Eagle Layout auf Folie drucken!

  • Hallo zusammen!



    Zum Ätzen bzw. Belichten meiner Platinen lass ich die Folien immer zwei mal durch den Drucker um genügend Farbe drauf zu bekommen. Jedoch druckt der Drucker meistens erst nach drei - vier versuchen die Linien übereinander. Habe mich schon durch die Einstellungen durchprobiert - allerdings reicht ein einziges mal drucken nicht aus, egal welche Einstellungen ich wähle.
    Meine Leiterbahnen haben meistens eine Stärke von 0,4064mm und die Massefläche hat einen Isolationsabstand von 0,3048 mm. Beim Belichten und Ätzen stellen auch kleinere Leiterbahnen kein Problem dar.
    Ich verwende Overheadfolien von Avery Zweckform, und habe einen HP Photosmart C5280 Tintendrucker.


    Ich habe oft kleinere Prototypen die ich schnell Ätzen möchte und nicht einige Tage auf eine Professionelle Folie warten muss.


    Wenn jemand einen bestimmten Drucker kennt bei dem das funktioniert wäre ich Sehr dankbar. Oder eine Bessere Methode? :D



    mfg
    mc19dg

  • Oder eine Bessere Methode?

    Steht eigentlich schon gefühlte tausend Mal hier im Forum.
    Avery-Zweckform-Folie Art.-Nr. 3491 mittels Laserdrucker bedrucken und die Druckseite mit Tonerverdichter (z.B. Reichelt) nachbehandeln.
    Das Verfahren benötigt nur einen einzigen Druckdurchlauf und Du muss nicht versuchen, zwei Drucke deckungsgleich übereinander zu platzieren.

  • Der Tonerverdichter funktioniert natürlich nur bei Laserdruckern, nicht bei dem erwähnten Tintenstrahldrucker.
    Bei den Tonerverdichtern gibt es auch große Unterschiede, je nach verwendetem Drucker und Toner.
    Der Tonerverdichter von Reichelt hat bei meinem Drucker gar nichts gebracht. Das Druckbild war danach genau wie vorher, der Tonerverdichter vom Großen C dagegen hat bei unserem Drucker sehr gut geklappt. Der Drucker war ein HP Deskjet, kann aber nicht sagen ob es Originaltoner war.

  • Avery-Zweckform-Folie Art.-Nr. 3491


    Bei ELV gibt es so matte Folien im 10er-Pack. Mit denen bin ich voll zufrieden :thumbup: Vermutlich sind es auch solche von Avery? Werden in neutraler Verpackung geliefert.


    Der Tonerverdichter von Reichelt hat bei meinem Drucker gar nichts gebracht


    Mit Tonerverdichter sah ich auch nie einen Unterschied. Mit der oben erwähnten Folie funktioniert es wunderbar.


    Ich habe einen Samsung CP-320 Drucker. Im Vergleich zu einem früheren Laserdrucker druckt dieser viel dichter und feiner!

  • Zitat

    Steht eigentlich schon gefühlte tausend Mal hier im Forum.

    Habe aber leider nichts gefunden mit einem ordentlichen Ergebnis. :(



    Ich habe es vor einiger Zeit mal mit einem Laserdrucker und dem Tonerverdichter vom Reichelt probiert. Hatte damals irgendeine Folie. Jedenfalls war das Ergebnis schlechter wie mit dem Tintenstrahldrucker.


    Ich habe Zugang zu einem Samsung CLX-3305 Laserdrucker.
    Werde mir die Folien (Avery-Zweckform-Folie Art.-Nr. 3491) und den Tonerverdichter vom C besorgen und dann Bericht erstatten.


    Vielen Dank für die vielen Beiträge.

  • Mit Tinte beschieschert sollte einmaliges Drucken ausreichen, ohne weitere Maßnahmen.
    Denn der Fotolack auf den Platinen hat eine recht "steile Charakteristik". Sprich: Das Zeug ist sozusagen digital. Entweder belichtet, oder nicht belichtet. Es gibt nur wenig dazwischen (keine Grautöne).


