Lampen mit Plexiglasabdeckungen

  • Hallo Forum


    Ich habe vor meine Lampen die ich baue (LED) mit Plexiglas ab zu decken. Die LED`s sollen auf V4A Platten verklebt und verdrahtet werden und zwar habe ich das schon bei meinem Meerwasser Becken so gemacht. Auf die Rückseite kommen Kühlkörper und die KSQ. Wärme mässig ist das kein Problem, da meine Beleuchtung über dem Aqua schon ein paar Monate läuft und die Platte nicht viel wärmer als Handwarm wird.Jetzt meine Frage zu dem Plexiglas, ich möchte das Plexiglas schleifen oder mit dem Dremel Muster rein bringen damit die HP LED nicht blenden. Hat das zufälliger weise schon jemand gemacht ? Wenn ja könnt Ihr mir eventuell ein Paar Tipps geben wegen dem schleifen der Plexiglasplatten , es sollte schon ein wenig gleichmässig sein. Ich wäre Dankbar für ein paar Tipps.


    l.G.Jürgen

  • Es gibt hier und auch im blauen Forum einige (alte) Einträge, die damit zusammen hängen. Meistens wurden Muster oder Tribals in Plexiglasscheiben geschliffen und vom Rand her beleuchtet (Logos, Schriftzüge, PC-Gehäusescheiben, ...). Mit einem runden Schleifaufsatz oder einem Kugelfräser auf einer Kleinbohrmaschine (Dremel) soll das mit etwas Übung wohl ganz gut gehen. Besser und vor allem Gleichmäßiger wird es, wenn man das Muster abklebt und mit Sand oder Bimsmehl strahlt. Ich habe auch mal einen Gravierstift mit einer Spitze ausprobiert, aber das ist sehr mühsehlig, genauso wie beim tätowieren. Man drückt damit halt nur lauter kleine Macken ins Plexiglas. Für Linien noch OK, für Flächen überaus nervtötend...

  • Ich wollte nur sagen , mit dem Plexiglas hat sich erledigt, ich habe beide Seiten mit 120er Glaspapier im Kreuz Verfahren geschliffen. Das sieht Klasse aus und das Licht der LED`s reflektiert Sternförmig wie bei Nachtfotos ist ein Super Effekt.

  • Oder, falls nochmal jemand danach sucht....
    Eine für mich sehr schöne Oberfläche erhält man mit einem Bogen 1200er Schleifpapier und Wasser auf dem Werkstück beim schleifen.
    Optisch ähnlich wie satiniertes Plexiglas, nur nicht so extrem.
    Zumindest blendet es nicht und die Oberfläche wirkt -für mich- sehr edel.

  • Hallo ich habe jetzt die Plexiglas Scheibe von beiden Seiten Diagonal einmal von Rechts und einmal von Links mit 100er Schleifpapier durchgeschliffen und dann mit Spiritus gereinigt, das ist ein Super Effekt und die Scheibe ist im Abstand von 4cm vor den LED verbaut als Hauptbeleuchtung im Wohnwagen, muss sie nur noch montieren. aber sieht jetzt schon Klasse aus und bringt mit 18 Watt Geiles Licht. Aber an Folie habe ich garnicht gedacht, das wird wohl meine nächste Lampe .


    l.G.Jürgen