Projekt Dachbodenausbau - LED-Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, unseren Dachboden zum Kinderzimmer ausbauen zu lassen, dabei stellt sich natürlich auch die Frage der Beleuchtung.
    Mein Elektriker war auf die Frage nach einer Beleuchtung mit LEDs etwas ratlos, könnte mir höchstens Standardleuchten als LED-Version empfehlen.
    Jetzt habe ich mich ein wenig selber umgesehen und bin hier bei Euch gelandet. Prinzipiell bin ich in der Lage, einiges selber zu machen. Ich habe Grundkenntnisse in Elektrotechnik und Elektronik, kann löten (ok, SMDs vielleicht lieber nicht) und habe das auch schon öfters getan.
    Nachdem ich hier im Forum ein wenig gestöbert habe (auch den Dachboden-Thread von 2009 habe ich gesehen, aber der war ja sehr kurz), möchte ich mich mit meinen Ideen und Fragen an Euch wenden, vielleicht habt Ihr gute Tipps für mich.


    Aber erstmal ein paar Daten zum Raum, der entstehen soll (siehe auch meine Skizze im Anhang):

    • Es handelt sich um einen (leider mit 2,35m etwas niedrigen) Dachboden, die Schrägen haben ca. 43°, die Abseitenwand wird ca. 75cm hoch.
    • Die Bodenmaße sind etwa 3,60m x 9,50m
    • Die Schrägen sind auf den Sparren gedämmt, zwischen die Sparren kommt evtl. noch Mineralwolle
    • Die Verkleidung erfolgt mit Rigips, die Schrägen werden weiß tapeziert, der Boden ist aus Kork
    • Am First soll unter der Firstpfette möglichst wenig Platz verloren gehen. Daher sind Halogenstrahler nicht optimal, wegen der benötigten Einbauhöhe. Ebenso dürfen High-Power-LEDs problematisch sein wegen der Kühlung
    • Die Lichtfarbe soll warmweiß werden, das ist für ein Kinderzimmer am gemütlichsten - also keine RGB-LEDs. Dimmbar wäre schön, muß aber nicht sein.

    Meine Ideen (und Fragen) hierzu:


    1. Möglichkeit: Einen (oder zwei) LED-Stripe(s) entlang des Firsts über die gesamte Raumlänge ziehen

    • reicht das von der Lichtstärke her aus? Als Kinderzimmer sollte es schon recht hell sein (300-500lux habe ich gelesen)
    • Müssen die LED-Stripes extra gekühlt werden?

    2. Möglichkeit: Einzelne LED-Spots in der Schräge

    • Wie sieht es da aus mit der Blendgefahr, der Raum ist ja nicht sehr hoch?
    • Auch hier stellt sich die Frage nach der Kühlung

    3. Möglichkeit: Indirekte Beleuchtung der Schrägen mit Aluprofilen am First

    • Es müßte also einen LED-Streifen pro Schräge geben, der dann entweder hinter Rigips versteckt wird oder in ein Alu-Profil kommt
    • Mit wieviel Lichtverlust muß man dabei rechnen, ist es überhaupt noch realistisch die Hauptbeleuchtung des Raumes so zu realisieren?

    Als Gesamtbudget hatte ich mir max. 500 Euro vorgestellt, also sind keine "Designer-LED-Panels" drin!
    Bin gespannt auf Eure Anregungen, vielleicht hat ja mal jemand was ähnliches realisiert!
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    BEO

  • Hi!


    Ich habe ein ähnliches Vorhaben wie du und mir dazu auch schon ein paar Gedanken gemacht:


    LED-Strips: die sind eigentlich nicht wirklich zur Ausleuchtung von Räumen gedacht. Zum einen brauchen WW-Strips relativ viel Strom bei geringer Lichtausbeute, und RGB-Strips machen kein wirkliches warmweißes Licht (dieses will zumindest ich). Deshalb sind diese eher nur zur indirekten Effektbeleuchtung geeignet.
    Einzelne Spots in der Schräge: ja, das könnte blenden, je nach Dachneigung kannst die Spots aber auch in den Einbaustrahlern quer stellen, so dass sie eher nach unten leuchten.


