Befestigung von Aluprofil?

  • Also Hallo Erstmal,
    Bräuchte Ideen von euch bzgl. LED-Wandbeleuchtung.


    Habe mit die Idee in den Kopf gesetzt, mit einem RGB-LED Stripe meine Wand zu Beleuchten, habe aber folgendes Problem. ?(
    Wollte gerne U-Aluprofile nehmen,die dann nur nach oben strahlen mein Problem ist nur die Befestigung.
    Winkel fallen schonmal weg weil man die dann sieht, Kleben halte ich für nicht die Optimale Lösung und Bohren habe ich keine ahnung wie ich das anstellen soll, ohne dass man von vorne Löcher im Profil hat.
    Hat da jmd. eine Idee zur Befestigung?


    Das ist das Profil was ich meine.
    [Blockierte Grafik: http://www.ibl-raimund.de/shop/images/U-Profil%20HU.JPG]



    MFG Tscherni :P

  • Würde auch doppelseitiges Klebeband nehmen.
    Brauchst nicht mal so ein teures gutes wie das rote 3M.




    Oder wenn du kein klebeband magst gibt's noch die normalen guten Montagekler von Würth oder Tec7 ....
    Oder die mit starker anfangshaftung (kein sichern nötig) zbsp. X-Tec , aber da habe ich schon oft gesehen das er komplett falsch verwendet wird.....



    Und wenn du wirklich unbedingt Schrauben willst, habe ich ein paar aufwändige und übertriebene Ideen:


    Schlitze von ganz oben ein stück runter ins Alu , oder alternativ wie bei Bilderrahmen ein großes Loch in Schraubenkopfgröße und ein kleiner Schlitz zur Seite.
    In beiden Fällen hin zur Wand wo die Schraube fast ganz im Dübel ist , das Aluteil einhängen (Schraube in Schlitz einfàdeln) und die Schrauben anziehen.
    Am besten Imbusschrauben , sollte man schräg mit dem Schlüssel hinkommen, sonst passend kürzen.



    Kleine Holzschrauben mit gabelschlüsselkopf, und das Loch im Alu groß genug um sie schräg reinzustecken, dann alle reinstecken und ab zu den dübeln.
    Unbedingt zuerst alle Schrauben rein, ist das Teil näher bei der Wand kann man nicht mehr einfädeln



    Oder richtig übertrieben; du klebst dir selbst gemachte M5 er Gewindehülsen in die Wand, gibt's eigenen Kleber.... Und nimmst dann ganz kurze m5 er Schrauben.



    Alternativ bei Gipswänden gibt es von Hilti eigene Dübel mit kunststoffratsche , da könntest dann ganz kurze Imbuss Schrauben nehmen.



    Das wäre alles was mir einfällt.

  • Man könnte auch Stehbolzen in die Wand schrauben, Löcher ins Aluprofil bohren und mit Muttern festschrauben. Oder Stifte an das Aluprofil schrauben und einfach in Löcher in der Wand stecken. Problematisch ist da jeweils, die genauen Abstände zu treffen.
    Wie dicht unter der Decke soll das denn montiert werden? Sähe man von unten, wenn Laschen nach oben ragen würden? Alternativ ein Aluprofil mit unterschiedlich langen Schenkeln nehmen. Das kann man gut festschrauben und sieht trotzdem ordentlich aus.