"Bar"-Beleuchtung mit RGB-LED-Strips

  • Hallo liebe Community,


    ich lese schon einige Zeit bei euch mit und finde es immer wieder faszinierend was man so alles schönes mit LEDs machen kann.


    Ich habe mit LEDs allerdings noch nicht so viel am Hut, weswegen ich erst mal klein einsteigen will.


    Deshalb habe ich mein erstes kleines Projekt mit RGB-LED Strips realisiert (was für mich in diesem Fall auch die beste Lösung darstellt).


    Wir haben zuhause eine kleine Bar (so nennen wir es jedenfalls), die ist schon an sich sehr hübsch anzusehen, es ist halt alles etwas rustikaler, da es von meinem Vater in den 70er Jahren gebaut wurde.


    Das ganze wurde, da es das erste Projekt war und ich mir nicht ganz sicher war ob alles funktioniert wie ich es will :D, mit China-Strips von Ebay gebaut (da das Set mit 5m nur 25 Euro gekostet hat).



    -knapp 5m RGB-LED-Strip (5050 SMD LEDs, 30 Stück/Meter)
    -12V / 4A Netzteil (lieber zu groß als zu klein :D)
    -44 Tasten IR-Fernbedienung


    Die Strips habe ich an eloxierten Aluprofilen (15mm x 15mm L-Profile) mit dem Klebeband das dran war angeklebt und die Profile einfach hingeschraubt.



    In dem Gläserschrank ist jeweils eine Reihe Strip und unter der Vorderseite des Tresens sind sie doppelt (also an beiden Innenseiten des L-Profils)



    Ich hoffe euch gefällt es genauso wie mir :D







    Falls noch Fragen offen sind, ich beantworte alles gerne.


    Gruß


    DaHebbe

  • Damit man sich das ganze ein bisschen besser vorstellen kann, hab ich mal kurz einen NUR SINNGEMÄßEN Plan gezeichnet.


    Die Möbel sehen natürlich alle anders aus. Wie gesagt, nur damit mans sich besser vorstellen kann wie es so aussieht.


    Die ganze Bar steht neben unseren Garagen und ist quasi in unseren Schuppen intregriert, wobei Schuppen etwas untertrieben ist (wenn mein Vater was baut, dann richtig :D)


  • Willkommen im Forum :thumbup:
    Als erstes Projekt sieht es doch gut aus.

    es ist halt alles etwas rustikaler

    Mir gefällt rustikaler besser als Modern.
    Wemm es nicht gefällt der kann ja ein paar Schnäpse mehr trinken.................. :P


    Hatte so was auch mal gebaut.
    Alles aus gebrauchten oder geschenkten Möbeln.
    mfg
    http://www.ledstyles.de/ftopic….html?highlight=Partyraum