Probleme mit LED Verstärker

  • Hallo Forum,


    ich habe knapp 25m RGB LED (60 LED/m Typ 5050 aus China) zu steuern. Damit das funktioniert hab ich 15m an einen 18A RGB Funkcontroller gehängt und die restlichen 10m an einen RGB Verstärker. Funktioniert prinzipiell auch ganz gut, allerdings haben die Stripes am Verstärker immer eine etwas abweichende Farbe, egal wie ich die Stripes kombiniere. Es wird immer, wenn rot angeht grün beigemischt und bei grün rot. Ich hab schon alle Lötstellen geprüft, sieht aber alles gut aus. Ich hab sogar mal kurz die ganzen 25m am Controller betrieben. In dem Fall sind die Farben an allen 5 Streifen synchron.


    Hab ich doch irgendwo noch ein Problem mit der Verkabelung oder kann das auch am Verstärker liegen (er ist direkt an den Controller mit angeklemmt)?


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, zur Not müsste ich einen baugleichen Funkcontroller nehmen. Wenn die auf der gleichen Frequenz laufen, sollten die Stripes ebenfalls synchron gesteuert werden :| .


    Danke,

  • Hallo rrieger,


    herzlich Willkommen, in dieser netten Runde!


    Steuere die Stripes doch mal nach diesem Schema an:


    Rot
    Grün
    Aus
    Aus
    Aus
    ...
    Aus
    Aus
    Rot
    Grün


    Gibt es dabei Positionsverschiebungen, oder leuchten die korrekten Pixel?
    Und ist auch da bei den rot angesteuerten Pixeln ein Hauch Grün mit drin und umgekehrt?
    Und sind die ausgeschalteten Pixel wirklich aus, oder ist auch dort ein Farbhauch zu sehen?


    Verfügst Du über Messequipment, wie Logic-Analyzer oder Speicher-Oszi?
    (Vermutlich 'ne dumme Frage von mir, Du hättest es sicher längst eingesetzt, wenn vorhanden)

  • Gibt es dabei Positionsverschiebungen, oder leuchten die korrekten Pixel?


    Ich glaube rrieger hat ganz normale RGB-Strips und nichts mit einzeln steuerbaren Leds...


    Ich schätze, dass da mit dem Verstärker was nicht stimmt. Hast keinen anderen Verstärker zum testen? Hab auch schon solche Verstärker eingesetzt und bisher keine Probleme gehabt...

  • Stimmt, koerd.
    Er hat ja Steuergerät und Verstärker verlinkt, das sind tatsächlich nur einfache RGB-Geräte. Bei "5050" dachte ich automatisch an die Dinger mit integriertem WS2811. Ich gelobe, in Zukunft aufmerksamer zu lesen!


    Gut, dann sieht es danach aus, dass die PWM-Transistoren/MOSFETs nicht ganz dicht machen.
    An Leckstrom glaube ich mal weniger, wird wohl eher so sein, dass die PWM nicht ganz korrekt umgesetzt wird.


    Wenn ich das Ding richtig verstehe, tastet der wohl die PWM des Eingangsssignals ab und steuert mit "identischem" Verhältnis die Ausgänge an.
    Da wird der Hase im Pfeffer begraben sein. Der scheint die ON-Zeiten der PWM-Signale zu verbreitern.


    Wenn man den Verstärker öffnen kann, würde ich mal reinschauen. Vielleicht finden sich ja Trimmer im Inneren (Hoffnung stirbt zuletzt).
    Falls nicht, müsste man etwas tricksen, um dem am Eingang schmalere Pulse vorzugaukeln.
    Was man da machen muss, hängt natürlich sehr vom Innenleben ab.



    Was mich nur wundert: Wenn meine obige Theorie stimmen sollte, dann würde ich erwarten, dass bei "Aus" noch ein leichtes, farbiges Glimmen zu beobachten ist.
    Aber davon schrieb rrieger nichts und das hätte er sicher erwähnt. Er schrieb nur von Farbverfälschung, wenn eine einzelne Farbe dargestellt werden soll.
    So als ob es im Inneren ein leichtes Übersprechen gäbe.


    rrieger:
    Kannst Du das Ding mal öffnen und ein Foto vom Innenleben posten?

  • Kann es sein, dass der Repeater hinter den Stripes angeschlossen ist?
    Dann könnte es eine Potentialverschiebung über die Stripes sein.
    Hier könnte ein direkter Anschluss Parallel zu den Stripes Abhilfe schafften.

  • PS: mit den farben vertan, meine mit Blau natürlich den grünen Stripe



    Hatte mal ein ähnliches Problem bei 2 normalen Lampen, weil da im Stromkabel ein Fabrikationsfehler in der Isolierung war.
    (Bin ich nach 2 Stunden heumsche**** draufgekommen als ich die Kabel durchgemessen habe).
    Vielleicht kurz die Zuleitung und auch die Anschlüsse durchmessen ob von rot- was zu Blau- durchgeht.


    Aber denke es wird eher sein was Irrlicht schrieb.


    Würde auch Probieren mal die Aus/ein gänge zu wechseln, also den Stripe umhängen auf den jetzt unbenutzten Kanal, geht's nicht zurück und den andren umhängen. (Natürlich ein und ausgangsseitig am Repeater)


    Zu deiner ersatzlösung 2. controller, nehmen : zwei nicht verbundene Controller werden so nie synchron laufen auf Dauer, das geht nur mit bestimmten.
    Wenn dann eher mit einem anderem Repeater probieren, falls dieser Defekt ist, oder du nimmst für rot einen Repeater und für Blau einen zweiten.


    Und du meinst das wenn rot an ist und Blau aus, trotzdem ein wenig Blau leuchtet oder? Oder Dimmt der Repeater nur anders als der Controller aber wenn eine Farbe auf aus ist ist sie eh aus?? Davor habe ich bei meinen Projekt mit RGB nämlich Angst und lasse deshalb alle Stripes über Repeater laufen, nix am Controller selbst.