USB Einbaubuchse - Stabil und langlebig

  • Hi,


    ich melde mich auch malwieder in meinem Lieblingsforum :D ( Heute mal aber nichts mit LED :whistling: )


    Bin momentan malwieder ( endlich mal ein wenig Zeit ) am basteln und zwar an einer USB Lade Station, jedoch finde ich keine adäquaten Buchsen mit USB und zum anlöten der Kontakte.


    Meine Referenz ist die Neutrikbuchse USB ( http://www.neutrik.de/de-de/multimedia/usb/nausb-w-b ) bei der weiß ich zumindest dass sie dort bleibt wo ich Sie im Alugehäuse platziere und dass die Buchse auch nicht direkt einen defekt erleidet nach intensiver Nutzung, jedoch hat die Buchse keine Lötkontakte und ist preislich , nunja ... , hätte sie Lötkontakte hätte ich sie schon gekauft.


    Bei Tablet, Handy, MP3 Player und das alles mal 2 nerven dann doch die Ladegeräte sehr... :wacko:
    Gehäuse ist vorhanden ( Alu Gehäuse vom Reichelt ) darin sind Linearegler von 12V auf 5V , zwei mal 2A, und nun fehlen nurnoch 4 ordentliche Buchsen. Die 12 Volt weil ich das Ding auf meine Monatsreise mitnehmen werde und im Auto betreiben wollte ( da überlege ich noch was ich als Vorsicherung nutze ).


    Hat jemand da welche im Sinn ? Ich habe nun bei Farnell, Reichelt, Conrad, Amazon und Ebay gesucht jedoch nichts gutes gefunden...


    Ich danke herzlichst für ein paar Anregungen oder vlt. sogar den für mich entscheidenden Vorschlag.


    Lieben Gruß,
    MüsLix

  • Hi!


    Da kommt mir sofot eine sehr günstige Variante in den Kopf:


    http://www.pollin.de/shop/dt/M…hoer/USB_2_0_Bracket.html


    Ausbauen, Kabel abschneiden, Platinen anlöten - fertig.
    Um die Stabilität zu steigern die Buchsen am besten alle nah aneinander verbauen und mit Heißkleber oder Epoxydharz oder sowas verbinden, dann überträgt sich die Belastung eines einzelnen USB Ports auf immerhin 8 Schrauben.


    Gibts auch als Doppelbuchse: http://www.ebay.de/itm/USB-Int…enten&hash=item1e7ba2a504

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Für mich sind diese Neutrikbuchsen geradezu ideal, gerade, weil man sie nicht lötet und sie am Gehäuse statt der Platine montiert werden. Mich stört es bei Kommerziellen Produkten, daß die Buchen oft direkt an der Platine hängen und dort abreißen können. Die platine sollte in meinen Augen entlastet sein, Buchsen per flexiblen Kabeln / Flexbändern an die Platine angebunden werden. Das Gehäuse dagegen kann die Belastung beim stecken und ziehenauch Jahrzehnte ab. Von daher: Danke für den Link, die kann ich gut brauchen 8o


    Aber leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen :(

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Von 12V auf 5V bei insgesammt 4A -> Wirkungsgrade sind dir ziehmlich egal oder?
    Gesammtleisung 48W, 20W Nutzleistung und 28W reine Wärme in deinem Alugehäuse, dem dürfte reichlich warm werden, viel zu warm. Diesem Problem solltest du noch mal etwas Aufmerksamkeit schenken, sonnst wird das ganze nichts. Getacktete Regler sind hier das Zauberwort, auch Stepdown genannt, für deine weitere Suche.

  • Hey Tim


    getaKtete Regler sind mir nichtnur bekannt sondern habe ich auch den ein oder anderen bereits genutzt, verbastelt und anfangs entsprechend auch ''VERschaltet" ( Im Sinne von Kaputt gemacht ) . Das Problem ist jedoch:
    Ich habe momentan weder welche zuhause, noch kenne ich THT Regler ( die günstig sind und wenige THT Bauteile benötigen ), ausserdem ist der Schaltungsaufwand entsprechend viel größer.


    Hast du nun ausser deiner Aussage auch noch eine passende Idee ? Denn die Tatsache dass getaktete Regler effizienter sind ist mir auch bewusst und bekannt :)


    Gruss


    Ps.
    DANKE LAMA ! Auf die Idee bin ich garnicht gekommen, scheint zwar nicht so gut wie die Neutrik aber nunja. Bezüglich der Neutrik: Ich schätze die sehr, ABER ich woltle ungern auch noch 4 mal ein USB Kabel auftrennen und verlöten. Danke !

  • Ich hab mir letztes Jahr sowas zusammengebastelt als Lademöglichkeit für mein Handy auf Festivals. Die Sachen die es bereits gab gefielen mir dabei nicht ausreichend. Wie das so ist mit einigen Sachen liegt es auch seitdem in der Schublade, funktioniert zwar ist aber alles andere als schön und durabel :).


    Bei der USB Buchse hab ich mich für die Version von L4M4 entschieden, da sie schön einfach war.


