HQI-Lampe durch LEDs ersetzen?

  • Hallo,


    Meine bekannte hat einenladen 4*4m dieser wird über spots die an einer schiene hängen beleuchtet. Es handelt sich dabei um Hochdruck lampen hql osram mit 150 w und 12500 Lumen. Zwar haben die lampen eine hohe licht ausbeute,aber sie heizen leider auch den laden extrem auf.
    Jetzt kam die idee die spots durch led spots zu ersetzen. Leider kosten spots dieser firma 200€ das Stück. Jetzt kam mir die idee das innenleben der hql lampen aus zu bauen und durch leds zu ersetzen.
    Leider habe ich keine ahnung welche eine ausreichende lumen zahl haben die verglerichbar mit den hql wäre, bzw. Welche reichen würden um den laden ausreichend zu beleuchten.


    Vielen dank schonmal im voraus.

  • HQI Lampen werden nicht durch LEDs ersetzt, weil der Wirkungsgrad in ähnlichen Bereichen liegt:
    Deine lampen haben ca. 83lm/W, selbst wenn deine LED Konstruktion später 100lm/W schafft, sind das bei der Lichtleistung von insg. 62500lm nur 125W weniger, also eine Lampe.


    Dann hast du da später 500-600W LEDs hängen haben, das will erst mal gekühlt werden. HQI Lampen erhitzen sich auf mehrere hundert grad, LEDs müssen möglichst kühl bleiben - passiv bekommst das nicht weg und aktiv haste da permanent Lüftergeräusch.


    Hast du mal genauere Angaben zu den Austauschmodulen? ggf schluckt die Lampe ja 50% des Lichts, dann kannst du die Ledleistung auch kleiner dimensionieren.
    Ein "Großprojekt" wirds auf jeden Fall. Wobei ggf. auch einfach andere Leuchten den Gesamtwirkungsgrad heben könnten und sich so auch eine/mehrere Lampen einsparen ließen.

  • Deine lampen haben ca. 83lm/W, selbst wenn deine LED Konstruktion später 100lm/W schafft, sind das bei der Lichtleistung von insg. 62500lm nur 125W weniger, also eine Lampe.

    Die Keramikbrenner kommen schon Richtung 90lm/W und bei den LEDs sind die 100lm/W schon hoch gegriffen, denn im Laden benötigt er High CRI. Also wird die Einsparung noch geringer. Kosten/Aufwand stehen in keinem Verhältnis.
    Aber ggf. würde eine Umrüstung auf 70W CDM/HCI Sinn machen.

  • 83,33333333lm/W errechne ich aus 12500lm/150W ;)
    Mit High-CRI wirds natürlich praktisch unmöglich, stimmt. Da bringen die Treiber ja teils noch weniger lm/W. Vom Preis ganz zu schweigen.



    Das kommt hin: MHN/HQI hat meist um die 80lm/W, CDM/HCI hat 100lm/W.



    Für den Threadersteller: Der Austausch der Lampen mit Quarzbrenner gegen welche mit Keramikbrenner (CDM bzw HCI) und gut ist. Das ist dann auf/über LED-Niveau.
    Wie von wallace vorgeschlagen niedrigere Leistung nehmen, gleich hell bleibts durch den lm/W Gewinn.



    €: viel jetzt unnötiges entfernt

  • Moin,


    die Hersteller von HQI/HQL/CDM/HCI (und wie die ganzen Label heißen) Leuchtmitteln sind eher größere, konservative Firmen die sich nicht undbedingt am wer-hat-den-tollsten Geplärre beteiligen: die Angaben der Lichtausbeute sind eher zurückhaltend und als garantierte Werte zu verstehen. 90-100lm/W sind da aber durchaus noch üblich; stärkere Leuchtmittel werden tendenziell noch besser.


    LED werden normalerweise sehr optimistisch angegeben, was die Lichtaubeute angeht: die LED KANN den Wert erreichen, nur wie lange und unter welchen Bedingungen wird nicht angegeben.


    "Optimieren" kann man da kaum etwas, vielleicht mal die Datenblätter der großen Hersteller wälzen, welcher Typ nun der "Beste" ist. Elektronische Schaltgeräte bringen gut Lebensdauer und ältere Röhren dürfen auch gerne mal getauscht werden. Die Teile altern auch!


    Ansonsten die Gegenfrage: über 60.000 (fast 90k mit allen Leuchten) Lumen auf 16m^2 ? Das ist die Beleuchtung einer Feinmechaniker Werkstatt, wenn man das Licht gleichmäßig verteilt! Vielleicht kann man die Lichtmenge einfach etwas/deutlich reduzieren und/oder sinnvoller verteilen?


    --
    SJ

  • die problematik ist die spots sind über eine schiene gespeist ( in u form) und hängen so auf 2.50m vllt kann ich die schine ein wenig anheben und so 2 spots sparen, werde ich gleich mal gucken gehen.


    Nochmal zu keramik und quarz, das ist einfach das material der lecuhtmittel?


    werde jetzt mal gucken gehen, ob das mit dem höher halten geht.


    Vorab schon einmal vielen vielen dank für die große hilfe

  • Zitat

    Nochmal zu keramik und quarz, das ist einfach das material der lecuhtmittel?

    Jein, ist das Material des Brennerrohres, also das innere Teil welches leuchtet. Keramikbrenner sind effektiver und farbstabiler als die Quarzbrenner.


    Umbau auf 70W kannste ~50€ pro Strahler rechnen (~35€ EVG, ~15€ Leuchtmittel).