Led als Vitrinenbeleuchtung ?

  • Hallo erstmal an alle,


    ich bin ein blutiger Anfänger was LED`s und Elektronik allgemein angeht.


    Ich würde gerne LED`s als Vitrinenbeleuchtung benutzen ( Inhalt : Miniaturen) - die Vitrine hat 4 ebenen ich müsste auf jeder ebene LED`s anbringen, da der Boden komplett vollgestellt wird, also kein Licht aus einer darüberliegenden durchdringen kann.


    Ich hab mir vorab den LED Multi Kit bei Conrad sowie einen Led Strang mit 12 leds gekauft, bin aber im Zweifel ob das das richtige ist.


    Wie erstellt man eigentlichen einen LED Strang, was ist zu beachten ?


    Gibt es da irgendwo ne bebilderte Anleitung ?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei den Platinen, die mehrere LEDs enthalten handelt es sich eigentlich auch nur um Reihenschaltungen von LEDs. Du solltest erst mal das Material ausprobieren, dass Du gekauft hast und dann expliziet posten, was Dir nicht gefällt:


    - Zu dunkel?
    - Zu geringer Abstrahlwinkel?
    - Nur eine Farbe, soll aber multicolor werden!


    usw. usf.


    Dann kann ich Dir auch ganz speziell zu einer Lösung raten, da es auch nicht ganz leicht ist, alles zu erklären, was man zum Verschalten von LEDs braucht. das geht halt besser, wenn man zumindest die Wahl der LEDs einschränken kann :lol:

  • Also haben tue ich bisher:


    Ein Multi Led Kit mit Anschluss für 4 LED Stränge, sprich maximal 48 LED`s plus 1 Led Strang mit 12 LED´s.


    In der Vitrine selbst habe ich das Kit noch nich ausprobiert, da warte ich bis zum Anbruch der Dunkelheit ^^.


    Wo ich hin will, ist eben eine Optimale Vitrinenausleuchtung ohne viele protzige Lampen. Das LED Spotlight finde ich im Grunde interessant, nur hätte ich gerne weisse LED´s und keine farbigen effekte kurz: es soll einfach nur hell sein ;-).


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hi,