RGB-LED-Matrix (Steuerung)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb verzeiht mir die vielen Anfängerfragen ;) .
    Erstaml zu mir - ich beschäftige mich seit einiger Zeit hobbymäßtig mit Elektronikbasteleien und habe dadurch ein kleines Maß an Vorkenntnissen. Leider hört das bei mir bisher bei µControllern und Programmierung auf :D .


    Vor einiger Zeit bin ich mehr oder weniger zufällig auf dieses Forum gestoßen und lese seit dem fleißig mit.
    Wie ihr euch sicher vorstellen könnt hat mich dadurch auch das LED-Matrix-Fieber gepackt und ich habe nun auch vor
    mir so ein schickes Teil aufzubauen ;) .


    Die Matrix soll planmäßig die Abmessungen 16*8 RGB-LED´s haben und nach Möglichekeit über eine grafische SW-Oberfläche
    "programmiert" werden. (Habe in einem Thread von der Software "Glediator" gehört, die für Frischlinge wie mich wohl am besten geeignet sein muss :) )
    Als Pixelgröße hat sich ja glaube ich 5*5cm bewährt, woraus sich eine tatsächliche Größe von gut 80*40cm ergibt - was für meine Zwecke perfekt ist.


    zu meinen Fragen:


    Was brauche ich zur Realisierung einer solchen Matrix?
    Ein Arduino UNO habe ich bereits, aber das ist auf Grund meiner (noch) fehlenden Programmierfähigkeiten ja glaube ich nicht von Nutzen.
    Laut meinen Infos gibt es von den Jungs von solderlab.de (großes Lob an euch!) eine fertig konfektionierte RGB-LED-Platine, für die keine Programmierung notwendig ist und welche sich über AgileHardware.de beziehen lässt.
    Da mir 80€ für die SMD-Variante zu viel sind und ich Spaß am Löten habe würde ich die konventionelle Platine kaufen und selbst bestücken. Hat jemand von euch schonmal dort bestellt und weiß, ob ich die Bauteile zur Bestückung und den Bestückungsplan ebenfalls über AgileHardware bekomme, oder gibts hier eventuell Sammelbestellungen?
    Was für RGB-LEDs nehme ich am besten und wo bekommt man die?
    Was ist sonst noch nötig?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.



    Viele Grüße


    Jacoby

  • Hallo Jacoby,


    herzlich Willkommen, in dieser netten Runde!


    Also, Du wirst sicher noch sehr gute Antworten bekommen und meine Antwort ist eigentlich für Dich gar nicht nützlich ...
    Dennoch kann ich sie mir nicht verkneifen, weil Deine LED-Anzahl gerade so perfekt passt:
    Es gibt einen Treiber-IC, der in der Lage ist, bis zu 128 diskrete LEDS direkt anzusteuern - der MAX6954.


    http://de.farnell.com/maxim-in…op/dp/2113136?Ntt=MAX6954


    Für Dich ganz sicher zwei Schuhnummern zu groß, zumal der natürlich noch 'nen Mikrocontroller davor haben will.
    Aber als Ausblick auf zukünftige Projekte will ich den nicht vorenthalten.



    Gut, Du brauchst es konventioneller. Allerdings frage ich mich, wie Du eine Matrix anzusteuern gedenkst, wenn Du keine Programmierkenntnisse hast?
    Natürlich kann man 'ne vorgekaute Hardware & Software nehmen. Aber ist es das, was Du willst?


    Probiere doch erst mal, mit dem Arduino ein simples 8-Kanal Lauflicht zu realisieren.
    Das Erfolgserlebnis stellt sich rasch ein. Und einmal Blut geleckt, ist die Lernkurve steil.


    Später kannst Du dann 'nen Schritt weiter gehen und ein paar Schieberegister dran hängen.
    In der primitivsten Version würdest Du dann 16 solcher Schieberegister-ICs nehmen.
    Das tut natürlich weh, wenn man bereits weiß, dass das hardwaremäßig auch erheblich einfacher geht, aber man lernt viel dabei!


    Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, dann kommen gemultiplexte Ansteuerungen ins Spiel.
    Da wird die Software dann anspruchsvoller, wohingegen der Hardwareaufwand enorm schrumpft.


    Man muss die ganzen Schritte einfach mal getan haben, muss deren Wohl und Wehe erfahren haben. Erst dann versteht man, warum erheblich aufwändigere Techniken ihre Daseinsberechtigung haben, was man damit für neue Möglichkeiten hat und wo die Vor- und Nachteile liegen.


    Wenn es Dir zum ersten Mal gelungen ist, nur 'ne einzelne LED per Arduino zum Blinken zu bringen, dann ist ab diesem Punkt das erste Lauflicht schon nur noch ein Kinderspiel.
    Alles Weitere baut dann einfach nur darauf auf.