    Wenn Du entweder die Lichtintensität beim Belichten reduzieren kannst, oder den Abstand vergrößern, oder die Belichtungsdauer verkürzen, dann sollte irgendwo ein Bereich sein, wo alles stimmt.
    Einfach mal 'ne Testreihe machen, mit verschiedenen Variationen von dem Parameter, den Du bequem verändern kannst.

  • Wenn Du entweder die Lichtintensität beim Belichten reduzieren kannst, oder den Abstand vergrößern, oder die Belichtungsdauer verkürzen, dann sollte irgendwo ein Bereich sein, wo alles stimmt.
    Einfach mal 'ne Testreihe machen, mit verschiedenen Variationen von dem Parameter, den Du bequem verändern kannst.

    Ich habe sicher schon 50+ Platinen belichtet und Abstand-Zeit Verhältnis immer weiter verbessert. Was das Belichten angeht bin ich am optimum. Das Problem liegt an der Folie. Wenn ich diese nach den ersten Druck gegen das Licht halte, sehe ich kleine Löcher und das Licht Schimmer leicht durch. Diese habe ich dann auch auf der Fertigen Platine.

  • Ja, das liegt daran, dass ein Tintenstrahlausdruck auf so ner Transparentfolie nie ganz deckend wird, da kann man machen was man will...


    ich habe daher früher einfach *Papier* genommen, und zwar ein mit Kreidestrich versehenes - dann mit Öl oder Klarpausspray transparent gemacht, geht einwandfrei.


    Ausdruck siehe z.B. hier...


    Habe aber leider nichts gefunden mit einem ordentlichen Ergebnis. :(

    Ist das hier kein ordentliches Ergebnis...?


    Und hier noch mal beschrieben, wie das mit so ner Testbelichtung geht... hier ein Bild von so einer Testbelichtung


    Inzwischen (seit ca. 2 Jahren) habe ich auch so nen billigen (Samsung ML1670, 50 Euro, immer noch die erste Patrone drin, obwohl er seit ca. 500 Seiten schon meckert, dass ich die wechseln soll :D) Laserdrucker, hier das selbe: einfach *Papier* und dann transparent gemacht, keine spezielle Folie und Tonerverdichter nötig (wie gesagt, bei meinem Drucker, bei anderen kann das anders sein!) - siehe hier

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi:
    Die Platinen von dir sind die einzigen die super aussehen.
    Du verwendest ja das Rey jet Matt 720/1440dpi. Ich komme gerade vom Papiergeschäft und habe mir die Avery-Zweckform-Folien 3491 besorgt, habe aber kein Papier mit so einem Kreidestich bekommen.
    Ich habe mal nach dem Papier gegoogelt, konnte es allerdings nur in einem Shop aus Irland finden. (http://www.paper.ie/index.php?…ct/product&product_id=132)
    Von wo hast du das Papier.



    Ich werde sofern ich das Papier bekomme mal beide Methoden probieren.

  • Lötmeister
    Das war nur auf den einen Thred bezogen!
    Deine Platinen sind natürlich auch SEHR SCHÖN geworden! :)
    Wenn du vielleicht erwähnen könntest mit welchen Folien/Papier und Drucker du hier arbeitest.



    @all:
    Ich habe größten Respekt von den meisten, die hier wirklich großartige Projekte im Forum auf die Beine stellen. Da brauch ich nur mal als Beispiel Matrix erwähnen. Größten Respekt.
    Wenn ich nicht wüste das hier viele sehr Professionelle Platinen herstellen hätte ich die Frage hier nicht gestellt. :D

  • Wenn du vielleicht erwähnen könntest mit welchen Folien/Papier und Drucker du hier arbeitest.

    Gerne nochmals:

    Avery-Zweckform-Folie Art.-Nr. 3491 mittels Laserdrucker bedrucken und die Druckseite mit Tonerverdichter (z.B. Reichelt) nachbehandeln.

    Drucker ist ein alter HP Laserjet 1300, sowohl mit Original-Toner als auch mit Pelikan-Refill.


    Achso: Im Druckertreiber die höchst mögliche Druckdichte auswählen, aber das sollte ja eigentlich klar sein ...