Target 3001! Hilfe

  • Hallo Forum,


    nachdem ich bisher alle meine Platinen mit Sprint Layout erstellt habe, bin ich gerade dabei mich in Target 3001! einzugewöhnen.
    Man musste zwar ziemlich umdenken in seinem Handeln im Vergleich zu Sprint, aber so langsam komm ich rein.


    Ein gaaanz ganz entscheidendes Problem hab ich aber gerade. Grundsätzlich ist das erstellen von Bauteilen ja gar nicht mal kompliziert.
    Nun passiert es mir aber zum wiederholten male, dass ich ein Bauteil erstellt habe, es in meinen Schaltplan UND in mein Platinenlayout eingefügt habe und mir fällt plötzlich auf, dieses oder jenes Detail hast du bei der Bauteilerstellung.


    Wie schaff ich es, das Bauteil nachdem ich es verändert habe sowohl im Schaltplan als auf im Layout upzudaten?? :?: :?: :?: Ich schaffs einfach nicht.
    Hatte bei meiner Suche auch schon nen Thread bei Mikrocontroller.net gefunden wo das eigentlich erklärt ist. Leider gibt es die dort beschriebenen Einstellungen bei mir nicht.
    Hab dort auch schon gefragt aber da hat keiner geantwortet :(.


    Da hier auch einige Target-Benutzer aktive sind, dachte ich mal frag ich hier noch mal.


    Hab den Thread auch mal sehr weitreichen "Target Hilfe" genannt, falss andere noch Fragen haben oder sich bei mir neue Probleme ergeben ;)


    Danke für eure Hilfe und Gruß
    Philipp



    Achso PS.: Benutze noch die V15 Version

  • Du rufst dir über den Bauteilbrowser in der Platinenansicht das Gehäuse auf. Das änderst du dann entsprechend und exportierst es dann wieder. Dann noch in der Schaltung das Bauteil aktualisieren.

  • Hi,


    im Grunde hat es Kanwas bereits gesagt, aber ich glaube Du wirst es mit seiner Erklärung nicht hinbekommen. Ich habe eben gestern quasi das gleiche machen müssen, also hab ein Bauteil nach Datenblatt erstellt und musste es dann der Realität anpassen :D


    Das geht im Grunde ganz einfach. Also wenn Du die Datei offen hast in dem Du das Bauteil eigentlich einsetzen willst, dann minimier dieses Fenster von Target erst mal. Starte ein zweites Target und wähle "neue Platine" -> "Doppelseitige Platine mit Schaltplan". Dann gehst in die Platinenlayoutansicht, Bauteil hinzufügen, freies Gehäuse. Da wählst Dein Gehäuse aus. Dann hast dieses im Platinenlayout. Jetzt kannst es nach belieben anpassen, anschliessend alles markieren und mit "x" exportieren -> dann wirst Du gleich gefragt ob Du eventuell das bereits vorhandene Gehäuse nur updaten willst anstatt ein neues zu erstellen, das mit "nur Updaten" bestätigen -> fertig.


    In Deiner eigentlichen Platine gehst nun her und löschst das Bauteil in der Platinenlayoutansicht und fügst es einfach neu hinzu.


    Gruß, Benny.


    PS.:
    Einfacher wie in Target kenne ich die Bauteilerstellung und Aktualisierung nicht ;)

  • Danke euch schon mal für die Antworten. Aber ihr habt mich noch ein bisschen missverstanden glaube ich. Das Verändern des Bauteils ist kein Problem, das klappt.
    Aber was Benkly dann sagte:

    In Deiner eigentlichen Platine gehst nun her und löschst das Bauteil in der Platinenlayoutansicht und fügst es einfach neu hinzu.

    Genau DAS, will ich nicht machen. Mir geht es um den Fall, ich habe die Bauteile im Schaltplan schon wunderbar plaziert und bin auch schon mitten drinne im routen des Layouts.
    Im aktuellen Fall geht es konkret darum, eine Platine mit Leds drauf zu entwerfen. Wenn ich jetzt das Layout der Led verändere, möchte ich keine 35 Leds löschen und neu einfügen.


    Ich suche die Funktion, dass ich die im Schaltplan und Layout bereits gesetzten Bauteile aktuallisiere und NICHT neu einfüge.


    Wie Kanwas schrieb:

    Zitat

    Dann noch in der Schaltung das Bauteil aktualisieren.

    Und genau wie ich die Aktuallisierung mache bekomme ich nicht hin. Aber das sollte doch möglich sein oder??


    Im anderen Forum steht: Im Schaltplan: Bauteile -> Bauteil-Eigenschaften aus der Datenbank nachladen


    Und im Layout: Gehäuse -> "Gehäuse-Form ersetzen oder updaten..."


    Beide Eigenschaften gibt es bei mir leider nicht in Target. Siehe Anhang.

