Was davon ist das Binning???

  • Hallo,


    Was davon ist das Binning???


    1. Bild Oder 2. Bild, also nur das mit Whole bin, half bin..... Oder aber das V1 , V2.... ? (Siehe Bilder oder DATENBLATT )
    Also verkaufen sie nur 3 verschiedene binnings; Whole bin, half bin.... Oder werden die 16 Bin's V1, V2.... Einzeln angeboten und ist V1 das beste binning??



    Denn es steht am aufkleber sowohl V8. als auch. VO drauf.
    V8 laut der 2.Tabelle. Steht ganz oben am aufkleber. Und das VO in der Seriennummer für Whole bin.


    Müsste es dringend wissen das ich weis was was ist und bestellen kann, bin nämlich grad beim übersiedeln, einrichten... Und schon weit hinten im zeitplan. Danke


    Und weis jemand ob man beim Whole bin binning schon Unterschiede zwischen den LEDs sieht? LEDs sind direkt nebeneinander, hinter Glas und für direkte Küchenbeleuchtung.





    Danke nochmal, Gruß, Benji



















    Falls die Bilder nicht reichen; GANZES DATENBLATT

  • Hey,


    theoretisch gehört alles zum Binning, was du dort an Bildern hast.
    Das eigentliche Binning ist in Bild 1 der Product Code.


    Das Zweite Bild gibt dir zu den Verschiedenen "gröberen Farborten" die Koordinaten an.
    Das dritte Bild zeigt dir nun die Koordinaten Grafisch, hier kannst du nun auch sehen was die mit whole-, half-, quarter bin meinen.
    In den unteren Bildern wird quasi das Binning erklärt.


    Gruß Freaky

  • Vielleicht einfach mal das ganze Datenblatt lesen :whistling:


    Auf Seite 28 steht die Erklärung zu dem Aufkleber.


    Wenn auf dem Aufkleber V0 steht bedeutet das, dass das dir gelieferte Binning im kompletten Bereich V liegen kann.
    V8 konkretisiert das auf das Binning V8 im Bereich V.


    Im color binning gibt es so gesehen keine schlechten oder guten binnings. Du musst erst definieren, was für dich gut oder schlecht ist.


    Wenn du nachbestellen musst, würde ich mindestens im Bereich VH oder WH bleiben. Dann liegt das binning schon mal an der BBL. Wenn es geht, würde ich dann noch auf die Binnings V7, V8, VB, VC, W5, W9 beschränken. Dann sollte der Unterschied mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen sein.

  • Sorry, hätte ich auch beifügen müssen,.




    Aber wenn es nach den einzelnen Feldern geht, also ein binning nur aus exakt diesem einem Feld besteht wenn dieses oben am Etikett steht, also V8 Oder. V9....
    Wieso kann es dann Whole bin mit zbsp. V8 geben?
    Denn mit Whole bin bin ich ja nicht nur auf V8 beschränkt.



    Habe 2 Theorien;
    1. man gibt damit den Mittelwert des binnings an und mit Whole bin, Half bin.... Gibt man dann an wie weit es von diesem Mittelwert abweichen darf?
    2. es steht nur V8 drauf weil das die Mitte von 3000K ist und damit ist auch nur 3000K gemeint? Hätte nix mit dem binning zu tun, das binning wäre dann nur das Half bin, Whole bin...



    Danke!



  • Normalerweise ist es so, dass sich pro ganzer Rolle Leds die man bestellt, nur EIN Bin befindet. Das wäre in deinem Fall das Bin V8.


    Das bedeutet also, wenn du wenn du das Produkt SPMWHT5225D5WAV0S0 (V0 Whole Bin) bestellst, bekommst du irgend einen der V Bin's (v1-V8 bzw VA-VG)


    Mit den beiden anderen Gruppen VM oder VH kannst du den Bin den du im Endeffekt bekommst einschränken. Also bei VM kannst du dir sicher sein, dass du einen Bin aus V6, V7, VA oder VB bekommst. Gleiches entsprechend für VH.


    Es ist normalerweise NICHT möglich, einen exakten Bin zu bestellen.


