Rigips auf Latten verlegen. Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,


    hoffe hier ist der ein oder andere Heimwerker der mir mal ein paar Fragen beantworten und Tips geben kann.


    Endlich soll die Dachrenovierung abgeschlossen werden. Aktuell ist das Dachgeschoss mit Holzpanelen verkleidet. Da die Panelen gut und fest montiert sind, wollen wir einfach Latten auf selbige schrauben, worauf dann die Einmann-Platten sollen.
    Reichen an der Dachschräge auch die günstigen 9,5mm-Rigipsplatten oder hängen die durch? Reicht eine einfache Verlattung alle 60cm oder lieber auch in der Plattenmitte eine Latte vorsehen?
    Im Internet fand ich Tips, dort stand unter anderem, dass man 12,5mm Rigips auf 50x30mm Latten verwenden soll. Unser gut sortierter *räusper* Baumarkt hat aber nur 22x48mm. Grundsätzlich ist mir der Zwischenraum damit auch groß genug (für ein paar Kabel) und die 2mm weniger breite sollten doch nicht wirklich ins Gewicht fallen, oder?
    Sollte man an den Stoßstellen auch Querlatten vorsehen oder an der Dachschräge gar lieber die Platten quer verlegen?


    Ich hab' mit Arbeitskollegen schonmal das Problem mit den Steckdosen dskutiert. Hohlraumdosen gibts max. als Doppelausführung, an einigen Stellen brauche ich aber 4 oder gar 5 Dosen in Reihe (3x Strom, Antenne, Netzwerk). Die meisten Kollegen meinten, man kann auch normale anreihbare Dosen nehmen und die wie in einer normalen Wand eingipsen. Hält das wirklich vernünftig, dass mein Sohn (dessen Zimmer es werden soll) nicht gleich die ganze 5er Reihe rausreißt, wenn er mal einen Stecker aus der Steckdose zieht? Wie würdet ihr das Ganze sonst machen? Mehrere 2er-Gruppen wäre einfach nur hässlich finde ich...


    Danke für eure Tips, Gruß
    Dominique

  • Hi Dominique


    Ja du kommst mit 9,5er Rigips zurecht, Du wirst lediglich bei einem Kind die Schwierigkeit bekommen wenn du in den Hohlräumen zwischen der Verlattung kein Styropor oder sonstiger Füllstoff einbringst sind die Platten zu labil, wenn Dein Kind einmal dagegen läuft, dann werden die Platten Brechen, aber das passiert Dir auch bei 12,5er Platten. also müsstest Du eine Quer Verlattung anbringen oder einfach Styropor Platten dazwischen legen das keine Hohlräume entstehen oder vielmehr die Hohlräume so klein wie möglich sind. Bei den Unterputz Dosen die gibt es doch auch einzelnd und die kannst Du beim einsetzen immer untendrunter mit ein Klecks Gips oder Füllstoff gegen den Untergrund kleben, wenn die Dosen dann seitlich verschraubt werden kann man diese nicht mehr rausreissen.


    l.G.Jürgen

  • Wenn du es gehändelt kriegst (Treppenhaus, Türen usw.) nimm die großen (2,5x1,25m) 12,5mm Platten. In unserem Fall waren die mit Anlieferung durch den Baustoffhändler günstiger als die von mir da noch favorisierten Einmannplatten.
    Nach ein paar verlegten Quadratmetern hätte ich dann keine Einmannplatten mehr haben wollen. Du brauchst zwar unter der Decke nen zweiten Mann aber damit kriegst du richtig was geschafft und brauchst nachher nur halb so viele Fugen spachteln.
    Ich würde unter der Decke eher eine Latte mehr als eine weniger nehmen.
    Apropo Latten. Hier reichen einfach sägeraue Dachlatten. Da kommt es auf den Millimeter nicht an. Auch hier war der örtliche Baustoffhändler mit Abstand der Günstigste (inkl. Anlieferung). Du solltest aber bei der Lattung darauf achten, dass alles in einer Flucht ist. Die Wellen siehst DU sonst ewig.


    Für die Installation nimmst du einfach die stinknormalen Hohlwanddosen. Hier lohnt es sich auch nen Euro mehr zu investieren. Die Kaiser Dosen lassen sich einfach besser verarbeiten.
    Die Dosen kannst du auch zu fünft nebeneinandersetzen. Genauso wie auch Hohlwanddosen. Bei Kaiser gibt es da so Kunststoffverbinder dazu. Dann hast du auch die Verbindung der Dosen.


    Werkzeug:
    Es gibt auch für den Akkuschrauber Schraubvorsätze mit Tiefenanschlag für Rigipsmontage (z.B: Link). Das Entspannt bei der Montage, geht schneller und man schraubt nicht durch.
    Für die Hohlwanddosenmontage brauchst du ne Bohrkrone 68mm. Am günstigsten sind die Sortimente von Bosch. Die halten locker einen ganzen Hausbau durch :D
    Lochabstand bei Hohlwanddosenkombinationen ist 71mm.

  • hey Dominique,


    wenn du schon einen ebenen Untergrund hast, gibt es eigentlich keinen Grund einen Zwischenraum mit Latten zu schaffen.? Die Kabeleinführung von Hohlwanddosen ist sowieso schräg hinten, so dass du das Kabel hinter den 'Holzpanelen' verlegen müsstest um diese ordnungsgemäß einzuführen. Hohlwanddosen werden mit einer 68er Bohrkrone mit einem Mitte-Mitte-Maß von 71mm gesetzt. wie viele du davon nun anreihst, legt eigentlich der Hersteller der Fontblenden fest: idR 5-fach. Hohlwanddosen sind, wie der Name schon sagt, für hohle Wände konzipiert und werden nicht eingegipst sondern halten sich selbst mit kleinen Krallen, die beim Anziehen der Schrauben ausklappen.
    Du solltest bedenken, dass du sämtliche Stöße der Gipsplatten später verspachteln und je nach späterer Obefläche verschleifen musst. Daher empfiehlt es sich möglichst große Platten zu verwenden. Tip am Rande: die Stöße bereits vor der Montage anfasen, tut man sich leichter als später an der Decke.
    Ein anderer Punkt wäre eventuell noch die Dampfsperre hinter den 'Holzpanelen', welche beim Bohren der Dosen sofern vorhanden durchstoßen wird. Die sollte wieder luftdicht verschlossen werden.


    Gruß, Simon