Target 3001! Hilfe

  • Noch ein Problem mit Target:


    Ich bin sogut wie fertig mit meiner Platine. Nun wollte ich sie als XGerber exportieren. Habe mir zur Sicherheit mal die ausgegeben Daten angeguckt und einen Fehler gefunden, der immer wieder kommt und ich mich frage, ob Target da nen Fehler hat oder ob ich falsch exportiere.


    Also folgender Effekt tritt auf:


    Wenn ich Bauteile mit (d) in Target gedreht habe, dann drehen beim CAM Export die Pads nicht richtig mit. Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Grafik gemacht, die zeigt, was passiert. Das passiert sowohl bei selbsterstellten Bauteilen als auch bei Bauteilen die ich aus der Bibliothek habe (Widerstände).




    Kennt jemand den Effekt ??


    Gruß Philipp

  • Hm.


    Hast du (Kanwas) auch das Target-file geschickt oder nur die Gerberdaten ?


    Ich hab mir die Daten mit Sprint Layout angeguckt. Vlt macht das Programm auch irgendwas falsch. Könnt ihr nen anderen CAM-Viewer empfehlen ?

  • Da hatte ich auch noch nie Probleme - wenn dann nur mit Texten die beim drehen der Leiterplatte sich nicht mitgedreht haben - das ist allerdings kein Bug sondern ein Feature - was man aber auch abschalten kann.

    Ich hab mir die Daten mit Sprint Layout angeguckt. Vlt macht das Programm auch irgendwas falsch. Könnt ihr nen anderen CAM-Viewer empfehlen ?

    Das ist durchaus möglich, dass Sprint da was falsch interpretiert. XGerber ist kein wirklich genormtes Format und somit kann da immer mal was falsch laufen.
    Nimm besser den GC Prevue - den nutze ich ständig um Daten zu kontrollieren. In der Regel funktioniert das ohne Probleme.
    Öffnen, deine Gerberfiles importieren und die vermutlich kommenden Fragen und Fehlermeldungen einfach mal mit Yes und ignor... :whistling: beantworten.

  • Danke Andy auch noch für deine Antwort.


    Es lag tatsächlich an Sprint Layout. Mit einem anderen Viewer (ich hab GerberLogix verwendet) sieht alles so aus, wie es soll.


    Jetzt hab ich noch zwei fertigungstechnische Fragen.


    Bei der ersten gehts um Doku's. Ich hab zwei größen verwendet. Einmal um nur ein Signal auf die andere Seite zu verlegen und etwas größere um auch den Strom auf die andere Seite zu bringen.


    Für die Signal-vias hab ich folgende Einstellungen genommen:
    Kupferhöhe 0,6mm
    Kupferbreite 0,6mm
    achteckig
    Aura 0,3mm
    Bohrloch 0,3mm
    "Komplett mit Lötstopplack bedeckt"


    Passen die Einstellungen oder sind die Bohrlöcher zu klein? (will bei Seeedstudio fertigen lassen. Die geben an: Drilling Hole 0.3 - 6.35 mm).
    Bin da noch unsicher mit Restring, Endmaß usw.
    Ist es gut die Option zu wählen "Komplett mit Lötstopplack bedeckt oder besser "Nur Bohrloch frei von Lötstopplack" ?? <--- gleiche Frage auch für die größeren Vias (Höhe/ Breite = 1,4mm und Bohrloch 0,6mm)


    2. Frage wäre:


    Ist es nötig beim XGerber export noch die Lötstoppmaske bei Lötpunkten anzupassen, also in den spezial Optionen um zB 0,1mm zu vergößern ??



