Hartenberger Mini Compact auf LED umbauen

  • Hallo,
    Ich habe eine Hartenberger Mini Compact Tauchlampe mit 6v 20W Halogenbrenner. Ich würde diese gerne umbauen.
    Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Leuchte gemacht?
    Ich habe einen LiMa Akku mit 7,4V und 5,4Ah.
    Ich habe mir überlegt sie mit einer Rundplatine mit 7-Cree LEDs oder mit einer Starplatine mit 3 LEDs auszustatten. Bei der 7-Cree Rundplatine Brauch ich wahrscheinlich einen StepUp-Wandler.
    Aber mein eigentliches Problem liegt daran das die Lampe in mehreren Stufen dimmbar ist. Man kann diese Leuchte mit 4Stufen dimmen ( 50%, 75%, 100%, 125%). Kann ich das später mit den LEDs auch realisieren? Habe leider noch nicht herausgefunden mit welchen System die Tauchlampe dimmt bzw was für eine Elektronik dahinter steckt.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Gruß Frank

  • Danke für den Tipp. Werde wenn alles soweit klappt und ich mit der Leuchtstärke zufrieden bin einen Kühlkörper herstellen mit dem ich die Kühlung ans Gehäuse bekomme. Ich hab ja noch die Triple LED die nicht so viel Wärme produziert. Mir ist nur wichtig wie ich die vorhandene Dimmfunktion der Leuchte mit den LEDs anwenden kann. D.h. Ich das ganze immer austauschen kann. Einmal mit Halogenbrenner tauchen und wenn ich in den See gehe den LED Spot aufstecke. Und soweit alles original belassen kann.


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Ja das ist auch leider mein Problem das ich nicht weiß wie diese Dimmfunktion bei der Lampe funktioniert :) . Habe schon einige Foren durchgestöbert und nichts dazu gefunden. Weil der Hersteller bietet solche Austauschsätze an. Nur ist mir das definitiv zu teuer.


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Hab mal gerade schnell über die Lampe geschaut. Da das Austausch LED Modul nur per Stecksockel in den Original Halogen gesteckt wird, solltest du zuerst mal messen was da am Ausgang in den verschiedenen Schaltstufen anliegt. Danach dürfte es (falls du das DropIn mechanisch herstellen kannst) kein großes Problem darstellen. Im original LED Modul sind 3x3,5 Watt verbaut, ne niedrig bestromte Triple Platine mit XM-L U2 wäre doch da passend. Könnte nur sein das selbst die engste Optik schon zu breit strahlt.

  • Ich vermute mal das die Hallogenlampe per PWM gedimmt wurde. Das ist technisch die einfachste Methode. Dann wäre ein LED Modul relativ leicht selbst baubar. Wenn die Elektronik aber den Lampenstrom reduziert wirds aufwendiger. Hast du zufällig ein Multimeter das auch Frequenzen messen kann?
    Raten kann man viel, das muss jetzt erstmal feststehen was da wirkt.

  • Das mit dem Multimeter mit Frequenzmessung ist kein Problem. Müsste ich eins im Geschäft liegen haben...
    Ich hab die Spannung am Halogenbrenner gemessen. Bei voller Leistung liegen 5,5 V an...bei 50% dann nur noch 2,7-2,8V rum. Wenn ich den Brenner raus mache kommen so ca 8,1V Leerlaufspannung. Aber auch dann im ausgeschaltenen Zustand bis ich den Brenner wieder in die Fassung stecke. Sie leuchtet kurz auf und dann ist alles wieder gut.
    Was muss ich genau messen mit der Frequenz. Ich bin zwar Elektroniker für Gebäude und Systemtechnik hab zwar Grundlagen von der Elektronik aber mit Frequenzen kenn ich mich dann nich so aus. Wenn man mir sagt was ich messen soll dann kein Problem.


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Mit einem ganz normalem Multimeter am Sockel des Halogenbrenners.


    Ich komm leider erst morgen dazu zum messen....


    was ich noch in meinem Sammelsorium habe ist eine Triple Cree XP-G mit ner 18er Optik. Wenn die XM-L U2 aber geschickter sein sollte lass ich mir gerne was sagen...bestellt ist sowas ja gleich ;)


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]
    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst ...]

