KFZ soll im Takt der Musik blinken

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +


    Hi Leute,


    bin neu hier und habe direkt eine wichtige Frage :)


    Ich habe in meinem Auto einige LEDs / LED Stripes und co verbaut und diese würde ich gerne im Takt der Musik blinken lassen.
    Leider finde ich kein passenden Controller der schon alles hat was ich brauche.
    Er müsste am besten min 2A schalten können und Empfindlichkeit sollte einstellbar sein.


    Gefunden habe ich sowas: klick
    nur dort wird das Signal ja vom Lautsprecher abgegriffen, was in meinem Fall Umstände machen würde. Habe da ehr an ein Mikrofone gedacht, dass einzige was mir bei einem Mikrofone bedenken macht sind die Resonanzen im Fahrzeug oder was meint ihr?



    Damit ihr euch das vorstellen könnt zwei Bilder.


    Opel Calibra
    [Blockierte Grafik: http://www.a-lele.de/Bilder/cali/Session_09/bilder/01.jpg]



    Schaltplan (nicht aktuell):
    [Blockierte Grafik: http://a-lele.de/tmp/Bilder/a-lele_tmp/Stromkreis_3.png]


    In diesem Fall interessiert mich vorerst nur der Stromkreis, der Schwarz ist (alles Parallel geschallten, ich weis verliere sehr viel aufgrund der Widerstände aber so hab ich damals einfach halber angefangen.)
    Aufgrund der KFZ Elektrik ist alles Masse gesteuert, was hierbei kein Problem darstellt.



    Hat jemand Tipps wie ich das am besten realisiere oder ggf noch ein paar gute Ideen!? (und Nein RGB wird nicht umbaut, das ist der Akt mir nicht wert :D UBB ist RGB das reicht)




    danke für alle Antworten.


    gruß Lele`

  • Man kann sich auch am Kennzeichen aufhängen. .


    Aber um euch von der Erkenntnis zu befreien. Irgendwann war mir es zu blöd. Auf treffen machen Leute genug Bilder vom auto und stellen die mit Kennzeichen online. Da lohnt sich meine mühe auch nicht mehr.. zumal man über die domain viel schneller die Adresse findet..
    Das gleiche gilt für autos von Kollegen.


    Zumindest 33.3% der Beiträge waren zum Thema schau es mir später an wallace bin unterwegs.danke


    Ps ich mach euch gern die Kennzeichen raus wenn euch das so stört. .
    Gruss
    Lele

  • Abend,


    kann ich den einfach verwenden?
    schliess ich dann an den Minus an alle 3 Anschlüsse oder wie ist dann das?



    Habe mit nem Kollegen vorhin mal drüber geredet und er meinte direkt ich soll es lieber an den Lautsprecher klemmen. Das es sauber läuft.
    müsste man mal testen :wacko:



    gute Nacht.

  • Morgen,


    Wie meinst du? Verstehe gerade dein Problem nicht.
    Gemeinsamer Plus und dann hast du drei Kanäle die du anschließen kannst wie du sie brauchst.


    Wie werden den rgb normal angesteuert? Is nicht jeder kanal eine andere Spannung und alle drei zusammen ergeben 12v?


    Und auf den Ratschlag mit direktem Anschluss an die Lautsprecher würde ich sicherheitshalber mal nichts geben (was hat derjenige sich dabei gedacht?!).


    Naja er denkt dabei ein weniger störende Vibration vom bass.
    Am besten müsste man beides testen.


    Gruss

  • Wie werden den rgb normal angesteuert? Is nicht jeder kanal eine andere Spannung und alle drei zusammen ergeben 12v?

    Nein. Jeder Kanal ist einzeln ansteuerbar.
    Da die Ansteuerung per Pulsweitenmodulation erfolgt, hat das auch gar nichts mit der Spannung zu tun – es muss lediglich auf die Eingangsspannung geachtet werden, die der Controller verträgt, und dass diese zu den verwendeten Stripes passt.

  • Also ich würde aus eigener Erfahrung das Modul OHNE Mic nehmen nicht nur weil ich neben bei in ner Tuningwerkstatt arbeite sondern auch weil ich selbst die Erfahrung gemacht hab (wo ich noch auf Kirmesbuden stand) das wenn der Motor doch mal läuft ,oder ein lauteres auto daneben, die LEDs einfach nur noch dauerhaft leuchten.
    Aber eins muss ich jetzt noch fragen!
    Warum ist auf Grund der KFZ Elektrik alles Masse gesteuert?

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Also ich würde aus eigener Erfahrung das Modul OHNE Mic nehmen nicht nur weil ich neben bei in ner Tuningwerkstatt arbeite sondern auch weil ich selbst die Erfahrung gemacht hab (wo ich noch auf Kirmesbuden stand) das wenn der Motor doch mal läuft ,oder ein lauteres auto daneben, die LEDs einfach nur noch dauerhaft leuchten.
    Aber eins muss ich jetzt noch fragen!
    Warum ist auf Grund der KFZ Elektrik alles Masse gesteuert?


    Genau das dachte ich mir auch wegen Nebengeräuschen.



    Von werk aus wird bei den Türkontakten der minusvon karosse geschalten.das gleiche beim dauerlichtschalter innen.
    das mein ich damit.

  • Von werk aus wird bei den Türkontakten der minusvon karosse geschalten.das gleiche beim dauerlichtschalter innen.
    das mein ich damit.


    Ja gut das stimmt...
    Dauerlicht muss dann jaauch gegen Masse gehen schaltet ja die selbe Lampe wie der Türkontakt.
    Wenn man diese benutzt ist das einfacher...Ich schalte meist lieber 12V weil Masse findet man überall :D. Vorausgesetzt man will nicht den Türkontakt benutzen.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Jo das stimmt nur damals klein angefangen und nun steht man da.. kannst dir vorstellen wieviel meter an minuskabel ich da mitschleifen muss..


    Nur um das zu verdeutlichen. . Ich habe so ein kabelwiderstand das ich am letzten ende 3v verliere..
    Aber ich änder da nix mehr :p


    Aber das mach ich alles aus Langeweile auf bling bling hab ich a keine lust mehr.
    Suche zurzeit 200sx s14a als Spaßmobil :D

  • Ja da is wohl dein Querschnitt weng klein ;)
    ja die SR20 Motoren rocken :D hab ich auch.Such im Moment ne SR20VE ,oder SR20VET wo es außer in Japan keine gibt :D. Aber zur Not muss man halt selbst auf Turbo umbauen.Wäre nicht das erste Turbo Projekt.
    Aber is OT ;)

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Nachdem ich eben mit dem Auto unterwegs war und mir der Kompressor aus dem Kofferraum entgegenschallte, wurde mir klar "ein Micro darf es nicht sein", das würde dauerhaft auslösen.


    daher werde ich das hier bestellen und testen, sobald alles drin ist mache ich mal ein Video wie es praktisch dann aussieht.
    es sei den jemand hat noch ein "besseres" als das aus dem Link.

  • Kann man ja anstelle von RGB einfach drei "Beleuchtungsgruppen" machen.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten