Suche Alu-Schienen Prototypenerstellung

  • Hallo Forum (und natürlich User)!


    Ich bin auf der Suche nach jemandem der mir 2 Alu-U-Schienen für ein neues Projekt erstellen kann. Die Leisten sollen so wie die LED Leiste des Audi im angehängten Bild aussehen. Einmal für die linke Seite und einmal gespiegelt für die Rechte. Es soll eine durchgehende Schiene sein (pro Seite, nicht wie auf dem Bild, dort ist sie auf der Linken Seite durchtrennt). In diese Schiene wird später eine El-Schnur ( http://el-light.de/start.htm?e…wire)_el-schnur_5,0mm.htm ) mit 5mm Durchmesser eingezogen um daraus eine einfache Lampe zu basteln.


    Ich habe 2 Bilder angehängt, einmal vom Audi, damit man sieht welche Form die Schienen haben sollen und einmal eine Skizze mit den Maßen der U-Schiene.


    Bei Fragen bitte einfach hier posten oder die Frage per PN zuschicken.
    Preisvorstellungen & Herstellungsdauer bitte auch per PN.


    Danke & LG


    Tom


    EDIT: Bild aktualisiert. Maße aktualisiert.

  • Ich verstehe im Moment noch nicht warum Du da ein Aluminium U-Profil reinbasteln möchtest. Sieht das nicht blöd aus wenn man sich den Scheinwerfer
    aus der Nähe ansieht und da ein U-Profil verbaut wurde?
    Auch muss doch das Profil in mehrere Richtungen gebogen werden, oder nicht?
    Um zu zeigen was ich meine, dieses Beispielbild.


    Da verläuft das Tagfahrlicht auch schräg hoch nach hinten zum Kotflügel.


    Tut mir leid, aber ich kann mir da im Moment nicht viel drunter vorstellen.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    stromflo: Danke für die 2 genannten Firmen, ich werde mal beide anschreiben.


    Timbuk2: Du hast vollkommen Recht, würde komisch aussehen, wenn man sich sowas in den Scheinwerfer einbaut. Aber ich hab nicht vor, das in den Scheinwerfer einzubauen. Ich möchte mir nur eine Nachttischlampe daraus basteln, bzw. 2, eine links und eine rechts vom Bett :) Dafür ein komplettes Scheinwerfer Set zu kaufen, würde sich nicht auszahlen, weil ich dann ca. 1000€ dafür locker machen müsste. Also hab ich mir gedacht, frag ich mal obs möglich wäre, das von jemandem herstellen/biegen zu lassen oder ob jemandem irgendwas in diese Richtung bekannt wäre.


    Also, kurz zusammengefasst:


    Ich steh voll auf die neuen Scheinwerfer von Audi, vor allem auf das neue Tagfahrlicht, das durchgezogene, punktlose. Deshalb würd ich mir gern so eins nachbauen, da ein Original nicht unter 350€/Scheinwerfer zu erhalten ist. Da wäre dann aber auch noch nicht garantiert, dass man diese dann auch wirklich bearbeiten und zu meinen Zwecken umbauen kann. Da ich außerdem noch auf der Suche nach 2 Nachttischlampen bin und bislang noch keine gefunden habe, die mir gepasst haben, dachte ich mir, dass ich sowas doch als Nachttischlampe brauchen könnte.


    Fürs Auto brauch ichs nicht, hab derzeit noch einen Opel, da gibts sowas für mein Modell leider nicht :)


    Ich hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher ist :)

  • Lass das ganze aus MDF fräsen, kommt deutlich billiger und lässt sich leichter nachbearbeiten.
    Sollte jeder größere Schreinerbetrieb können. Online wirds da auch wekche geben.


    Ein U Profil so zu biegen geht, aber dann bekommst du an mancher Stelle deine Schnur nichtmehr rein, weil sie das beim Biegen zu sehr verzieht, vor allem am der scharfen Ecke unten.


    Oder einfach mit 2 Kompo Kleber auf Plexyglas pappen. stück für Stück damita auch so wird wie du willst...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Oh, ok.
    Das ist dann natürlich etwas anderes.
    Für mein Empfinden gestaltet sich das Vorhaben dann doch recht einfach.. Auch die Rundungen sollten kein Problem sein.
    Hast Du einen Dremel oder eines dieser neumodischen Multitools zu Hause? Feine Säge dürfte auch gehen.


    Jetzt mal ausgehend vom Scheinwerfer der Beifahrerseite:
    Links beginnt es mit einem kurzen geraden Stück das in eine Rundung nach rechts verläuft.
    Mit einem Dremel o.ä. schneidest Du von rechts mehrfach in das Profil. Direkt durch, aber nie weiter als die linke Wand des Profils. Die muss erhalten bleiben.
    Wenn Du genügend feine Schnitte gemacht hast, kannst Du es recht leicht nach rechts biegen.
    Hier mal ein Bild wie ich es meine:


    Dann kommt das lange Stück und eine linksbiegung nach oben. Da machste weniger Schnitte, dann wird der Winkel nicht so stark.
    Und für die letzte Biegung schneidest/sägst Du eine Ecke raus.


    Als Beispiel:


    Bestell Dir einfach einen halben Meter Profil mehr und übe es. Bin sicher das Du das allein schaffst. Dann kannst hinterher auch stolz drauf sein ;)


    Eine ähnliche Technik wendet man auch bei Rundungen in Bauplatten an.
    Früher hat man die Schnitte mit der Kreissäge selbst gemacht, heute gibts das fertig. Hier sieht man das Prinzip bei ca 4-5 Sek.
    https://www.youtube.com/watch?v=5gsdKNmE7VM

  • Ich will hier ja niemanden den Spaß verdeben, aber aus meiner Sicht ist das Projekt zum Scheitern verurteilt (zumindest wenn damit nachher auch im Straßenverkehr gefahren werden soll).


