aber ganz normal als Upload im Beitrag einfügen, das genügt ja vollauf, da braucht keiner die Galerie.
    Ich sende Dir mal eine PN, wie das hier funzt.


    Und die 150 kB genügen in aller Regel vollauf, um ordentliche Bilder anzuzeigen.

  • Hossa!


    So, jetzt habe ich den Thread auch gefunden :)


    Die KSQ die ich Dir geschickt habe, liefert ~350mA, wenn sie ohne externe Regelung betrieben wird, der DIM-Pin also frei hängt. Das ist definiert durch den SMD Widerstand der aufgelötet ist.


    Jetzt kann man allerdings den DIM-Pin des Reglers benutzen, um nach Bedarf "dunkler" zu schalten. Dies kann man auf zwei arten machen:


    1) per PWM (pulsweitenmodulation).
    Ein externer Baustein schaltet den Pin schnell an (vollgas 350 mA) und aus, und über das an/aus Verhältniss bestimmt sich, wie hell die angeschlossene LED erscheint.


    2) per analoger Spannung am DIM Pin.
    Wie hier beschrieben hat der PT4115 einen internen 200kOhm Pullup auf 5V und erreicht die maximale Helligkeit bei ~2,5V.
    Das bedeutet, wenn Du ein 200kOhm Poti zwischen den DIM- und den GND Pin anschliesst, kannst Du die LED (fast) von ganz aus bis ganz an regeln.


    Wenn Du z.B. zwei Stufen haben möchtest, so kannst Du den DIM pin einfach offen lassen (maximale Helligkeit), und per Schalter einen ~70kOhm Widerstand gegen Masse "dazuschalten".
    Durch den Spannungsteiler 70k gegen GND und (interne) 200k gegen 5V ergeben sich etwa 1,3V am DIM Pin, und die LED ist in etwa "halb hell".
    Mit dem Wert kannst Du experimentieren. Oder eben gleich ein Poti für stufenlose Regelung.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter?


    Viele Grüße
    Andre


    Edit: hübsche Skizze:

  • Hallo Andre,


    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Da die Lampe oben nur einen Schalter hat (Und sonst zumindestens gegen Spritzwasser geschützt bleiben soll), könnte ich einen Poti nur zum experimentieren vernwenden, um den richtigen Widerstandswert zu finden. (Ansonsten wird es nachher schwierig, ohen andauernd dasGehäuse öffnen zu müssen, die Helligkeit zu ändern).


    Letztendlich wollte ich aber einen Widerstand fest verlöten.


    Werde jetzt erst einmal die LED bestellen und sobald alles da ist noch einmal berichten.


    Schöne Grüße,


    TheGecko

  • Ein dauerhaft installiertes Poti hätte wiederum den Vorteil, dass Du die Helligkeit der Leuchte immer den aktuellen Bedürfnissen anpassen könntest.
    Man müsste nur etwas Aufwand betreiben und evtl. einen Wellendichtring benutzen, um die Potiachse zum Gehäuse hin abzudichten.

  • Tach zusammen,


    da melde ich mich mal wieder. Die LED ist die letzten Tage eingetrudelt und morgen (Spätestens übermorgen) sollte auch das Päkchen mit den Poti etc. da sein.
    Ich habe nur noch eine Frage zu der Pinbelegung der KSQ.


    In deinem Thread hast du die Pinbelegung so erklärt
    LED-, LED+, DIM, VCC, GND


    (Von links nach rechts, wenn die Seite mit den vielen Bauteilen nach oben zeigt und die Beinchen zu einem gerichtet sind) [Also wie auf meinem Bild]


    Jedoch wundere ich mich gerade, dass du den Widerstand (oder Poti, mal schauen) nicht an den Mittleren Pin, also DIM, eingezeichnet hast sondern ganz recht am Ground.


    Stimmt die Pinbelegung denn jetzt so?


    Schöne Grüße,


    TheGecko

  • So,


    da melde ich mich mal wieder. Inzwischen sind alle Komponenten angekommen. Bevor ich aber alles fest verbaue, wollte ich vorher KSQ und LED mal in Freiluft testen :)
    Leider habe ich das bisher noch nicht hinbekommen :(


    Mein momentanes Setup sieht wie folgt aus: Mit Hilfe eines 9V Batterie Adapters werden VCC und GND versorgt, die LED hängt (logischerweise) an "LED+" und "LED-". DIM habe ich erst einmal frei gelassen( Erster Schritt: LED zum leuchten bringen, Zweiter Schritt: LED regeln können). Meine bisherige Vermutung war ja, wenn man den DIM Schalter frei lässt, läuft die LED aufgrund des interenen Widerstandes auf 100% (350mA).


    Habt ihr eine Ahnung wo ich mich auf Fehlersuche begeben könnte?
    Ich hatte die KSQ zuerst in einer normalen Lochrasterplatine, bis mir auch aufgefallen ist,
    dass man da nur schwer Drähte dran löten kann, weswegen ich jetzt eine Streifenrasterpaltine verwende (Beim nächsten Einakuf hole ich jedenfall nochmal Hohlbuchsen).
    Evtl. habe ich dabei was an der KSQ beschädigt ?(


    Viell. entdeckt ihr auch noch kalte Lötstellen (Das die Lötstellen im allgemeinen nicht ganz so schön sind, liegt teiwleise an meienr Fähigkeit, teiwleise aber auch an dem schlimmen Billiglötkolben, den ich hier herum stehen habe):






    Der Kondensator(Das silberne Bauteil ist doch ein Kondensator? Kenne mich bei den SMD-Bauteilen nicht so aus) liegt auch auf der rechten Seite etwas locker auf, evtl. ist hier eine Lötstelle zu bruch gegangen?


    Was kann ich durchmessen, um evtl. falsche Lötstellen herauszufinden oder ein defektes Teil zu finden?


    Vielen Dank,
    TheGecko

  • Das hatte netterweise Andre übernommen (2bl), ich spreche mich schuldig für das abknicken, aber ansonten passt es nicht ins Gehäuse (Und sollte auch nicht die Funktionsweise beeinflussen)


    Erkennt man denn einen leicht unterschiedlichen Löt-"Stil" zwischen KSQ und dem Rest :P ?

  • Also hier:



    sieht's zumindest auf dem Foto so aus, als ob da gar keine Lötverbindung wäre...


    (Anklicken zum Vergrößern, in der Vorschau sieht man nicht, was ich markiert habe...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!