Led als Vitrinenbeleuchtung ?

  • Hallo erstmal an alle,


    ich bin ein blutiger Anfänger was LED`s und Elektronik allgemein angeht.


    Ich würde gerne LED`s als Vitrinenbeleuchtung benutzen ( Inhalt : Miniaturen) - die Vitrine hat 4 ebenen ich müsste auf jeder ebene LED`s anbringen, da der Boden komplett vollgestellt wird, also kein Licht aus einer darüberliegenden durchdringen kann.


    Ich hab mir vorab den LED Multi Kit bei Conrad sowie einen Led Strang mit 12 leds gekauft, bin aber im Zweifel ob das das richtige ist.


    Wie erstellt man eigentlichen einen LED Strang, was ist zu beachten ?


    Gibt es da irgendwo ne bebilderte Anleitung ?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei den Platinen, die mehrere LEDs enthalten handelt es sich eigentlich auch nur um Reihenschaltungen von LEDs. Du solltest erst mal das Material ausprobieren, dass Du gekauft hast und dann expliziet posten, was Dir nicht gefällt:


    - Zu dunkel?
    - Zu geringer Abstrahlwinkel?
    - Nur eine Farbe, soll aber multicolor werden!


    usw. usf.


    Dann kann ich Dir auch ganz speziell zu einer Lösung raten, da es auch nicht ganz leicht ist, alles zu erklären, was man zum Verschalten von LEDs braucht. das geht halt besser, wenn man zumindest die Wahl der LEDs einschränken kann :lol:

  • Also haben tue ich bisher:


    Ein Multi Led Kit mit Anschluss für 4 LED Stränge, sprich maximal 48 LED`s plus 1 Led Strang mit 12 LED´s.


    In der Vitrine selbst habe ich das Kit noch nich ausprobiert, da warte ich bis zum Anbruch der Dunkelheit ^^.


    Wo ich hin will, ist eben eine Optimale Vitrinenausleuchtung ohne viele protzige Lampen. Das LED Spotlight finde ich im Grunde interessant, nur hätte ich gerne weisse LED´s und keine farbigen effekte kurz: es soll einfach nur hell sein ;-).


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also bei WEISS und HELL gibt's im Prinzip nur die NSPW-500CS. Du müstest Dir dann ein 12V oder 24V Netzteile kaufen und einfach nur sagen, wieviel LEDs Du verbauen möchtest.

  • Yuck, die wurde mir auch schon empfohlen, aber dann muss ich das ganze ja noch zusammenschustern ?


    Die dort angegebene Widerstände sind nicht im Shop (?)


    Was für Kabel brauch ich ?


    Wie krieg ich das Endprodukt ans Netzteil und wieviele darf ich Maximal anschließen ?



    Das sind eben alles so Themen ........ich denke mal 4 pro Ebene , das wären dann ca 20 für die Gesamte Vitrine.....



    PS hab eben Vitrinentest gemacht, eindeutig zu dunkel - schattenhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Widerstände werden ja nach dem ohmschen Gesetz errechnet und ergeben meistens Werte, die außerhalb der standartisierten E-Reihen liegen. Ist aber kein Problem. Nimm einfach den nächst höheren Standartwert oder löte zwei Widerstände HINTEREINANDER, bis es paßt :wink:


    An ein Netzteil passen sehr viele LEDs, da die Nichia-Typen z. B. nur 30mA benötigen. Mal im Kopf gerechet:


    Netzteil mit 1.2A kann max. 40 LEDs versorgen! Netzteil findest Du bei uns unter TECHNIK im Shop. An Kabel reicht normale Elektrolitze. Bieten wir im Bereich KABEL auch im Shop an. Das sind Set mit 10 versch. Litzen á 10 Meter. Das paßt eigentlich zu allen Anwendungen!

  • Hi,


    und wie krieg ich die zusammen an ein Netzteil ? Beim LED Strang, den ich hatte führten alle zum Stecken, und der kam ins Netzteil, gibt es irgend nen Beispielbild, wo alles gut einsehbar ist, wie gesagt ich hab sowas noch nie gemacht.


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die einzelnen LEDs werden einfach aneinader gelötet. Immer kurzes Beinchen an langes Beinchen und am Ende einen Schutzwiderstand. Evtl. wäre es einfacher, du beschreibst, wieviele LEDs Du pro Boden und welchem Abstand verwenden willst, dann können wir Dir auch einen anschlussfertigen Strang machen. Oder auch mehrere natürlich :wink:


    Zeitlich wäre das ab übernächster Woche wieder möglich, da wir Montag die neue Niederlassung eröffnen und dann wirds mächtig stressig :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ich kann Dir das zum Materialwert inkl. 10,- fürs Löten anbieten. Aber wie gesagt: Erst ab übernächster Woche.