    1. Ohne TÜV-Abnahme sind Beleuchtungsanlagen die nicht Genehmigt sind oder eine E-Prüfnummer haben verboten.


    2. Eine EL-Schnur hat keine sonderlich gute Helligkeit sondern "Glimmt" mehr. Deswegen glaube ich auch nicht das es so schön aussieht wenn es montiert ist.


    3. eine Anfertigung ohne Maße als 3D-Modell ist ziemlich aussichtslos. Aus Holz würde ich es in einem Scheinwerfer nicht unbedingt machen, auch wenn das so ziemlich eines der wenigen Materialien sein dürfte die du halbwegs einfach selbst bearbeiten kannst.


    4. Kabeldurchführengen im Scheinwerfer sollten möglichst Wasserdicht und einen hohen Diffusionswiderstand aufweisen, da dir ansonsten die Scheinwerfer mit der Zeit beschlagen werden (und dann auch ausgetauscht werden müssen).


    Würde mir da eher bei Ebay welche günstig schießen und fertig. Alles andere bringt dir auf Dauer nur ärger ein.

  • Du hast vollkommen Recht, würde komisch aussehen, wenn man sich sowas in den Scheinwerfer einbaut. Aber ich hab nicht vor, das in den Scheinwerfer einzubauen. Ich möchte mir nur eine Nachttischlampe daraus basteln, bzw. 2, eine links und eine rechts vom Bett :)

    Thomas463: Deine Ausführungen hättest du dir sparen können. Der TE schreibt eindeutig was er möchte.
    Deinen Text zu schreiben hat mit Sicherheit länger gedauert als wenn du mal alle 5 Posts gelesen hättest.

  • Ja, hatte das mit der Nachttischlampe überlesen. Dennoch halte ich es nicht für die effektivste Weise eine Lampe zu basteln. Da würde ich eher einfache LED's nehmen (die geben auch mehr Licht her) und davor einen Diffusen Streifen Plexiglas. Das kann er unter etwas Wärme auch beliebig formen. Grundform natürlich aus einem eher weicheren Holz bauen.


    Aber EL-Schnüre bieten kaum Licht.


    Eventuell könntest du ja auch direkt RGB-Leds verwenden wie diese hier: http://www.ebay.com/itm/WS2811…50-RGB-LEDs-/160886739301


    Damit ließe sich auch z.B. Ein Blinker Simulieren.


    Die Led's kannst du dann Simpel mit einem Arduino Nano ansteuern.


    Die Led's haben dazu auch noch ein kleines Schieberegister eingebaut, mit dem du (mit nur einer Datenleitung) viele viele Leds ansteuern kannst. Programmierung ist dank vorhandener Bibliotheken auch nicht schwer.


    Damit wird das ganze dann noch effektvoller.


    Lg Thomas

  • Der TE will aber ausdrücklich KEINE einzelnen Lichtpunkte...


    Vielleicht könnte man einen Endlighten-Stab nehmen und in die entsprechende Form bringen. Eine HP-Led an jedes Ende. Schwierig stelle ich mir nur die Aufhängung vor.
    Weitere Alternative, die mir einfällt wäre Led-Stripe mit Lentikularfolie - Problem ist nur, woher beziehen!?


    Gruß,J

  • Hallo!


    Wow, so eine rege Teilnahme hätte ich nicht erwartet :) Vielen Dank schonmal für alle eure Antworten. Mir ist gestern noch etwas eingefallen. Wie wäre es mit 3D-Druck? Das wäre glaub ich jetzt auch nicht soooooo teuer, gibt ja im Internet schon recht viele Firmen die 3D Prototypen Druck anbieten.


    Nochmal kurz zum Thema Scheinwerfer: Ich möchte diese nicht verbauen, ich wollte sie nur zur Veranschaulichung posten. Es sollen Nachttischlampen in der gezeigten Form werden. :)


    Bzgl. Helligkeit: Es reicht, wenn man etwas Helligkeit im Raum hat. Es muss nicht mal so hell wie eine 25 Watt Birne werden, wenn überhaupt. Ich brauche auch keine Farben oder Blinker, einfach nur eine Lampe (kaltweiß), die an geht wenn man sie anschaltet und aus geht, wenn man sie wieder abschaltet. :)


    Lichtpunkte: Weil ich die einzelnen LED Punkte bei sowas absolut nicht mag (und auch generell nicht mag, hab lieber eine homogen-gestreute Lichtfläche), hab ich gedacht, wäre diese El-Light Schnur sehr gut dafür geeignet. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, bin da relativ unwissend :D

  • Um LED's nicht Punktuell leuchten zu lassen musst du lediglich Leds mit einem weiten Öffnungswinkel, eine Diffuse "milchige" Abdeckung und etwas Abstand zwischen der Abdeckung und den Leds, damit sich das Licht gut verteilt. Dann kann man keinen Unterschied mehr sehen zwischen Leuchtstoffröhre und LED's.


    Und hast du schon einmal drüber nachgedacht dir so einen Scheinwerfer vom "PKW-Schlachthof" um die Ecke zu holen? Dann würde auch das aussehen passen ;-).


    3D-Druck? Kannst du gerne machen, wird aber recht schwer ein schönes 3D-CAD-Modell davon zu bekommen welches halbwegs realistisch aussieht.


    Lg