RGB-LED Stripe am AVR NET IO

  • Hey LEDSTYLERs,


    Ich hätte mal eine Frage an die Microcontoller Experten.
    Ich habe vor 2x5 m RGB-LED Stripes zu betreiben. Die Controllerlösungen die es zu kaufen gibt möchte ich nicht verwenden da mit diese zu eingeschrängt sind (Fernsteuerung nur per IR). Ich würde die Ansteuerung gerne über das AVR NET IO von Pollin laufen lassen und das ganze dann übers Netzwerk steuern. Leider habe ich keine ahnung was ich als Firmware nehem soll bzw. wie ich das ganze selber Programmiere. (Wäre Ethersex eine Möglichkeit?).


    Im Grundegenommen möchte ich die beiden 5m Stripes einzeln ansteuern können (Festfarben, Fades und Dimmen).
    Das ich die Stripes nicht direkt an das NET IO hängen kann weis ich da der ATmega 32 nur 5V und 50mA pro Kanal kann (wie alle Atmegas). Die LED-Stripes haben 12V und brauchen 3A (1A je Farbe). Also werde ich eine Treiberschaltung mit MOS-FETs aufbauen (Schaltplan im Anhang). Die 100 Ohm Widerstände kommen dann an die Ausgänge vom NET IO bzw vom Atmel.


    Mein einziges Problem ist halt die Firmware und da hoffe ich das ihr mir helfen könnt.


    Danke schonal an alle Helfenden


    Grüße Alex