  • Es dürfte wohl darum gehen, das fast alle Beiträge des Themenerstellers in diesem Thema nachträglich vom Mod/Lötmeister bearbeitet wurden.


    Wenn du schon eine LED liegen hast, kann man doch damit erstmal anfangen. Zumindest um eine funktionierende Schaltung zu entwickeln, bei der wir wissen was da wirklich passiert. Anschließend kann dann immernoch eine andere LED zum Einsatz kommen.

  • Die Leuchte müsste mit PWM gedimmt werden. Habe mich mal durch einen Blog auf englisch gelesen. Wenn ich alles richtig verstanden habe ;).


    Wie schon erwähnt habe ich noch eine Triple Cree XP-G hier rumliegen mit einer 18er Optik. Wäre gut wenn ich die verwenden könnte.
    Was für eine KSQ würdet ihr nehmen? Was brauch ich noch um die Dimmfunktion zu erhalten?

  • So ich muss mich mal wieder melden ;)


    Habe jetzt alles nötige für den Umbau meiner Leuchte besorgen können. Hab auch brav alles zusammengelötet und an einem normalen Akku mit 6V getestet und funktioniert einwandfrei. Wenn ich das Ganze dann an meine Leuchte in den G4 Sockel anschließe leuchten die LED immer nur kurz beim umschalten der Helligkeitsstufen auf. Hat jemand eine Idee was man brauch damit die Elektronik der Leuchte die LED erkennt? Oder hab ich was falsch gemacht??

  • Ob dem Stepup die direkte Speisung per PWM so zusagt ist wohl fraglich.


    Aber ob da überhaupt irgendwas sinnvolles zu sagen, müsste man immer noch wissen was da überhaupt am Ausgang anliegt.
    Solange du die Frage nicht beantworten kannst, bringt das alles nichts.

  • Ich habe die gleiche Lampe und plane auch den Umbau auf LED.


    Die Lampe hat 6x 1.2V Nimh Akkus, diese werden per PWM gedimmt.


    Es gibt 4 Stufen, das Tastverhältnis (grob mit Oszilloskop gemessen) beträgt:


    Stufe; Tastverhältnis


    50%; 2/9 = 0,22
    75%; 3/8 = 0,375
    100%; 5/8 = 0,625
    125%; 5/6 = 0,83


    Stufe ist übrigens das, was auf der Lampe drauf steht, am Schalter.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    - wenn du je 2 LED in Reihe schaltest, dann solltest du mit ca. 6,2...6,5V LED-Spannung gerade noch genug Dropspannung für eine KSQ übrig haben.
    Es wäre dann sinnvoll eine gerade Anzahl LED zu verwenden.
    - PWM ist nicht nicht zwingend notwendig, die bringt je keine Einsparung, sondern nur eine andere Verteilung der Verlustleistung.
    Bei geringer Dropspannung kann man die paar hundert mW auch im Transistor (bzw. FET) verheizen.
    - Wenn du ein paar Schalterstufen zur Verfügung hast, ist es doch eigentlich egal, was die machen.
    Ich würde die eh nur für eine eigene Schaltung nutzen, um die KSQ nach eigenem Ermessen anzusteuern.
    Gruß Helles Licht

  • Danke für die vielen Antworten. Bin jetzt mal wieder dazugekommen weiterzumachen. Habe mich für die Version der geraden LED Anzahl entschieden. Habe einen Versuchsaufbau mit einer KSQ mit 800mA genommen und zwei Cree XP-G in Reihe geschalten. Habe es dann an meine Leuchte angeschlossen. Beim Ein bzw. Umschalten der Helligkeitsstufen haben die LEDs manchmal kurz aufgeleuchtet mehr aber nicht. Wenn ich dann aber den Halogenbrenner paralell zu der Schaltung hänge und einschalte funktioniert alles einwandfrei und beides leuchtet. Wie bekomme ich meine LED Schaltung dazu von der Elektronik der Tauchlampe erkannt zu werden?