Mini-Contest zur neuen *** Osram Duris E5 Square-Platine ***

    • Offizieller Beitrag

    Hi all,


    sicherlich haben die Meisten von Euch das neueste Produkt-Release der Osram Duris E5 Square-Platine bereits im Shop gesehen oder den aktuellen Blog-Beitrag gelesen.



    Wir verlosen zu diesem Anlass drei CLUSTER (2x2) dieser Square-Platinen. Daraus lassen sich tolle Beleuchtungsideen realisieren, wie wir bereits selbst festgestellt haben. Die Dinger passen einfach überall rein und man kann sie vertikal sowie horizontal in Reihe anordnen. Einfach an 12V und schon geht's los...


    Wenn Ihr eine gute Idee habt, was Ihr aus 4 dieser Square-Platinen bauen könnt, dann postet Euer Konzept bitte als Antwort auf diesen Beitrag. Wir werden zum Wochenende entscheiden, welche drei User je einen Cluster, (bestehend aus 2x2 Square-Platinen) kostenlos zugesandt bekommen. Den 2x2 Cluster kann man natürlich auch auseinandernehmen in 4x1 usw. usf.


    Gefertigt werden die Platinen eh im Nutzen, siehe unten:


  • Die Platinen würden prima passen für meine Lampen in Marmelade- oder Leberwurstgläsern! Das sind dann Wegelampen für den Garten.
    Da bräuchte ich auch keine großen Widerstände mehr wie für die älteren 3 x XP-G R4 auf Triple Platine.
    Die Lampen werden in meinem Garten mit 12V Solarstrom versorgt, das passt prima. Sie sind regensicher aufgebaut.
    Ein neutralweißer Farbton würde sich ebenfalls hervorragend im Garten darstellen gegenüber den 7000 K der XP-G älterer Bauart.


    Hier mal 2 Fotos von einer meiner Recycling-Lampen:



  • Oha! Tolle Aktion!


    Ich bin vor 8 Wochen umgezogen und rüste mit Hilfe des Forums ordentlich um und auf.


    Die Cluster würde ich auf eine Alumuniumschiene montieren und dann über meinen Basteltisch, direkt unter das darüber hängende Regal befestigen. :)
    Evtl. noch satiniertes Plexiglas darüber - fertig.

  • Bin ebenfalls vor einigen Wochen umgezogen und würde primär die beiden nackten Glühlampen ersetzen, die zurzeit noch aus der Decke meines Schlaf- und Wohnzimmers hängen. Dafür schwebt mir ein Aluschienensystem vor, das sowohl an der Ober- als auch Unterseite mit LEDs bestückt wird, sodass man das Zimmer mit beiden Strängen zusammen schön hell haben kann, für eine gemütliche Atmosphäre mit indirektem Licht aber auch lediglich der Strang leuchten kann, der an die Decke scheint. Die nach unten leuchtenden LEDs würden der Optik wegen und als Blendschutz mit satiniertem Plexiglas verkleidet werden.


    Möglicherweise ließen sich die unschönen Leuchtstoffröhren in Küche und Bad auch noch ersetzen. Gerade in der Küche ist das recht unangenehm bei der Nahrungszubereitung, weil die Röhren durch Unterbauschrankmontage direkt vor der eigenen Nase hängen, ohne Sichtschutz – tut zwar, was es soll, ist aber weder schön noch angenehm. Hier könnte man gut U-Profile einsetzen – nicht revolutionär, aber sollte zweckdienlich sein.


    Möglicherweise könnte man mit einem solchen Modul auch die Ikea Jansjö tunen – die Optik fällt dann wohl weg, aber da diese kaum bündelt, wäre das m. E. ohnehin kein Beinbruch.


    EDIT: Okay, für die Ideen reichen 4 Cluster wohl nicht aus, aber da ich das ohnehin alles mit LEDs umsetzen wollte (abgesehen von der Jansjö. die ja ab Werk mit einer Rebel ausgestattet ist), wäre es zumindest ein Anfang. ;)

  • Hi,


    da ich am WE mal wieder eine Birne der Dunstabzugshaube wechseln musste,
    kam mir die Idee die Beleuchtung dort auch zu ledden.