  • Gehäuse im Platinenlayout markieren und unter 'Gehäuse' den Punkt 'Gehäuse-Form updaten oder ersetzen...' auswählen. Dann das aktualisierte Gehäuse auswählen und bestätigen.

  • Irgendwie steh ich auf dem Schlauch aber ich raffs immer noch nicht.


    Den von dir beschriebenen Unterpunkt 'Gehäuse-Form updaten oder ersetzen...' gibt es bei mir nicht (siehe Bildschirmfoto im letzten Beitrag).


    Oder bin ich an der falschen Stelle??

  • In der hoffnung das es nicht untergeht. Mal eine frage ich habe ein Layout mit Target erstellt nur habe ich noch ein paar kleine Probleme.


    1. Ich bekomme den Text "KeRo_Int. V1.0.0" nicht auf das Layer für den Bestückungsdruck
    2. Ich bekomme von der ISP Buchse den Text "!WERT" nicht verschoben das gleiche Problem auch bei K1



    Sind bestimmt nur ein paar kleinigkeiten.

  • So ich hab auch noch mal eine Frage. Inzwischen bin ich ganz gut warm geworden mit Target.
    Aber eine Sache hab ich bisher nicht hinbekommen.


    Ich möchte eine Durchkontaktierung auf der Unterseite mit Lötstopplack bedeckt haben und auf der Oberseite nicht.


    Geht das ??

  • Ich möchte eine Durchkontaktierung auf der Unterseite mit Lötstopplack bedeckt haben und auf der Oberseite nicht.

    Das geht, indem du die Duko auf "komplett mit Lötstoplack bedeckt setzt und im Top-Lötstoplayer einen gefüllten Keis auf die Doku platzierst.


    Aber:
    Da solltest du besser sein lassen; die LP-Hersteller sehen das gar nicht gerne, weil es diverse Probleme verursachen kann. Entweder beidseitig bedrucken oder gar nicht!
    Stell die Duko lieber auf "Nur Bohrloch frei von Lötpaste und setzt den erwähnten Kreis auf die Unterseite.

  • Ah Ok. Hatte schon versucht auf der Ebene den Kreis zu löschen, aber einfach einen drübersetzen bin ich nicht drauf gekommen.


    Hm ok, wenn Hersteller das nicht gerne sehen hab ich ein Problem :D.



    Um vlt kurz zu erklären was ich vor hab, ich möchte eine 2-seitige Platine wo aber nur auf der Oberseite die Bauteile sitzen.
    Die Unterseite wollte ich komplett mit Lötstopplack bedecken, um die Platine auf ein Alublech zwecks Kühlung schrauben zu können.


    Jetzt hab ich zusätzlich noch Thermal-Vias unter den Thermalpads von den verwendeten Cree Leds um die Wärme auch auf die Unterseite abzuleiten.
    Deshalb wollte ich die Thermal-Vias auf der Oberseite eben nicht bedeckt und die auf der Unterseite bedeckt.


    Wie sollte ich das am besten lösen ??

  • um die Platine auf ein Alublech zwecks Kühlung schrauben zu können.

    Zwei Möglichkeiten: Eloxiertes Alu nehmen (bzw. vorhandenes eloxieren) oder Wärmeleitkleber verwenden.
    Ich hab auch gerade Platinen mit offenen Flächen Dukos auf einer Aluplatte befestigt. Allerdings waren es bei mir Midpower LEDs die das Alublech nichtmals benötigt hätten. Was du für welche hast, weiß ich ja nicht - CREE hat alles....
    Ich habe sie kurzerhand mit Adheseal aufgeklebt - was zwar sicher keine besonders tolle Wäremeleitung bringt, aber ein bisschen was schon (besser als Luft immer) und für meinen Zweck völlig ausreichend.
    Dafür konnte ich mir das Verschrauben der 45 Platinen sparen....
    Verschrauben ist eh so eine Sache bei FR4 Platinen. Das hatte ich zuerst mit Zuhilfenahme von Wäremleitpaste probiert. Ergebnis nach dem Zerlegen: Da wo geschraubt war war eindeutig ordentlicher Kontakt (Laut Abdruck der Paste auf dem Blech). Etwas weiter entfernt von der Verschraubung war gar nichts mehr von Kontakt zu erkennen.

  • Ja, bei mir sind es auch Mid-Power Leds. Vermutlich würden diese auche keine Kühlung benötigen, wollte aber dennoch das Optimum rausholen.


    Ich Plane die Cree ML-E Leds zu verwenden und diese mit 150 mA zu bestromen. Vlt. auch mehr, wenn es anschließend die Kühlung zu lässt.


    Hab auch gerade gesehen, dass ich die Thermal-Vias auf das GND Potential legen kann. Insofern denk ich, kann ich die Vias auch frei von Lötstopplack lassen.


    Danke für eure Hilfe.