LED Land Raider

  • Hallo ich bin der neue*;-)


    Ich habe mir vorgenommen ein Paar meiner warhammer 40k Modelle zu beleuchten...
    Ich wollte dafür LEDs nehmen...
    Gedacht waren Signal lichter
    Mündungsfeuer
    Und evt ein paar Suchscheinwerfer


    Aber ich bin etwas überfordert . Ich will alles einzeln schaltbar machen und wenn möglich auch blinkfunktion... (evt sporadisch)
    Was nehmen für:
    das blinken
    Schalter
    Wiederstände
    Spannungsversorgung
    Relais und sonstiger schnick schnack...


    Löten kriege ich hin
    Bin
    Kfzler.und kenne mich win wenig mit dem elektro kram aus
    Nur bei led technik noch nicht si bewandert...


    Bin für alle Fragen und Ideen/Anregungen offen.


    Lg.euer Darth

  • Für Mündungsfeuer würde ich 615 nm Rot LEDs oder 600nm Orange nehmen, daß müßte vom Farbton hinkommen


    Widerstände für deine leds kannst du mit einem Widerstandsrechner ausrechnen, siehe google widerstadsrechner. Grund: es hängt von deienr verosorgugnsspannung,dem led strom und deren Flußspannugn ab, wie viel ohm der widerstand haben muß und wie viel watt er abkönne muß.


    Achtung: Widerstände können im Betrieb heiß werden. Wenn diese in Plastikfiguren verbaut werden, könnten sie sich durchschmelzen, oder es reicht dann im Betrieb. In solchen fällen einen Überdimensionierten widerstand (z.b. 1 watt, wo eine rviertelwatter rechnerich auch ginge) nehmen oder an einer Stelle verbauen, wo er keine Kunststoffteile berührt


    Fürs blinken entweder blinkleds nehmen,da ist die elektronik schon in der led oder eine Blinkschaltung (googeln) aus zwei transistoren und ein paar weitren bauteilen bauen


    Suchscheinwerfer: Wie hell sollen die werden? Bei powerleds brauchst du kühlung. Asonsten nimm superflux. Für powerleds brauchst du eie Konstantstromquelle, z.b. lm317-basiert, für superflux reichen widerstände


    Man mal ein foto deiner figuren mit maßangabe (größe) und zeichne an, wo leds hinkommen und schreibe dazu, was für eine farbe /funktion diese haben soll, dann können wir was konkretes planen Andernfalls kann man dir nur generelle tipps geben, wie dues nachher bauen mußt, hängt ja davon ab, was wie wohin kommen soll :!:


    bedrahtete leds lassen sich am einfachsten freiverdrahtet verlöten udn gut an den figuren festmachen. SMD Leds sind hier weniger geignet, weil sie eine platine brauchen,die von form und größe an die gewünschte stelle passen muß. Versuche daher mti 3mm, 5mm,8mm,10mm und superflux leds zu arbeiten

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()