    Danke euch nochmal für Hilfe. Ist meine erste Platine die ich fertigen lassen will und hab Bammel vor allem weils ja nicht gerade günstig ist.
    Viele Grüße

  • Ich kenne diese Firma nicht, aber normalerweise sollte da irgendwo schon auch angegeben sein, welche Designrules einzuhalten sind.
    Ich verwende auch nie unnötig dünne Bohrer, wenn genügend Platz ist. Ist eine Unsitte bei einigen Layoutern, die als Standard einfach die Minimalmaße verwenden.
    Bei mir verwende ich eigentlich für Dukos eigentlich immer den Standardwert aus Target (0,6er Bohrer, Kupfer 1,2mm=Restring 0,3mm). Wenn es enger zugeht einen 0,4er Bohrer und 0,7-0,8mm Kupfer).
    Weniger war noch nie nötig und es wird dann auch die Platine (je nach Hersteller) teurer!
    Du bist bei Mindestmaßen: 0,15mm Signal, 0,4mm Bohrdurchmesser, 0,2mm Restring bei jedem normalen Hersteller im Standard-Bereich und brauchst dir weiter keine Sorgen zu machen.
    Ob du Dukos komplett frei lässt, nur das Bohrloch frei lässt oder alles bedeckst kannst du machen wie du willst und hängt nicht zuletzt von der Anwendung ab. Durch eine freie Duko kann man aber schnell mal einen kleinen Layoutfehler durch ein Stückchen Draht ausbügeln.... - bei einer zulackierten Duko wird das schwierig.
    Freistellen vom Lötstop hab ich noch nie angegeben. Üblicherweise kümmert sich da der Hersteller drum - der weiß auch am besten wie schlecht er druckt und wie weit er also freistellen muss. Ob das dein Hersteller auch macht, weiß ich natürlich nicht.

    Zitat

    Danke euch nochmal für Hilfe. Ist meine erste Platine die ich fertigen
    lassen will und hab Bammel vor allem weils ja nicht gerade günstig ist.

    Kann ich verstehen. Ich bestelle sowohl in der Firma als auch selbst so manche Platinenserien im Jahr, aber dieses gewisse Unbehagen, irgend was übersehen zu haben, bleibt komischerweise immer noch....vor allem natürlich bei selbst layouteten Platinen und erst recht bei privaten Projekten :S :whistling: :D

  • Kann ich verstehen. Ich bestelle sowohl in der Firma als auch selbst so manche Platinenserien im Jahr, aber dieses gewisse Unbehagen, irgend was übersehen zu haben, bleibt komischerweise immer noch....vor allem natürlich bei selbst layouteten Platinen und erst recht bei privaten Projekten :S :whistling: :D

    Das kann ich so unterschreiben ^^


    Ich lasse Dukos i.d.R. auf den Target Standardeinstellungen und versuche möglichst alle mit der selben Bohrung auszustatten. Dann hat man prima Messpunkte und kriegt zur Not auch noch eine Leitung angeschlossen. Wenn ich mir für Messpunkte noch eine Unterscheidung einbauen will, dann gibt es halt das Pad in rund, achteckig und quadratisch.

  • Ah ok, danke euch für die Antworten.


    Dann werde ich mit den Dukos etwas hochgehen auf Kupfer = 0,8mm und Bohrloch = 0,4mm.



    Das wenn man die Dukos frei lässt, man immer ein Kabel anlöten kann ist echt ne gute Idee. Allerdings wollte ich eben die Platine auf ein Alublech schrauben und deshalb alle Dukos komplett bedecken.


    Andy du hast ja auch oben geschrieben, dass du sowas in der Art mit Mid-Power Leds schon probiert hast.
    Wie waren deine Erfahrungen? Hat sich das gelohnt die Platine auf ein Alu-Blech zu schrauben oder reicht schon die Kupferfläche der Platine zum Kühlen ?? (Klar kommts noch auf die Menge an Leds und Bestromung an)

  • Gelohnt ist relativ.
    Ich hab das Alublech auch zur Befestigung gebraucht - und da wäre ein anderes Material natürlich schlechter gewesen. Wenn ich die Platinen frei laufen lasse, werden sie auch nur gut Handwarm.

  • Ich mal wieder mit ner neuen Frage.
    Hab inzwischen meine erste Platine erfolgreich bei Seeedstudio fertigen lassen. Hat bestens geklappt mit eurer Hilfe. Aber nun zur Frage :)


    Ich muss sehr oft das Raster in Target ändern zum Beispiel bei der Bauteilerstellung oder wenn Leds in einem bestimmten geometrischen Muster positioniert werden sollen.


