Suche schmalbandige Laserdiode bei 569 und 586 nm

  • Hallo!!


    Für eine Arbeit in der Uni suche ich, zur Untersuchung
    von Blutproben, möglichst schmalbandige (Laser-)Dioden, die bei 569 und
    586 nm emittieren. Die Suche im Internet hat mich nicht weit gebracht,
    aber ich kenn mich kaum aus. Gibt es Bezugsquellen für solche Dioden?
    Mir kam es fast so vor, als es ob in diesem Bereich kein Angebot gibt?
    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

  • Willkommen im Forum :led:
    Eine Led die *ausschließlich* einer deiner Wellenlängen emittiert wirst du meiner Meinung nach nicht finden. Aber es gibt es Leds die ein sehr begrenztes Spektrum haben und z.B. nur im Breich von x bis y Licht emittieren. Du bräuchtest also eine Led die die dominante (also die Wellenlänge die am häufigsten emittiert wird) Wellenlänge 569 bzw. 586 hat. Vielleicht solltest du mal bei Led-Tech nachfragen, ob die soetwas rumgliegen haben.
    Das beschränkte Angebot liegt wohl daran, dass Gelb alleine bei Leds eher selten gebraucht wird. Die typischen Farben sind Rot, Grün und Blau. Daraus lassen sich alle anderen Farben mischen...

  • Hallo Hans-Werner3,


    hmm.. gelbe Laser sind eigentlich IR-Laser mit "nachgeschalteten" Kristallen und Filtern zur Frequenzaufbereitung (die rotes und grünes Licht erzeugen, das wiederum gemischt, die Farbe Gelb ergibt, aber nicht die gewünschten 586/569nm) . Dadurch sind gelbe Halbleiter-Laser sehr aufwändig und sehr teuer (>500.- Teuro). Wie wäre es mit preiswerten gelben Power-LEDs, die aber leider recht breite Spektren haben, weil deren Emitter auch inzwischen blaue LEDs mit Konversionspaste sind ..?


    Cheers,
    Synnie

  • Wow, das ging ja fix! :)
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ein He-Ne-Laser scheidet wegen der größe leider aus; es müssen schon Dioden sein. Gleiches gilt also leider auch für Farbstofflaser.
    Für die Arbeit soll ein portables Gerät gebaut werden, mit integrierter Stromversorgung über Akkus.
    Ich hatte gehofft, es gibt noch eine andere Möglichkeit, abgesehen von Power-LEDs... aber wie es aussieht werde ich wohl
    darauf zurückgreifen und Filter benutzen, um den Peak eher auf die gewünschte Wellelänge zu fokusieren.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen! :)

  • Und wie ist es mit dem umgekehten Weg? Ich meine: Relativ breitbandig anstrahlen, aber das reflektierte Licht filtern. Vielleicht sogar ganz frech rein digital.
    Ich nehme doch an, dass da noch eine Digicam zum Einsatz kommt, oder?
    Auf deren Bild mal digitale Filter anwenden, am Histogramm spielen und so, um die uninteressanten Sachen auszublenden.

  • Das Problem ist immer die Halbwertsbreite, die sehr schmal sein muss (am liebsten 1 nm... :rolleyes: ), da sich die Absorbtion um den Messpunkt sehr schnell ändert. Aus dem Grund wollte ich ursprünglich eine Laserdiode benutzen. Zur Zeit versuche ich zwei Edge-Filter zu finden, mit deren Kombi ich den Wellenlängenbereich stark begrenzen kann. Wallace, ich melde mich mal, wenn ich eine Kombination gefunden habe.
    Ein zusätzlicher digitaler Filter könnte auch eine gute Idee sein. Ich spiele mal ein wenig a Histogramm!
    Vielen Dank für die Anregungen!


    Nachtrag: Eine digitale Filterung der Wellenlängen ist leider unmöglich, da die Umrechnung in einen Farbraum irreversibel ist.

  • Hallo,
    was verstehst du unter schmalbandig? Lerne bitte schnell, wie man Frage richtig stellt.
    Dazu gehören alle Parameter, die nötig sind um das Problem zu bewerten und einen vernünftigen Rat zu geben.


    Laser habe eh diese Eigenschaft, wobei natürlich Laserdioden im Vergleich zu "richtigen Lasern" noch weit weg liegen.


    Laserdioden mit exakten solchen Parametern wirst du schwerlich finden.
    Laserdioden haben ja auch schon einige nm Temperaturdrift, was man praktisch zum Trimmen der Wellenlänge nutzt.


    Alternativ wären evtl. schmalbandige Bandfilter eine Möglichkeit mit rel. geringen Mittel dein Problem zu lösen.
    Gruß Helles Licht

  • Hey!
    Ich habe den Thread gerade erst entdeckt, aber vielleicht liest Du ja noch mit!
    Als ich "laserdiode" gelesen habe, wollte ich erst unbesehen die Firma Roithner empfehlen. Allerdings habe ich auf der Homepage gerade keine Laserdioden in dem Wellenlaengenbereich entdeckt.
    Dafuer allerdings LEDs mit 570nm und 10nm Halbwertsbreite, sowie 588nm und 20nm Halbwertsbreite, vielleicht hilft Dir das ja auch weiter?


    http://www.roithner-laser.com/led_diverse.html


    Viele Gruesse
    Andre