Funk-LED-Controller mit IR und DMX und Integration in FHEM-Hausautomation

  • hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige unterforum ist. wenn nicht bitte verschieben.


    hier ein kurzer link zur vorstellung meines led controllers mit integration in das fhem hausautomations system. der controller basiert auf einem panstamp modul (arduino + cc1101 wireless modul) und ist per ir fernbedienung und fhem zentrale steuerbar. die kommunikation ist bidirektional und unabhängig ob lokal oder zentral d.h. per web interface (handy, tablet,...) oder automation bedient wird.


    demnächst soll noch eine dmx schnittstelle dazu kommen um das ganze per wand touch dimmer zu bedienen.


    wenn ir kommandos empfangen werden die nicht lokal angelernt sind und eine aktion auslösen werden diese an die zentrale weitergeleitet und lassen sich dann dort verwenden um auch komplexere steuerungen zu realisieren. z.b. wenn der fernseher an geschaltet wird automatisch das list dimmen.


    da ich informatiker bin und es nicht so mit dem lötkolben habe ist es hardwaretechnisch nicht sehr anspruchsvoll und im prinzip aus fertigen komponenten zusammengesteckt. mein interesse liegt eher in der software und der integration ins gesamtsystem.


    ach ja... der link. und hier noch einer zur ursprünglichen ankündigung und ersten ideen samlung. am anfang und am ende des thread aus dem ersten link gibt es jeweils noch ein paar bilder.


    gruss
    andre

  • Hallo,


    ich plane eine Lichtinstallation (inidirekte Beleuchtung rd. 20 Meter) mit RGBW-LEDs und möchte diese in Fhem integrieren. Ich habe schon viel in den verschiedensten Foren recherchiert, aber so richtig klar ist mir die Vorgehensweise nicht. Dieser Thread "Funk-LED-Controller mit IR und DMX und Integration in FHEM-Hausautomation" kommt da wie gerufen und ich möchte gerne mal meine Fragen hierzu stellen:


    • Welche Hardwarekomponenten (Art, ggfls. Typ / Bezugsquelle) benötige ich (habe eine Fritzbox 7390 mit FHEM installiert und könnte die Lichtinstallation mit einem Ethernet-Kabel erreichen).
    • Ist DMX das empfohlene Protokoll, wenn man Lichtszenarien steuern möchte einschl. Dimmen und weiche Übergänge zwischen den Szenarien?
    • Wie erfolgt die Integration in FHEM, spricht, wie kann ich die LEDs steuern (insb. auf der fhem.cfg Ebene).

    Einfache Programmierkenntnisse und Bastelgeschick inkl. Löten ist vorhanden. Bin aber kein Hardcore-Elektroniker.


    Vielen Dank an alle, die mir dazu antworten!
    Gruß Guenter.

  • dmx ist eine möglichkeit zur steuerung der beleuchtung wenn du die möglichkeit hast kabel zu verlgegen. so viel ich weiss gibt es aber (noch) kein dmx modul für fhem.


    da ich bei mir leider keine möglichkeit mehr habe kabel zur steuerung zu verlegnen habe ich mich entschieden es per funkt zu machen. dmx verwende ich nur an einer stelle um zusätzlich zur funk und ir steuerung einen touch schalter anzubinden.


    1. ich verwende für alles die panstamps von panstamp.com. du brauchst einen panstick und einen panstamp als rf interface (sender/empfänger) an deiner fhem box. zusätzlich je getrennt steuerbarem led abschnitt einen panstamp plus led controller board.


    2. siehe oben


    3. du musst den panstamp als device in fhem anlegen (define panstamp panStamp /dev/...). danach werden alle panstamp rgb board automatisch gefunden und per autocreate angelegt.danach hast du in fhem eine oberfläche die etwa so ausschaut. der screenshot ist von meinem phillips hue Modul aber das panstamp modul schaut genau so aus.


    wenn du die möglichkeit hast ethernet zu legen ist es aber eigentlich nicht nötig panstamps/funk zu verwenden.


    gruss
    andre

  • Auch für mich kommt dieser Thread wie gerufen. Möchte die LED Beleuchtung meines Malm Bettes auch in FHEM integrieren.
    Also verstehe ich das richtig, dass ich den Panstick für 18$ mit einem PanStamp für 18,55$ bestücke und diesen in meine FritzBox 7390 stecke.
    Weiterhin benötige ich dann nur ein RGB Driver Board für 24,95$ und einem weiteren PanStamp. Dort schliesse ich die LED Stripes an und das wars?
    Tauscht sich der Panstick dann über Funk mit dem Carrier Board aus oder muss ich das Board noch mit Ethernet verkabeln?


    Gruss

  • Danke, Andre!


    Darf ich noch nachfragen?

    • Wenn ich auf Funk verzichten möchte, nur mit Verkabelung, z.B. Ethernet, was müsste ich dann noch ändern (welche Komponenten brauch ich dann)?
    • Kann ich einen Colorpicker in den Floorplan einbinden?
    • DMX-Kommandos aus Fhem heraus - so habe ich es verstanden - sind derzeit nicht möglich. Korrekt?

    Viele Grüße
    Günter

  • eine kabel basierte lösung ist erst mal ein ganz anderes konzept. als erstes brauchst du dafür einen led controller mit ethernet schnittstelle und dokumentierter software und jemanden der das fhem modul dazu baut. oder einen dmx fähigen controller und jemanden der das fhem modul dazu baut. warum ist dir kabel gebunden den so viel lieber?


    der colorpicker müsste eigentlich auch im floorplan funktionieren wenn du das device im entsprechenden mode mit den webCmd verwendest. das schaue ich mir noch mal an.


    genau. so viel ich weiß gibt es das noch nicht. ich habe vor das mal zu bauen aber da ich es noch nicht brauche wird das noch etwas dauern.


    gruss
    andre

  • die erste version der boards ist da. so schauen es aus. links zum vergleich das original panstamp board.



    das board unterstütz 5 led kanäle, dmx empfang (oder senden), ir empfang, optional ir senden statt einem der led kanäle, optional getrennte stromversorgung für leds und panstamp, erkennung ob die led stromversorgung an ist und eine reihe freier io pins um z.b. einen helligkeitssensor oder anderes anzuschliessen.


    gruss
    andre