    Ich persönlich habe mir bereits per Trockenbau eine Vorwand (ca. 10cm von der eigentlichen Wand abstehend) in mein DG einbaut und dort zwei Öffnungen (40x140) gelassen, welche ich mit Plexiglas schließen möchte. Dahinter baue ich entweder ein paar Leuchtstoffröhren oder Superflux-Stripes, da bin ich mir aber noch nicht so sicher. Ich beleuchte den Raum also zum einen Teil von der Seite. Darüber hinaus werde ich wohl auch vom First etwas abhängen und dort eine normale Seilkonstruktion mit LEDs auf 12V anbringen. Aber das ist alles noch in der Planung.


    Viel Glück!

  • Hi


    ich mach mal einen kleinen Vorschlag, da ich bei meinen Eltern auch damit gearbeitet habe und die sogar zufrieden sind.


    Diese Einbaufassungen im First, da nur 4,5cm einbautiefe:
    http://www.ebay.de/itm/Paulman…htung&hash=item20cd48a5ba


    und dann ein passendes Led Leuchtmittel(ich habe diese mit smd5050 in warmweiß):


    http://www.ebay.de/itm/GX53-25…&var=&hash=item3a7969a7ee


    Ich würde persönlich aber von jeder Lampe eine Leitung einzeln zu einem zentralen Punkt ziehen, so hat man immernoch alle Möglichkeiten offen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für die ersten Tipps und Anregungen!


    sunlooker: Wenn die LED-Strips nicht genug Licht machen, scheidet das dann wohl aus, schade. Das war eingentlich meine liebste Variante, da ich dann keine Probleme mit der Kühlung gehabt hätte. Ich dachte nur, sowas wie diese LED-Streifen könnte reichen, um den Raum hell zu bekommen, zur Not zwei davon, die jeweils eine Schräge anstrahlen.
    Eine Vorwand kommt aus Platzgründen bei mir leider nicht infrage. Der Raum ist so schon niedrig und eng genug.


    BauerJoe83: Die Fassungen sehen ja ganz gut aus, aber die Lampen ?( ? Mal abgesehen von den unmöglichen Versandbedingungen scheint mir das billigste Chinaware zu sein.


    Gruß


    BEO

  • LED-Strips: die sind eigentlich nicht wirklich zur Ausleuchtung von Räumen gedacht

    Dem kann ich ganz klar widersprechen. Ich habe verschiedene Stripes in Wohnräumen und sowohl die Lichtfarbe Warmweiß, die Helligkeit (1m Stripe bringt rd. 250Lux gemessen in 1m Abstand zum Boden) als auch Farbwiedergabe sind zumindest bei den von mir gekauften hervorragend! RGB sind was anderes - ganz klar, denn die sind wirklich nur als Stimmungslicht konzipiert. Aber die 5630 SMD Aluminium Stripes die ich verbaut habe sind eine super Beleuchtung.

  • Moin, moin! :D
    Also prinzipiell halte ich die 5M LED Streifen auch für geeignet. RGB wenn dann - nur zusätzlich zum normalen Licht.
    Kannst doch einfach mal einen 5 Meter Streifen ordern und schauen wie es wirkt. Ist ja nicht so die Investition. (20-40 EUR) Falls es gefällt, holst welche dazu, falls nicht nutzt Du den Streifen
    an anderer Stelle.


    Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit den MX3 Streifen von LT gemacht. Die Lichtausbeute ist gut und die Wärmeentwicklung händelbar.
    Weiss
    Warm weiss
    Neutral weiss


    Beachten muss man natürlich bei fast allen LED Lösungen unter dem Dach: Den Sommer :D

  • Moin, moin! :D
    Also prinzipiell halte ich die 5M LED Streifen auch für geeignet. RGB wenn dann - nur zusätzlich zum normalen Licht.
    Kannst doch einfach mal einen 5 Meter Streifen ordern und schauen wie es wirkt. Ist ja nicht so die Investition. (20-40 EUR) Falls es gefällt, holst welche dazu, falls nicht nutzt Du den Streifen
    an anderer Stelle.


    Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit den MX3 Streifen von LT gemacht. Die Lichtausbeute ist gut und die Wärmeentwicklung händelbar.
    Weiss
    Warm weiss
    Neutral weiss


    Beachten muss man natürlich bei fast allen LED Lösungen unter dem Dach: Den Sommer :DSo, ich bin's wieder.


    Ich habe tatsächlich mal zwei Teststreifen besorgt, ein 1-Meter-RGB-Set (30 LEDs) mit Controller, Netzteil, Fernbedienung (das war günstig und alles dabei), und zum Vergleich einen No-Name 1-m-Streifen warmweiß mit 60 LEDs im 3528-Format.