    Wäre vermutlich Perlen vor die Säue, macht aber nix. *g*


    Überzeugt mein Plan die Jury nicht, bestelle ich sie einfach mal mit. ;-D


    Gruß Wolfgang


    Edit: hmm da fällt mir ein der Alibert im Gäste-Bad leuchtet schon paar Wochen nicht mehr, wäre vermutlich sinnvoller dort die Halos zu ersetzen, gerade bei diesen Maßen

  • Ich versuch auch mal mein Glück:


    Ich würde die 4 Platinen in einer Box vergammeln lassen wie die ~1000 anderen LEDs auch :thumbup:
    Brauchen werd ich die ja doch nie, "aber was, wenn..." :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Na das ist doch eine tolle Idee.
    Da bin ich doch glatt am überlegen, ob ich mir so ein Teil für mein aktuelles "Projekt"(klingt etwas hochtragend ;) ) hole. Keine KSQ klingt ja super. Da hätte ich einen direkten Vergleich zu meinen 3 Watt LED.
    Das ganze in ein Gehäuse und per Lichtleiter das Licht dort wo es gebraucht wird.


    Ich drücke allen die Daumen :thumbup:

  • Der eine oder andere kennt von der c't die Aktion 'mach flott den Schrott' wo es um die Verwertung nicht mehr genutzter und neuer Ressource geht.
    Ich habe die Tage im Keller eine ausrangierte Duschgarnitur (Handbrause mit Wandbefestigung) gefunden und mir fehlt noch eine ordentiche verstellbare Arbeitsbeleuchtung für den 'Werktisch' im Keller.


    => so würde es sich doch anbieten, die Handbrause zur 'Handlampe' umzufunktionieren - beweglich, mobil und doch fest installiert.

  • Ich werde aus den Daten im Shop nicht ganz schlau.
    Auf einer Platine sind also zwei Reihenschaltungen (3x LED + 1R) parallel geschaltet.
    Die LEDs sind im Datenblatt mit typ180mA angegeben, ich bilde mir ein auf dem Widerstand "10r0" erkennen zu können. Das passt zusammen, für eine Reihenschaltung an 12V.
    Auf der Platine sind aber zwei Reihenschaltungen. Das wären dann ca 360mA, nicht aber wie im Shop angegeben typ 170mA /max 250mA.
    Der im Shop angegebene Lichtstrom, typ 200lm/max 280lm kommt verglichen mit den angeben im Datenblatt auch hin, bei Nennstrom.


    Aufgenommene elektrische Leistung liegt dann bei 12v*360mA=4,32W
    Opischer Wirkungsgrad: 4,32W, optimistisch die 280lm macht: 64lm/W - im Shop steht 115lm/W


    Kann mir bitte jemand erklären was jetzt wirklich Sache ist? Kann auch sein, das ich einen Denkfehler mache, aber wo?

    • Offizieller Beitrag


    Kann mir bitte jemand erklären was jetzt wirklich Sache ist? Kann auch sein, das ich einen Denkfehler mache, aber wo?


    Wir haben die Widerstände so dimensioniert, dass die LEDs bei 12V nicht direkt auf Maximun fahren. Die im Shop dargestellten Helligkeits und Stromwerte werden nicht aus den Datenblättern abgeleitet sondern ergeben sich aus realen Messungen.
    Hier ein Auszug aus der Messung bei der 5500K Version:
    Spannung: 12,0013 V
    Strom: 175,91mA
    Lichtstrom: 204,1lm
    CCT: 5451 K


    EDIT: entsricht 96.64lm/W
    Achso, die Module die auf dem Foto zu sehen sind waren aus unserem "Test"-Bestand, somit mit einem 10 Ohm Widerstand bestückt. Die gelieferten Module werden mit einen 22 Ohm Widerstand bestückt.