    Gruß Philipp

  • Wenn du es genau wissen willst, wirst du schon bei Samsung nachfragen müssen was die sich dabei gedacht haben. 8o


    Meine Interpretation ist folgende:


    Da in der Produktion nicht alle binnings in der gleichen Stückzahl anfallen, bzw. nicht alle binnings technisch bedingt gezielt produziert werden können aber die meisten Kunden möglichst ein reines weiß haben wollen also ein binning möglichst nah an der BBL, ist das einfach eine Vereinfachung im Bestellwesen.


    Wer nun ein exklusives Produkt mit genau dieser Lichtfarbe haben will, der bestellt dann halt V8 oder V9 und ist glücklich. Muss aber damit leben, dass es eventuell Lieferengpässe gibt weil das binning nun mal seltener aus der Maschine fällt.
    Wer nun ein etwas günstigeres Produkt mit einem schönen weiß mit etwa 3000K herstellen möchte, der wählt einfach VM aus oder bestellt explizit die vier dazugehörigen bins. Die LEDs wird es auch in größere Stückzahl geben und den Unterschied wird mit bloßem Auge wohl eh niemand erkennen.
    Wer nun ein noch günstigeres Produkt herstellen will, der nimmt einfach V0 und lebt halt damit, dass da vielleicht Farbunterschiede sichtbar sind, wenn man denn nun bins erhält, die weit auseinanderliegen. Dafür sind die LEDs noch mal ein Stück günstiger, da der Hersteller nicht so viel Aufwand fürs selektieren treiben muss und auch mal eine Charge loswird, die die Kunden mit den genauen Vorstellungen nicht nehmen würden.


    Edith:

    Zitat von flipp86

    Es ist normalerweise NICHT möglich, einen exakten Bin zu bestellen.

    Normalerweise ist es sehr wohl möglich exakt einen Bin zu bestellen! Allerdings dann mit den oben genannten Einschränkungen. Es macht allerdings i.d.R. keinen Sinn sich auf einen Bin zu kastrieren.

  • Edith:

    Zitat von Kanwas

    Normalerweise ist es sehr wohl möglich exakt einen Bin zu bestellen! Allerdings dann mit den oben genannten Einschränkungen. Es macht allerdings i.d.R. keinen Sinn sich auf einen Bin zu kastrieren.


    Hm also für Großkunden werden da bestimmt Ausnahmen gemacht. Aber für Otto-Normalverbrauchen der nur eine oder vlt 2-3 Rollen kauft hab ich das noch nicht gehört. (Bin aber auch nur Hobby-Anwender.)


    Aber zum Beispiel Osram oder auch Cree schreiben das explizit in ihr Datenblatt mit rein, dass das Bestellen eines exakten Bins nicht möglich ist.


    Auszug aus dem Datenblatt von Osram Duris E5 Seite 2:

    Zitat

    Die oben genannten Typbezeichnungen umfassen die bestellbaren Selektionen. Diese bestehen aus wenigen Helligkeitsgruppen (siehe Seite 5 für nähere Informationen). Es wird nur eine einzige Helligkeitsgruppe pro Verpackungseinheit geliefert. Z. B. LCW JDSH.EC-FRFT-5O8Q-L1N2 bedeutet, dass in einer Verpackungseinheit nur eine der Helligkeitsgruppen FR, FS, FT enhalten ist. Um die Liefersicherheit zu gewährleisten, können einzelne Helligkeitsgruppen nicht bestellt werden.
    Gleiches gilt für die Farben, bei denen Farbortgruppen gemessen und gruppiert werden. Pro Verpackungseinheit wird nur eine Farbortgruppe geliefert. Z.B. LCW JDSH.EC-FRFT-5O8Q-L1N2 bedeutet, dass in einer Verpackungseinheit nur eine der Farbortgruppen enthalten ist (siehe Seite 6, 7, 8, 9, 10 für nähere Informationen). LCW JDSH.EC-FRFT-5O8Q-L1N2 bedeutet, dass das Bauteil innerhalb der auf Seite 6, 7, 8, 9, 10 spezifizierten Grenzen geliefert wird. Um die Liefersicherheit zu gewährleisten, können einzelne Farbortgruppen nicht bestellt werden.
    Gleiches gilt für die LEDs, bei denen die Durchlassspannungsgruppen gemessen und gruppiert werden. Pro Verpackungseinheit wird nur eine Durchlassspannungsgruppe geliefert. Z. B. LCW JDSH.EC-FRFT-5O8Q-L1N2 bedeutet, dass nach Durchlassspannungsgruppen gruppiert wird. In einer Verpackungseinheit ist nur eine der Durchlassspannungsgruppen L,L1,L2,M,M1,M2,N,N1,N2 enthalten (siehe Seite 5 für nähere Informationen). Um die Liefersicherheit zu gewährleisten, können einzelne Durchlassspannungsgruppen nicht direkt bestellt werden.