    Um auf die 5V zu kommen läuft bei mir ein Traco DC/DC Wandler.
    http://www.reichelt.de/Wandler…SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
    Eingangsspannung: 6.5 - 36 VDC
    Ausgangsstrom (max): 1 A
    Ausgangsspannung: 5.0 VDC
    Wirkungsgrad typ. bei Uein min: 94%
    Wirkungsgrad typ. bei Uein max: 84%


    Allerdings halt nur 1A und nicht die von dir geforderten 2A.


    Wollte das auch immernochmal in ein Gehäuse packen, gerade mit der USB Buchse. Schöner sieht die Neurik auf jedenfall aus! Und ich glaube Preislich bei reichelt mit 5€ auch so ziemlich das Günstigste an haltbaren die zu finden sind.



    Für welchen Widerstand hast du dich denn für die Datakabel entschieden ? Ich hab 220Ohm eingelötet, alle Geräte mag er damit trotzdem nicht machen, z.B. Apple macht mal wieder irgendwas aber nicht laden.

  • zB. der LM2576 braucht nur noch eine Diode, eine Spule und einen Kondensator und macht bis 3A. Alles bedrahtete Bauteile. Hier mal ein Datenblatt. Der IC arbeitet mit einer relativ geringen Frequenz von 52kHz, klar gibts heute auch schon welche mit hoherem Wirkungsgrad und höherer Frequenz, das Layout wird dann aber auch anspruchsvoller.
    Ansonsten finden sich auch leicht viele fertig aufgebaute Wander, von 12V auf 5V dürft einer der meist gebauten Wandler sein.

  • Servus,


    ja den Traco DCDC hatte ich auch schon im Blick mich aber dagegen entschieden auf Grund des hohen Preises für 2A und das mal 2, nunja .


    Ich habe einfach die USB Battery Charging Spec genommen ( habe den Artikel bei Microcontroller mal als Referenz verlinkt : http://www.mikrocontroller.net/articles/IPod_Ladeger%C3%A4t ) also 200 Ohm, daran kommen 2 Samsung Galxy Tab bzw ein Tab ein Note 10.1 , HTC One S , HTC Wildfire, Panasonic Eluga und gesocks von meinen Freunden ( Wird Standardmäßig mittig hinter meiner Couch platziert damit gut erreichbar ) entsprechend eher neue Geräte, aber ich hatte auch schon überlegt einen Ausgang noch extra anders zu beschalten um die Kompabilität zu älteren Geräten zu wahren.


    Gruss ;)


    PS: Danke Tim für deinen Beitrag, das werde ich mir direkt mal genauer anschauen, mir war es bloss einfach total recht die Bauteile erstmal zu verpalnen die ich bereits zuhause liegen habe.
    :thumbup:

  • Ich glaub die älteren sind da deutlich schmerzbefreiter.
    Bevor ich die Datenkabel verbunden habe, hat ein einfacher externer USB AKkU geladen.
    Als ich sie verbunden habe, hat mein Sansa Fuze MP3 Player das laden angefangen.
    Und seitdem ich den Widerstand eingelötet habe, lädt nun auch mein Samsung Galaxy Ace :)


    Was mit Apple war weiß ich nicht mehr, aber irgendwie hatten die sich auch noch was schönes überlegt, damit das iGelöt merkt das es geladen werden soll.


    Jetzt brauch ich nur nochmal eine Schutzschaltung damit meine AA Akkus nicht bis ans Ende gehen. :)

  • ja den Traco DCDC hatte ich auch schon im Blick mich aber dagegen entschieden auf Grund des hohen Preises für 2A und das mal 2, nunja .

    Naja, wenn der Preis ein Problem ist, der Chinese hat doch alles was man braucht. Ggf. fürs nächste Projekt oder wenn du das Ding mal umbauen willst:


    http://www.ebay.de/itm/1PCS-12…536?pt=LH_DefaultDomain_0


    http://www.ebay.de/itm/LM2596-…t=Home_Automation_Modules

  • Hallo!


    Wo ich gerade Apple lese fällt mir auch mein Problem wieder ein.
    Ich benutze für die verschiedensten Zwecke, z.B. für HP LED den step - down Regler mit LM2596.
    Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/2511009…_trksid=p3984.m1438.l2649
    Für 3 fuffzig ne sehr preiswerte Lösung. 2A schafft der immer und mit nem Kühlkörper auch 3A.


    Ich wollte aus 12 V Solar auch 5,1 V per USB Buchse einspeisen aber weder ipad noch ipod wollen damit laufen bzw. laden. Die 2 Kabel + und - sind richtig angelötet jedoch versagen die Apples den Ladedienst !? :evil:


    Ich verwende die USB-Buchse vom großen R. http://www.reichelt.de/USB-Fir…GROUPID=5208;artnr=USB+AG


    Was mache ich falsch oder was fehlt mir noch in meiner Beschaltung? (Etwa ne Lizenzgebühr an Apple?)


    Kann da jemand helfen?

  • Die wollte ich jetzt auch empfehlen. Habe ich schon vielfach verbaut - ab und zu ist mal ein schlechter dabei, aber bei dem Preis ist das echt zu verschmerzen! Der LM2596 allein kostet fast schon so viel...


    -> Vorrat anlegen! :)


    Sorry, hat jetzt nichts mit USB Buchsen zu tun - aber 12V -> 5V Schaltregler mit Stecker fürs Auto gibt es zu Hauf fertig zu kaufen - auch mit mehreren USB Buchsen :)