Arduino Mega 2560

  • Hallo Forum
    Ich erstelle mir gerade mit dem Arduino eine Schaltung fürs Aquarium, die die Temperatur misst, LED dimmt, Sonnenauf und Abgang und Unwetter 2 oder 3 mal im Monat bewerkstelligt. Das Programmieren geht ganz gut habe eine RTC und LCD mit angeschlossen so das ich eine Echtzeituhr benutzen kann. Doch die Software für den Arduino macht mir Kummer, wenn ich das Programm 2 oder 3 mal zum Testen uploade gibt mir der Editor immer eine Fehlermeldung von Java raus und ich muß meinen PC wieder neu starten damit ich weiter arbeiten kann. Ich habe schon ziemlich alle Versionen des Programms ausprobiert überall das selbe. Kennt eventuell einer ein Programm mit dem ich den Arduino Mega programmieren kann mit der gleichen Programm sprache? ich wäre für jede Hilfe Dankbar.

  • Helfen kann ich Dir nun leider nicht :S aber mal eine Frage aus Neugierde: Mit welcher Sprache programmierst Du deinen Aduino, in C oder gibts da noch andere Möglichkeiten? Ich staune nur, weil Du kürzlich noch nicht wusstest, was ein Arduino ist und nun hast Du schon dein Steuerungs-Programm gestrickt :whistling:


    Gruss Phillux

  • Ja Phillux
    Ich bin einfach ins kalte Wasser gesprungen und habe nir einen Uno und einen Meg 2560 gekauft. Hier aus dem Forum (Markus ) hat mir den Uno eingerichtet um meine 2 Strömungspumpen zu steuern und den Mega hatte ich im Grunde nur aus Neugierde gekauft um einmal ein wenig zu Testen ob mir das überhaupt Spaß macht, daraus ist dan bis jetzt ein Mega it RTC und LCD geworden, Ja ich Programiere mit der Software die man bei Aduino runter laden kann, das ist C jedoch etwas abgeänderte Version, es fehlen ein paar Befehle und es sind ein paar dabei die in C sonst nicht vorhanden sind. Ich muss zugeben das ich mich da rein gekniet habe und das es echt Laune macht. Das Programieren ist echt nicht schwer, ich habe Früher in Dbase Programiert, das tut sich nicht viel. Jedoch die Software des Aduino läuft abscheinend auf JAVA und die gibt mir immer nach einiger Zeit Fehlermeldungen raus und ich kann dan nicht mehr uploaden bis ich mein PC neu gestartet habe. Ich wundere mich auch und hätte nicht gedacht das , das so einfach ist die Programme zu erstellen.Hier mein kleines Eckchen wo ich den Arduino Programiere ;)

  • Hi Jürgen,


    ich denke nicht, dass die Arduino IDE dran schuld ist, dass du nichts mehr hochladen kannst.


    Poste doch mal den Java Fehlercode unten aus der Arduino IDE der kommt wenn du zum 3ten Mal hochladen möchtest.


    Ich schätze dass du die RX/TX Pins falsch benutzt oder sowas.


    Mit dem Fehlercode kann man da schon mehr sagen.


    Grüße


    Markus

  • Der mega läuft auf COM 3 die Software habe ich fast alle ausprobiert, als die vers. die zum Download im Arduino forum stehen und das Problem ist bei allen. Hier mal der Fehlercode: Ich habe auch schon versucht die COM Schnittstelle um zu stellen aber der Mega holt sic immer wieder die COM 3


    Binary sketch size: 5478 bytes (of a 32256 byte maximum)
    processing.app.SerialException: Serial port 'COM3' already in use. Try quiting any programs that may be using it.
    at processing.app.Serial.<init>(Serial.java:144)
    at processing.app.Serial.<init>(Serial.java:76)
    at processing.app.debug.Uploader.flushSerialBuffer(Uploader.java:75)
    at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadViaBootloader(AvrdudeUploader.java:93)
    at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadUsingPreferences(AvrdudeUploader.java:56)
    at processing.app.Sketch.upload(Sketch.java:1603)
    at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1568)
    at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1524)
    at processing.app.Editor$DefaultExportHandler.run(Editor.java:2293)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
    processing.app.debug.RunnerException: Serial port 'COM3' already in use. Try quiting any programs that may be using it.
    at processing.app.debug.Uploader.flushSerialBuffer(Uploader.java:99)
    at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadViaBootloader(AvrdudeUploader.java:93)
    at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadUsingPreferences(AvrdudeUploader.java:56)
    at processing.app.Sketch.upload(Sketch.java:1603)
    at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1568)
    at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:1524)
    at processing.app.Editor$DefaultExportHandler.run(Editor.java:2293)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)

  • Serial port 'COM3' already in use. Try quiting any programs that may be using it.