    Gibt es eine bessere Möglichkeit in den Taster-dialog zu kommen als über Ansicht --> Raster ? Ich hätte da sehr gerne ne Tastenkombination. Am aller liebsten, wenn man das in der Optionsleiste dauerhaft anzeigen könnte und dann direkt ändenr könnte.


    Zweite Frage zum Raster wäre, gibt es ne Möglichkeit die Grundeinstellungen zu beeinflussen ? Die stehen IMMER auf Raster nicht sichtbar und nur jeden zweiten Punkt anzeigen. Nervt mich tierisch das jedes mal umzustellen :).
    Ich weisst das geht über Strg + F5. Da ich aber auf nem Mac arbeite muss ich jedes mal die FN Taste mitdrücken, was das ganze zu ner munteren Akrobatikaktion macht :D



    Beste Grüße
    Philipp

  • Ob es einen Shortcut gibt, weiß ich auch nicht - hast du es mal über die Hilfe probiert?
    Frage ist eher, warum so HÄUFIG das Raster ändern.
    Entweder im mm oder Zoll-Bereich, da sollte man sich festlegen. Und sonst stell ich idR fürs Grobe auf 0,5mm - sonst auf 0,1mm. Nur in Sonderfällen (z.B. für Testpunkte) auf 2,54
    Übrigens kann man mit Shift-F6 auf ein alternatives Raster wechseln - was man zuvor auch mit SHIFT-F5 eingestellt hat (nicht Strg-F5 ;) )
    Für geometrische Muster solltest du besser den Platzierassistenten verwenden. Ist zwar nicht ganz einfach am Anfang aber der hilft unheimlich - vor allem bei runden Platinen.
    Bei Bauteilen kommt man mit 0,1mm eigentlich immer hin. Wenn man Zwischenwerte haben muss, kann man ja diese manuell eingeben. Du kennst dazu hoffentlich die + Taste um an verschiedensten Punkten zu fangen?! Braucht man auch bei komplizierteren Außenkonturen....
    Außerdem kann man ja ganz viel schon mit dem Gehäuseassistenten erledigen - da braucht man gar kein Raster ändern.


    Grundeinstellungen kann man viele ändern. Ob ausgerechnet diese dabei sind weiß ich auch nicht; hab das noch nicht vermisst, aber im Zweifelsfall einnfach mal bei IBF nachfragen. Vielleicht wird es dann eingebaut.

  • Naja, ich sehe das genauso wie der Fragesteller. Ob man das Raster nun ab und an ändern muss oder nicht, hängt nicht davon ab ob man meint es tun zu müssen/wollen sondern welche Bauteile man verwendet und in welchem Raster diese erstellt sind.


    Wenn ich ein Zoll-Bauteil habe dann kann es eben dem 1/10 Zoll Raster entsprechen und somit 2,54mm. Wenn ich das nun mit dem metrischen Raster vereinen will dann muss ich ein 0,01mm Raster nehmen. Hat mein Zoll-Bauteil aber nun noch viele Anschlusspads und zwischen diesen Abstände von 1/40 Zoll dann wäre das ein metrisches Raster von 0,635mm. Somit bräuchte man eigentlich ein Raster vom kleinesten gemeinsamen Nenner von 0,001mm.


    So schwer ist Mathe doch wirklich nicht.


    Vorgabewerte kann man in der INI einstellen.


    Gruß, Benny.

  • @ Phillux


    Sorry, ich weiß gerade nicht genau was Du meint. Ich habe gerade mein Emailpostfach nach "Phillux" durchsucht, finde da aber nichts. Wenn der Inhalt Deiner Mail mit diesem Thema hier zu tun hat dann kannst Deine Frage wahrscheinlich auch hier stellen. Ansonsten bitte per Mail oder PN. Im Chat auf meiner Homepage bin ich aktuell auch angemeldet für den Fall das es schnell gehen soll.


    Gruß, Benny.