LED-Strips per Smartphone steuern?

  • Hallo zusammen,
    einige Android-Smartphones wie das neue Galaxy S4 von Samsung haben ja einen Infrarotsender drin, mit dem man z.B. über die App WatchON den TV steuern kann. Ich habe in meinem Zimmer hinter dem TV, unterm Bett usw. einige RGB LED-Strips verlegt, die sich ja mittels einer Fernbedienung an- und ausschalten lassen oder mit der man die Farben einstellen kann.Nun stellt sich mir die Frage - gibt es ein App, mit dem ich die Infrarotsequenz der LED-Fernbedienung auf meinem Smartphone imitieren kann, sodass ich mit meinem Handy die Beleuchtung im Zimmer steuern kann? Außerdem habe ich verschiedene Geräte (z.B. Lampe) über Funkfernschalter angeschlossen, die ebenfalls per Infrarotfernbedienung an- und abgeschaltet werden. Auch meine Deckenleuchte (ähnliche im Link) verfügt über eine Infrarotfernbedienung.


    Es wäre natürlich extrem toll, das alles übers Handy regeln zu können. Dann hätte ich endlich nicht mehr 20 Fernbedienung im Zimmer rumfliegen. :) Gibt es für sowas schon eine App? Wie könnte ich sowas übers Handy steuern? Leider bin ich basteltechnisch ziemlich beschränkt und selbst ein Handy-App entwickeln oder dergleichen kommt gar nicht in Frage für mich.
    Danke!

  • Habe selbst das neue htc mit IR Schnittstelle und warte auch auf eine derartige App.
    Habe zwar das originalprogrammdrauf wo ich auch einlernen kann, aber keine brauchbare Oberfläche dazu.


    Außerdem ist es befürchte ich sehr wahrscheinlich das die Standart Apps die zum TV.... Steuern rauskommen werden nicht die Befehle der RGB ir Fernbedienungen lernen werden können. Gerade die mit Farbrad....nicht.


    Die ir gesteuerte Lampe nur ein/aus schalten wird schon eher gehen, aber ob du dafür jemals zufriedenstellende benutzeroberflächen bekommst....


    Außerdem wenn du wirklich Funklampen hast wird es nicht mit IR Steuerung gehen. Dafür gibt es dann höchstens IR zu WLAN zu Funk Adapter ums per App. Übers Netzwerk zu steuern. Aber selbst die waren mit dem RGB Controller mit dem ich's getestet habe nicht kompatibel, angeblich wegen der anderen ir Frequenz.

  • Hey zusammen,
    in der App "Smart Remote For Galaxy S4" gibt es die Funktion "Add Smart Remote". Dort kann man eine eigene Fernbedienung erstellen und für diese eigene Funktionen festlegen. Dort gibt es dann das Menü:
    "INFORMATION
    Please enter a name for your learned command, and the IR code to control it, in Pronto HEX format."
    Im Anschluss zwei Eingabefelder. Kann hier jemand den IR code der gängigen Fernbedienungen für die typischen RGB-Strips in dem erforderlichen Format einscannen? :) Dann könnte man sicherlich die RGBs am TV / unter dem Bett oder sonst wo herrlich mit dem Smartphone steuern. :)