    Benutzt du in deinem Code den die Serial.print Funktion ohne delay?


    Oder benutzt du die RX/TX Pins (Pins 0 und 1) in deinem Code?


    Wenn ja, benutze andere GPIOpins (beim Mega ist ja genug vorhanden)


    //


    Du kannst mir auch mal den Code per PN schicken oder hier posten

  • Markus Hallo, nein ich kann im moment nur mit Delay , den ich komme mit millis noch nicht so zurecht ond für die Dimmung benutze ich lediglich Pin 10 und Pin 9 und wenn ich die LCD dran habe benutze ich an der Platine der LCD bin 13 und Pin 12, da diese durchgeschliffen sind vom Mega, Jetzt habe ich mal die RTC und die LCD ab gelassen dann gehts aber es kann auch nicht an der bestromung liegen denn ich nutze wenn ich die LCD dran habe ein 12V NT , den Rat habe ich aus dem Arduino Forum , da die LCD sons zuviel strom nimmt .

  • Hm, ich weiss nicht genau welche Pins da benutzt werden, da ich keinen Code vorliegen habe.


    Probier doch mal, es auf eine einzelne Komponente herunterzubrechen.


    Und warum sollten 12V "besser" sein als 9V ?


    Das einzige was du damit bewirkst, dass der 7805 auf dem Arduino mehr zu tun hat, dein Raum wärmer wird, und deine Stromrechnung etwas höher...

  • ich hatte ja vorher nur immer das USB dran und da ist mir vom LCD immer der Bildschirm ausgegangen, jetzt ist es in Ordnung. Ich hatte im Arduino Forum gefragt wegen dem Bildschirm und ich hatte nur noch ein 12V NT aus diesem Grund . So läuft die Dimmung echt super und zwischen dem Aufgang und Untergang möchte ich mit Random ein Unwetter gestellten , also ich habe mir eine Platiene mit 6 RGB Superflux gebaut und die angeschlossen für das Unwetter das geht echt Klasse , nur ich habe das Unwetter immer mit:


    digitalWrite(ledPin2, LOW);
    digitalWrite(ledPin1, HIGH);
    delay(100);
    digitalWrite(ledPin1, LOW);
    delay(10);
    digitalWrite(ledPin2, HIGH);
    delay(10);
    digitalWrite(ledPin1, HIGH);
    digitalWrite(ledPin1, LOW);
    delay(10);
    digitalWrite(ledPin2, LOW);
    delay(30);
    digitalWrite(ledPin2, HIGH);
    delay(100);
    digitalWrite(ledPin2, LOW);
    delay(100);
    digitalWrite(ledPin1, HIGH);
    delay(100);
    digitalWrite(ledPin1, LOW);
    delay(10);
    digitalWrite(ledPin1, HIGH);
    digitalWrite(ledPin2, HIGH);
    delay(10);


    Programiert, was aber sau viel arbeit macht und ich es lieber über Randome bewerkstelligen möchte, was ich aber noch üben muss 8)
    aber so läuft das Programm echt Gut auch zeilich genau mit der RTC. Aber ich lese mich in jedem Tutorial ein und werde mir wohl noch ein Buch zu legen , da meine Regierung sowieso im Buch Club ist und jeden Monat ein Buch bestellen muss ist das alles kein Prob.

  • Das habe ich schon verstanden, aber das ist das was man braucht. ich bin auch im Arduino Forum unterwegs, aber mittlerweile tuen mir die Augen schon weh vom lesen. Es wir wohl noch was dauern bis man das Schema mal im Kopf hat , noch muss man oft echt Grübeln bis man auf eine Lösung kommt. Vor allen Dingen wenn der Editor dir eine Fehlermeldun raus gibt und man weiss nicht wo man suchen soll, oft ist es ja nur eine Falsch gesetzte Klammer . Aber ich kenne das noch von früher da habe ich mit DBASE Programmiert, da war es im Anfang auch so. Vor allem muss man sich angewöhnen eine Strucktur beim Programmieren an zu legen, da habe ich mich weitest gehend an deine angelehnt, die ist schön überschau bar.

  • arkus mal eine Frage , ist das Normal das der UNO so Heiß wird den betreibe ich mit 9V aber der wird neben dem anschluss an dem kleinen Schwarzen IC so Heiß das man nicht mit dem Finger drauf gehen kann. Ich habe jetzt mal einen Lüfter in die Verkleidung gebaut mal sehen ob es dann besser ist