    Der RGB-Streifen ist natürlich der Favorit meiner Tochter, wegen der coolen Lichteffekte. Das Weiß ist aber nicht so schön.
    Der Warmweiße gibt dagegen ein sehr angenehmes Licht ab, für einen Meter ist die Helligkeit passabel, aber noch steigerbar. Die gibt es auch noch mit mehr LEDs.
    Der Elektriker war auch mal da und hat meiner Frau einen LED-Einbauspot zum Testen dagelassen. Das Teil hat 8W und ist richtig hell, da schmerzen die Augen sofort. Für ein Downlight in einem relativ niedrigen Raum scheint mir das zu grell zu sein, ich möchte nicht im Bett liegen und nach oben in diesen Spot sehen müssen! Außerdem werden für das Teil 90 Euro aufgerufen! Bei 8-10 für einen großen Raum ist mir das zu heftig.


    Fazit: Mein Favorit ist der warmweiße Streifen, evtl. mit mehr/helleren LEDs. Das Ganze entlang des Giebels - je einen Streifen in jedem Übergang vom First zur Schräge.


    Er sollte aber möglichst hell sein, als Kühlung hatte ich überlegt, die Teile auf Alustreifen zu kleben, die dann an die Decke geschraubt werden. Ist das für so was z.B. ausreichend:
    LED Flexband SMD UltraBright (ist aber auch schon recht teuer, bei 20m bin ich auch schon bei 800 Euro)?


    Hier (Vorsicht: falscher Shop) habe ich einen "Monster-Streifen" mit 180 LEDs pro Meter entdeckt. Hat jemand mit so was schon Erfahrungen gemacht?


    Ach ja, beim Stöbern im Forum habe ich irgendwo die Aussage gefunden, dass 5050er-Streifen "besser" und heller wären als 3528, weil sie drei LEDs in einem Gehäuse enthalten. Die 5050er sind aber doch immer RGBs, oder? Da dürfte die Farbwiedergabe nicht so toll sein.


    Viele Fragen, ich weiß, hoffentlich kann sie jemand beantworten.


    Jedenfalls bedanke ich mich schon mal im Voraus!


    Gruß


    BEO

  • Hi Steven,


    ja, das hilft mir auf jeden Fall. Ich suche ja immer noch nach Anregungen und Tipps (hab' auch noch ein paar Wochen Zeit, bis es an die Beleuchtung geht).
    Dein Hausumbau sieht toll aus, meiner liegt leider schon sieben Jahre zurück, da war die LED-Technik noch nicht so weit.
    Deshalb bin ich jetzt "nur" für mein Dach auf der Suche.
    Ich werde deinen Bericht mal in Ruhe lesen, jetzt habe ich nur kurz die Fotos überflogen.


    Aber die Superflux-Spots sehen schon mal sehr interessant aus. Wie kühlst Du die?


    Gruß


    BEO

  • Hi,
    gekühlt werden die gar nicht. Sie werden nur handwarm. Bis jetzt hab ich noch keine ausfälle. Ich bin gerade noch dabei Wohnzimmer und Schrafzimmer zu "verLEDn" :thumbup: . Ich werd demnächt mal meinen Beitrag upDate.
    Da ja beim Hausausbau immer jeder € zählt, bin ich immer auf der Suche nach preiswerter Umsetzung. Ich bin kein Fachmann und daher kommen mir die fertigen Bausätze von Benny sehr gelegen.
    Ich wünsch noch nen schönen Feiertag.
    Grüß
    Steven

  • Soo, jetzt geht es bei mir endlich an den Ausbau.
    Die Elektrik ist - kabelseitig - halbwegs verlegt, der Trockenbauer stellt demnächst die Wände.


    Und immer noch ist die Frage offen: Wie beleuchte ich den Dachboden?


    Von den Stripes bin ich mittlerweile ein wenig abgekommen, was mir sehr gut gefällt ist sowas:
    http://www.elv.de/heitronic-led-panel-16-w-260-mm-warmweiss.html
    http://www.ledtech-shop.de/Ultraslim-LED-Panels/Runde-LED-Panels/Ultraslim-LED-einbau-Panel-Rund-W-1040LM-Warmweiss-2232-mm-15W--1484.html


    Davon vier Stück und der Raum sollte hell genug sein. Der Einbau in eine GK-Decke sollte kein Problem sein.
    Leider ist der CRI etwas mau, ">75" ist nicht berauschend.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Panels?
    Kennt jemand ähnliche Einbaupanels mit besserem CRI?



    Gruß


    BEO