  • Im Datenblatt steht viel :rolleyes:
    Was bei der Einschränkung auf ein Bin geschehen kann habe ich ja schon geschrieben.


    Am Ende entscheidet die individuelle Absprache die man mit dem Distributor trifft^^ - Und als Großkunde würde ich die Mengen die ich zu verantworten habe nicht bezeichnen :P


    Das so was für einen Hobbyanwender meist nicht möglich ist steht auf einem anderen Blatt und war hier auch nicht gefragt.

  • Also mit anderen Worten, solange die verwendeten LEDs aus einer Bestellung stammen ist es komplett egal, was ich davon nehme, die Unterschiede zwischen einzelnen LEDs werden immer die gleichen sein??.

  • Meine wenn ich zbsp. Nur einem Karton nehmen würde, nie nachbestellen muss. Dann hätte ich gleiche Qualität beim billigsten wie beim teuerstem binning?


    Aber wundere mich doch sehr das dass so gemacht wurde,
    Und noch viel weniger verstehe ich warum dann bei Whole bin genau das V8 gekommen ist , wundert mich vor allem weil sie das dann ja viel teurer unter Quarter bin verkaufen könnten.


    Verstehe diese Logik einfach nicht ganz. Also weis jetzt wie sie's meinen aber finde es recht schwachsinnig.
    Würde nur einen logischen Sinn für mich ergeben wenn der rank V8 am öftesten produziert wird, und die Ranks weiter draußen immer seltener.
    Und selbst dann fände ich es nicht sonderlich gut gelöst,



    Danke nochmal.

  • Zitat von "Okto"

    Meine wenn ich zbsp. Nur einem Karton nehmen würde, nie nachbestellen
    muss. Dann hätte ich gleiche Qualität beim billigsten wie beim teuerstem
    binning?


    ein Karton = eine Rolle nehm ich mal an !? Und dann haben alle Leds auf dieser Rolle die gleiche "Qualität" also sie haben alle den gleich Bin.
    Das sagt aber nichts drüber aus, ob dir der Bin den du bekommen hast gefällt oder nicht.


    Den preisunterschied macht vorallem:
    Dein Luminous Rank und dein forward Voltage Rank. Sind die beiden Sachen kosntant macht den Preisunterschied die Vor-Gruppierung aus.
    Also eben bekommst du einen Bin aus aus einer Gruppe wo 16 Bins möglich sind = billig
    Oder bekommst du einen Bin aus einer Gruppe wo nur maximal 4 unterschiedliche Bins möglich sind = teuer
    (Auch auf die Gefahr hin, hier wieder mit Kanwas zu kollidieren :P )


    Und ich nehme mal an, dass die Led-Hersteller natürlich versuchen, nur das beste Bin (also möglichste nah an der Black-Body-Kurve) zu produzieren.
    Wenn man davon aus geht, dass das Herstellungsverfahren einer Gauß'schen Wahrscheinlichkeitsverteilung entspricht, dann werden die äußeren Bins auch seltener produziert.
    (Das ist jetzt allerdings rein hypothetisch von mir zusammen gereimt)

  • Danke


    Was ich lustig finde ist das er Jetzt das mittlere statt dem billigstem binning nimmt , es mich aber das selbe kostet.


    Also entweder ist der Preisunterschied so gering das dr oder sein Händler ihn schlucken.


    Oder er hatte schon vorher so viel draufgeschlagen das dass Bischen keine Rolle spielt.