Tischtennisplatten Beleuchtung

  • Hallo,
    wir haben gestern Abend mal wieder Tischtennis gespielt, leider wurde es schnell dunkel, haben dann zwei Schreibtischlampen aufgestellt, leider war es nicht hell genug #-o


    Mir ist dann ne Idee gekommen, man könnte ein Gestell bauen, das in der Mitter der Platte, also über dem Netz ist und ca. 2m hoch ist. Nun ist die Frage mit was die Platte Beleuchtet werden soll, es sollte zwar hell sein (auch gerne neben der Platte) die Spieler sollten aber nicht zu stark blenden.


    Haben dann heute in eine Prospekt, Halogen Scheinwerfer gesehen, für 6€ das Stück, wenn man 4 Stück nimmt sollte es hell genug sein, aber ich denke das ist nicht die schönste Lösung, ich hoffe ihr habt ein paar Ideen [-o<


    Ich hätte noch knapp 500 LED's hier, nur glaube ich nicht das sie für diesen Zweck geeignet sind 8-[

  • Zitat von "Flo"

    Ich hätte noch knapp 500 LED's hier, nur glaube ich nicht das sie für diesen Zweck geeignet sind 8-[


    Sind das 5mm Leds oder was genau hast du.
    Wenn es 500 Cree p3 sind geht das auch ok :lol:


    Mit 500 5mm Leds wäre das schon ganz schön aufwendig.
    Alleine die Verkabelung wäre der Horror!


    Wenn die Leds weit genau oben angebracht sind sehe ich da nicht so die Probleme mit dem blenden, da man ja in der Regel flach beim TT spielt.

  • Du könntest einfach in der mitte eine Eisenhohlstange aufstellen (natürlich außen am rand) und unten mit dem grundgerüst montiert. dann oben (etwa 1meter über der tischplatten, eine metallplatte montieren, auf der du royalblaue LEDs montierst, wie es Da Original Fighter gesagt hat.


    dann hast du eine fixe konstruktion und immer mit licht^^


    ich hoffe die erklärung war verständlich [-o<

  • das mit dem UV-Licht ist genial
    vorausgesetzt der ball und die Linien reagieren drauf
    (nicht jede weiße fläche reagiert...)


    Wer mit weißen Shirt spielt ist ein Cheater


    ich würde aber lieber ne schwartzlicht Leutstoflampe holen
    und die nebedran stellen
    denn
    mit ein par Leds wird das Ergebnis wohl eher bescheiden sein...

  • sind natürlich 500 x 5mm LED's, der JP lässt grüßen :-%


    Also die Idee mit dem UV Licht ist bestimmt nicht schlecht, nur in erster Linie will ich ne normal weiße Beleuchtung, UV Röhren kann ich zusätzlich noch zum Spaß drann machen. 8-[


    Vom Gestell her hab ichs mir so vorgestellt wie es ch820 beschrieben hat, nur nicht fest an der TT Plate verschraubt, da sich noch andere Einsatzgebiete ergeben \:D/


    Was würdet ihr für Leuchtmittel emfehlen? Sollte sich so um 30€ drehen für die Leuchtmittel, ich hoffe man kann was machen in dem Preissektor O:)

  • Leuchtstoffröhren sind einigermaßen günstig und geben ein gleichmäßiges Licht ab das auch angenehm ist. Vielleicht kann man auch 4 Stück auf die Platte verteilen.


    Werde mal Test halber die ein oder andere Röhre hinhalten und mir es mal anschauen :-k

  • also mir gefällt die idee mit dem uv licht^^
    öhm wie oben scho gesagt würd ich für das geld einfach in baumarkt gehen und was schönes zum beleuchten kaufen ist nähmlich einfach und günstig!


    oder du machst dir die arbeit mit den leds und dann viel spass beim verkabeln!